Zurück zum Rezept
–+ servings

Belegtes Brot mit Aubergine

Butterbrot mal anders: Hier kommt auf das angebratene und mit Knoblauch bestrichene Brot gebratene Aubergine, eingelegte Tomaten, scharfer Rucola, knusprige Pinienkerne und eine leckere Balsamico-Creme.
Bauernbrot mit Aubergine und Rucola
5 von 2 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten!

Hat dir das Rezept geschmeckt? Hinterlasse mir gerne eine 5-Sterne-Bewertung – das hilft mir enorm. Vielen Dank!

Vorbereitung 20 Minuten
Kochzeit 0 Minuten
Gesamt 20 Minuten
Portionen 2
Land Deutschland
Gericht Snack

Zutaten
  

  • 1 Aubergine
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 Scheiben kräftiges Bauernbrot
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 25 g Pinienkerne
  • 20 g Rucola
  • 4 getrocknete Tomaten
  • 3 EL Balsamico-Essig
  • 3 EL gutes Olivenöl
  • 2 EL Ricotta
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Die Aubergine waschen, abtrocknen und längs in etwa fingerdicke Scheiben schneiden (je nach Dicke ergibt das 4-6 Scheiben). Die Auberginen-Scheiben in einer Pfanne mit etwas Olivenöl goldbraun antraten. Beiseite legen und auskühlen lassen.
  • In der gleichen Pfanne das Bauernbrot rösten und anschließend mit einer geschälten Knoblauchzehe einreiben.
  • Die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Öl goldbraun werden lassen (Achtung: nicht zu viel Hitze, die Pinienkerne brennen schnell an). Beiseite stellen.
  • Den Rucola waschen und trocknen. Die getrockneten Tomaten in Streifen schneiden.
  • Zu etwa 3 EL Balsamico-Essig langsam so viel Olivenöl hinzugeben und dabei kontinuierlich mit einer Gabel so lange aufschlagen bis eine cremige Emulsion entsteht.
  • Das Bauernbrot mit Ricotta bestreichen. Die Auberginen-Scheibe darauf legen, mit Rucola, den Tomaten-Streifen und einigen Pinienkernen bestreuen. Salzen und pfeffern und ein bisschen von der Oliven-Balsamico-Creme darüber träufeln.
Hat’s geschmeckt?Klick hier, um 5 STERNE zu vergeben ★★★★★
Noch mehr Rezeptinspiration?Hol dir 3x pro Woche Ideen auf WhatsApp. Klick hier!