Go Back
+ servings
Griechische Kartoffelcreme

Griechische Kartoffelcreme

Wunderbar cremig, würzig mit einer leichten Säure, so schmeckt diese Kartoffelcreme, die ich noch mit klein geschnittenen Oliven verfeinere.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 15 Minuten
Wartezeit 20 Minuten
Gesamt 35 Minuten
Portionen 4
Land Griechenland
Gericht Dip

Zutaten
  

  • 4 große, dicke Kartoffeln
  • Saft einer halben Zitrone
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 7 g glatte Petersilie
  • 6 schwarze Oliven fein gewürfelt (für das „Comfort Food Gericht“ nehme ich stattdessen etwas Speck, fein gewürfelt)
  • Olivenöl das lasse ich in meinem „Comfort Food Gericht“ natürlich weg
  • Gemüsebrühe

Zubereitung

  • Die Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden. In ca. 100 ml Gemüsebrühe mit geschlossenem Deckel weichkochen und anschließend zu Kartoffelbrei stampfen.
  • Den Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken und mit dem Zitronensaft, der Petersilie und den Oliven zum Kartoffelbrei (oder eben den knusprigen Speckwürfeln) geben und alles gut vermengen. Solange Olivenöl und/oder Brühe hinzugeben bis ihr eine cremige Creme habt.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig's mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 24. Mai 2019
https://loeffelgenuss.de/griechische-kartoffelcreme/
Keyword griechische kartoffelcreme, kartoffelbrei anders, kartoffelbrei griechisch, rezept für gewürzten kartoffelbrei, rezept für karotoffelcreme