Menu
Fleisch

Stoofvlees: Belgisches Biergulasch I Winterliches Schmorgericht

stoofvlees: Belgisches Biergulasch I Winterliches Schmorgericht

Kennt ihr Stoofvlees? Dieses unglaublich zarte und intensiv würzige belgische Biergulasch? Rund drei Stunden schmort das Rindfleisch in einem Sud aus dunklem Bier und süßem Sirup.

Mindestens einmal im Winter gibt es bei uns zu Hause ein Schmorgericht. Für Fleisch und Schmorgerichte ist eigentlich Herr Löffelgenuss zuständig. Aus seiner Feder stammen zum Beispiel die Rezepte für Boeuf Bourguignon, Pulled Pork , dieses klassischen Rouladen oder Coq au vin.

Stoofvlees: Erinnerungen an Brüssel

Wenn wir nach Rezepten suchen, gucken wir am gerne über den Tellerrand: Wir lassen uns am liebsten von fremden Küchen überraschen oder vertreiben unser Fernweh mit landestypischen Gerichten, die wir auf Reisen probiert haben.

So war das auch bei diesem Rezept für Stoofvlees. Dieses belgische Biergulasch habe wir vor vielen, vielen Jahren mal mit Freunden bei einem Winterurlaub in Brüssel gegessen. Und heute hat uns das Essen am heimischen Tisch viele schöne Erinnerungen an diesen Kurztrip beschert.

Intensiv würziges belgisches Biergulasch

Das Rindfleisch gart rund drei Stunden im Ofen. Dadurch wird es unglaublich zart und zerfällt schon in der Soße. Seinen charakteristischen süß-herben Geschmack erhält das Stoofvlees übrigens durch kräftiges Bier – am besten ist Abteibier oder Altbier, Kölsch hat hier keine Chance. Die Süße kommt vom Lütticher Sirup, einem Produkt aus der gleichnamigen Stadt in Ostbelgien. Das wird aus stark eingekochten Äpfeln und Birnen zubereitet. Man kann aber auch einfach Zuckerrübensirup oder so nehmen. Dieser Sirup verleiht dem Stoofvlees eine ganz besondere, cremige, würzige Süße.

Als Beilage gab es bei uns, wie in Belgien auch, dicke Pommes. Allerdings nicht in Rinderfett frittiert, sondern schlicht und einfach im Backofen zubereitet.

Weitere leckere Schmorgerichte aus anderen Ländern

Seid ihr noch auf der Suche nach weiteren leckeren Schmorgerichten für die dunkle Jahreszeit, die aus anderen Länderküchen stammen? Wie wäre es mit einem mexikanischen Rindereintopf, einem cremigen Hühnchen Tikka Masala aus Indien oder diesem frischen Limetten-Sesam-Rindfleisch aus Vietnam?

Schreibt mir gerne unten in die Kommentare, wenn ihr eines meiner Rezepte ausprobiert. Ich freue mich darüber immer sehr 🧡

Guten Appetit!
Eure Julia

PS: Für mich ist Fleisch ein Genussmittel, das nicht häufig auf den Tisch kommt. Aber wenn wir einmal Fleisch essen, dann ist es mir wichtig, dass das Fleisch aus nachhaltiger Tierzucht stammt. Gute Infos und Einkaufstipps gibt es auf der Internetseite der Verbraucherzentrale NRW.

Stoofvlees

Stoofvlees: Belgisches Biergulasch

Unglaublich zart und intensiv würzig: Rund drei Stunden schmort das Rindfleisch in einem Sud aus dunklem Bier und süßem Sirup im Ofen.
5 von 5 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 30 Minuten
Wartezeit 3 Stunden
Gesamt 3 Stunden 30 Minuten
Portionen 6
Land Belgien
Gericht Fleisch

Zutaten
  

  • 1,5 kg Rindfleisch aus nachhaltiger Tierzucht (z.B. Keule)
  • 3 Zwiebeln
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 3 EL Butterschmalz
  • 2 Flaschen dunkles belgisches Abteibier (à 0,33 l)
  • 500 ml Rinderfond
  • 2 EL Lütticher Sirup (oder Zuckerrübensirup)
  • 2-3 Stängel Thymian
  • 3 Lorbeerblätter
  • 2 Gewürznelken
  • 3 Pimentkörner
  • 2-3 Scheiben Graubrot
  • 2 EL scharfer Senf
  • 500 g dicke Pommes

Zubereitung

  • Das Fleisch in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen. Die Zwiebel in Würfel schneiden, den Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken.
  • Butterschmalz in einem großen Schmortopf stark erhitzen und das Fleisch portionsweise rundherum scharf anbraten bis es außen braun wird. Das Fleisch aus dem Topf nehmen, die Hitze reduzieren und Zwiebeln und Knoblauch bei kleiner Hitze 5 Minuten andünsten.
  • Das Fleisch zusammen mit Bier, Rinderfond, Lütticher Sirup, Thymian, Lorbeerblättern, Gewürznelken und Pimentkörner dazugeben und aufkochen lassen.
  • Das Graubrot großzügig mit Senf bestreichen und mit der Senfseite nach unten auf das Fleisch legen. Das Ganze bei geringer Hitze mit offenem Deckel gut 3 Stunden schmoren lassen bis die Flüssigkeit reduziert und die Soße sämig ist. Eventuell zwischendurch umrühren. Brot, Lorbeerblätter und Thymianstängel vor dem Servieren entfernen.
  • Pommes nach Packungsanleitung zubereiten und zusammen mit dem Fleisch servieren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 20. November 2023
https://loeffelgenuss.de/stoofvlees/
Keyword Belgisches Biergulasch, Stoofvlees

Inspiration für ein weiteres Rezept

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar

    Rezept bewerten