Menu
Dips / Snacks & Beilagen

Griechische Kartoffelcreme mit Knoblauch und Zitrone

Griechische Kartoffelcreme5

Diese griechische Kartoffelcreme habe ich mit Knoblauch und Zitronensaft verfeinert. Sie schmeckt wunderbar würzig und cremig, und leicht frisch. Noch ein paar schwarze Oliven dazu und fertig ist ein wunderbarer Typ oder eine leckere Beilage.

Ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass ich dieses Rezept für eine griechische Kartoffelcreme kürzlich in dem dicken „Big Basic“ GU-Kochbuch entdeckt habe. Es dient mir nämlich als Vorwand für ein anders Rezept, das ich euch gerne verraten möchte, mich aber bisher nicht getraut habe, weil ich dachte, dass es ein bisschen zu profan ist: 😇

Griechische Kartoffelcreme: eine andere Variante

Eines meiner ganz persönlichen Comfort Food Gerichte, das immer hilft, egal wie doof der Tag war, geht nämlich ganz ähnlich. Ganz nach dem Motto „Essen gut, alles gut!“ 😊 Nur nehme ich statt der Oliven fetten Speck, den ich, in kleine Würfel geschnitten, kross anbrate und unter den Kartoffelbrei mische. Whooooo!!! Meine „Comfort Food-Variante“ ist übrigens die Basis für meinen heiß geliebten Endivien-Eintopf, den ich nach einem Rezept meiner Oma zubereite.

Diese griechische Kartoffelcreme ist nicht ganz so comfortfoodig, etwas „anständiger“ und macht sich sicher gut auf einem Buffet (sie schmeckt nämlich auch kalt) oder als Beilage zum Griechischen Knoblauchhuhn oder zu griechischem Bifteki.

Und, was sagt ihr? Habt ihr auch so ein paar Rezepte zu Gerichten, die ihr total gerne esst, aber über die ihr nicht sprecht, weil ihr denkt, dass sie zu profan sind? Verratet ihr sie mir trotzdem? Ich habe hier schließlich auch den Anfang gemacht 😉

Ich wünsche euch einen schönen Tag und guten Appetit!
Eure Julia

Griechische Kartoffelcreme

Griechische Kartoffelcreme

Wunderbar cremig, würzig mit einer leichten Säure, so schmeckt diese Kartoffelcreme, die ich noch mit klein geschnittenen Oliven verfeinere.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 15 Minuten
Wartezeit 20 Minuten
Gesamt 35 Minuten
Portionen 4
Land Griechenland
Gericht Dip

Zutaten
  

  • 4 große, dicke Kartoffeln
  • Saft einer halben Zitrone
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 7 g glatte Petersilie
  • 6 schwarze Oliven fein gewürfelt (für das „Comfort Food Gericht“ nehme ich stattdessen etwas Speck, fein gewürfelt)
  • Olivenöl das lasse ich in meinem „Comfort Food Gericht“ natürlich weg
  • Gemüsebrühe

Zubereitung

  • Die Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden. In ca. 100 ml Gemüsebrühe mit geschlossenem Deckel weichkochen und anschließend zu Kartoffelbrei stampfen.
  • Den Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken und mit dem Zitronensaft, der Petersilie und den Oliven zum Kartoffelbrei (oder eben den knusprigen Speckwürfeln) geben und alles gut vermengen. Solange Olivenöl und/oder Brühe hinzugeben bis ihr eine cremige Creme habt.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 24. Mai 2019
https://loeffelgenuss.de/griechische-kartoffelcreme/
Keyword griechische kartoffelcreme, kartoffelbrei anders, kartoffelbrei griechisch, rezept für gewürzten kartoffelbrei, rezept für karotoffelcreme

2 Kommentare

  • Anja Drenkelfort
    28. Juni 2019 um 07:52

    So liebe Julia, nun will ich mich auch einmal wieder melden und eines deiner leckeren Rezepte ausprobieren. Bin ja froh, dass du nach deiner Pause wieder da bist.

    Heute gibt’s bei mir die Kartoffelcreme ( die unsoulige Variante mit Oliven ) und dazu, ganz nach deiner Empfehlung, das „Griechische Koblauchhuhn“ mit gaaaanz viel Koblauch.

    mmmmh….
    bis bald und ganz liebe Grüße
    Anja

    Antworten
    • Julia
      30. Juni 2019 um 21:02

      Liebe Anja,
      wie schön, hier von dir zu hören! Ich hoffe, es hat euch geschmeckt!? Bei uns gab’s heute auch die Kartoffelcreme. Auch die unsoulige Variante. Allerdings mit Fisch. Nicht ganz so lecker wie das Huhn, aber angesichts der Temperaturen eine ganz gute Entscheidung, den Ofen aus zu lassen 😉
      Liebe Grüße und bis hoffentlich bald mal wieder!
      Julia

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten