Go Back
+ servings
Zucchini-Salat

Zucchini-Salat mit Basilikum

Sein wunderbares Aroma erhält dieser Zucchini-Salat vor allem durch die große Menge an frischem Basilikum, würzigem Parmesan und den nussigen Pinienkernen. Aber auch das Dressing aus Nussöl und Balsamico tragt zum tollen Geschmack bei.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 45 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 45 Minuten
Portionen 3
Land Italienisch
Gericht Salat

Zutaten
  

  • 50 g Pinienkerne
  • 30 g Basilikum
  • 50 g Parmesan (am Stück)
  • 2 Zucchini
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 EL Nuss-Öl
  • 2 EL Balsamico-Essig
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Öl anrösten bis sie goldgelb/leicht braun werden.
  • Die Basilikumblätter vom Strauch zupfen, waschen und abtrocknen. Den Parmesan in dünne Späne hobeln. Die Zucchini waschen und in dünne, etwa 5 mm dicke Scheiben schneiden.
  • Die Zucchini in eine Schüssel geben und vorsichtig mit 3 EL Olivenöl vermengen.
  • Eine große beschichtete Pfanne stark erhitzen und die Zucchini-Scheiben nach und nach darin ganz kurz von beiden Seiten anbraten, ohne dass sie Farbe nehmen und so dass sie noch Biss haben. Die Zucchini dann abkühlen lassen.
  • Etwa 2 EL Nuss-Öl mit 2 EL Balsamico mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Soße dann vorsichtig unter die Zucchini und die Basilikumblätter heben. Parmesan und Pinienkerne hinzugeben, noch mal vorsichtig mischen und dann servieren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig's mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
24. Juli 2013
https://loeffelgenuss.de/zucchini-salat/
Keyword rezept für zucchini salat, rezept mit zucchini, zucchinisalat nach ottolenghi