Menu
Snacks & Beilagen

Belegtes Brot mit Aubergine, Ricotta und Rucola

Belegtes  mit Aubergine, RIcotta und Rucola

Auf der Suche nach leckeren Ideen für belegte Brote? Wie wäre es hiermit? Belegtes Brot mit gebratener Aubergine, cremigem Ricotta, getrockneten Tomaten, scharfem Rucola und Pinienkernen. Wer braucht da schon ein Wurst-Brot??

Einmal im Jahr machen wir mit guten Freunden einen Städte-Trip. Ende letzten Jahres ging es nach Brüssel. Ich war etwas skeptisch; weniger wegen der Stadt, vielmehr, weil wir das Wochenende vor Weihnachten in die belgische Hauptstadt wollten, und mir kurz vor Weihnachten der Sinn eigentlich viel mehr nach Sofa und Klönen stand. Bekanntlich wird’s dann ja besonders schön.  😉 Und so war’s auch. Wir haben ein paar schöne Vor-weihnachtliche Tage verbracht und es war mit Sicherheit nicht unser letzter Besuch in Brüssel.

Belegtes Brot mit gebratener Aubergine

Das Rezept für das belegte Brot mit Aubergine, Ricotta und Rucola war sicher nicht das kulinarische Highlight unsers Kurztrips, aber neben Waffeln, Pommes Spezial, Bier-Gulasch (Rezept folgt) und einem tollen Laden mit Kebabs doch so gut, dass ich es zu Hause „nachgebaut“ habe. Es fehlte ein bisschen die nette Gesprächspartnerin  😉 , aber die perfekte Kombi aus geröstetem Bauernbrot, das mit Knoblauch eingerieben wird, cremigem Ricotta, scharfem Rucola und die leichte Süße von Aubergine, getrockneten Tomaten und Pinienkernen machen ein köstliches Abendbrot. Ideal zu genießen mit einem importierten gekühlten belgischen Souvenir (Bier, naturellement – leider nicht mehr mit im Bild…ehm…)! Mit diesem haben wir dann auch auf Dorothee angestoßen, die den 4. Geburtstag ihres Blogs „bushcooks kitchen“ feiert und zum Blogevent „Souvenirs in der Küche“ aufgerufen hat.

Noch mehr leckere Ideen für belegte Brote

Auf Löffelgenuss gibt es noch zei weitere leckere Rezeptideen für AbendBROT: Mein „Mediterranes Madeira-Sandwich“, ein „Grilled Cheese Sandwich“, ein klassisches BLT-Sandwich oder ein spanisches Pita-Brot, das mit Camembert und Serrano gefüllt und dann getoastet wird. Ich freue mich, über weitere Ideen für ein leckeres Abendbrot! Schreibt mir das gerne unter dem Beitrag in die Kommentare!

Prost Mahlzeit!
Eure Julia

Bauernbrot mit Aubergine und Rucola

Belegtes Brot mit Aubergine

Butterbrot mal anders: Hier kommt auf das angebratene und mit Knoblauch bestrichene Brot gebratene Aubergine, eingelegte Tomaten, scharfer Rucola, knusprige Pinienkerne und eine leckere Balsamico-Creme.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 20 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 20 Minuten
Portionen 2
Land Deutschland
Gericht Snack

Zutaten
  

  • 1 Aubergine
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 Scheiben kräftiges Bauernbrot
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 25 g Pinienkerne
  • 20 g Rucola
  • 4 getrocknete Tomaten
  • 3 EL Balsamico-Essig
  • 3 EL gutes Olivenöl
  • 2 EL Ricotta
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Die Aubergine waschen, abtrocknen und längs in etwa fingerdicke Scheiben schneiden (je nach Dicke ergibt das 4-6 Scheiben). Die Auberginen-Scheiben in einer Pfanne mit etwas Olivenöl goldbraun antraten. Beiseite legen und auskühlen lassen.
  • In der gleichen Pfanne das Bauernbrot rösten und anschließend mit einer geschälten Knoblauchzehe einreiben.
  • Die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Öl goldbraun werden lassen (Achtung: nicht zu viel Hitze, die Pinienkerne brennen schnell an). Beiseite stellen.
  • Den Rucola waschen und trocknen. Die getrockneten Tomaten in Streifen schneiden.
  • Zu etwa 3 EL Balsamico-Essig langsam so viel Olivenöl hinzugeben und dabei kontinuierlich mit einer Gabel so lange aufschlagen bis eine cremige Emulsion entsteht.
  • Das Bauernbrot mit Ricotta bestreichen. Die Auberginen-Scheibe darauf legen, mit Rucola, den Tomaten-Streifen und einigen Pinienkernen bestreuen. Salzen und pfeffern und ein bisschen von der Oliven-Balsamico-Creme darüber träufeln.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
4. April 2015
https://loeffelgenuss.de/belegtes-brot/
Keyword brot mit aubergine, brot mit ricotta, rezept für butterbrot, rezept für sandwich, wie belege ich ein butterbrot

2 Kommentare

  • bushcook
    27. März 2015 um 17:06

    Liebe Julia,
    das Bier hätte ich auch nebenbei so gezischt :-).
    Vielen Dank, ich freue mich, dass Du dabei bist.

    Antworten
    • Julia
      27. März 2015 um 17:13

      Hihi… ist aber auch ganz schön lecker so ein belgisches Bier. Vor allem im Vergleich zum Kölsch, das es hier in Köln fast ausschließlich gibt.

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten