Go Back
+ servings
Ofenkartoffeln

Hasselback-Kartoffeln

Ofenkartoffeln mal anders: Hier hab ich die Kartoffel im Hasselback-Schnitt aufgeschnitten und sie mit Knoblauch, Rosmarinnadeln und Schinken gefüllt. Leckere Beilage oder als Snack mit einem leckeren Dip dazu.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 10 Minuten
Wartezeit 30 Minuten
Gesamt 40 Minuten
Portionen 2
Land Deutschland
Gericht Beilage

Zutaten
  

  • 6 Kartoffeln
  • 3 Zehen Knoblauch
  • 3 Zweige Rosmarin
  • 3 Scheiben Schinkenspeck
  • 1 EL grobes Salz
  • 5 EL Olivenöl

Zubereitung

  • Die ungeschälten Kartoffeln in kochendem Wasser etwa 7 Minuten „ankochen“ (so dass sie nicht mehr roh, aber auch noch nicht durchgegart sind).
  • Knoblauch schälen und in sehr feine Scheiben schneiden. Schinken in ca. 4 cm große Stücke schneiden. Rosmarin waschen und trockenschütteln.
  • Die Kartoffeln vorsichtig quer einschneiden und in die Spalten vorsichtig jeweils eine Scheibe Knoblauch, 2-3 Nadeln Rosmarin und ein Stückchen Schinkenspeck drücken. Das geht am besten, wenn man die Kartoffeln auf zwei Stäbchen legt, so besteht nicht die Gefahr, sie durchzuschneiden.
  • Die gefüllten Kartoffeln auf dem Backblech verteilen und mit grobem Salz und Olivenöl beträufeln. Den restlichen Knoblauch und einige Rosmarinnadeln drumherum verteilen.
  • Die Kartoffeln bei etwa 200 ° C Ober- und Unterhitze 20 Minuten backen. Am Ende ggf. den Grill noch mal anstellen damit der Schinken schön knusprig wird.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig's mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 29. Juli 2014
https://loeffelgenuss.de/hasselback-kartoffeln/
Keyword kartoffeln im ofen backen, ofenkartoffen mit speck, rezept für ofenkartoffeln