Menu
Fleisch

Hähnchen-Piccata mit Zitrone und Kapern I Ein Genuss-Rezept!

Hähnchen-Piccata mit Zitrone und Kapern

Dieses hauchdünne, nur kurz angebratene Hähnchen-Piccata wird in einer köstlichen Sahnesoße gargezogen, die mit Weißwein, Zitrone und Kapern aromatisiert ist. Ein wunderbar sommerliches Gericht mit einer ordentlichen Säure.

Piccata bezeichnet in der italienischen Küche ein dünnes mit Zitronen zubereitetes Kalbsschnitzel. Aha. Wusste ich nicht. Aber sauer, alles mit Zitrone, mag ich ja sehr gerne. Das schöne: Das Gericht lässt sich ja nach Herzenslust variieren. Zum Beispiel indem man statt Kalbsfleisch (hatte ich nicht da) Hähnchenbrustfilets nimmt und sie zusätzlich zum Zitronensaft noch mit ein paar Kapern serviert und die Soße cremig verfeinert.

Hähnchen-Piccata: fein geschnittenes Fleisch

Für die Hähnchen Piccata wird das Fleisch ganz dünn aufgeschnitten und wirklich nur kurz in der Pfanne angebraten. Es gart dann im Ofen nach. Die Zeit, während das Hähnchen im Ofen gart, lässt sich gut nutzen, um die Soße zuzubereiten, die ist nämlich schnell gemacht: Für die Soße werden im Bratensaft ein paar klein geschnittene Schalotten angedünstet und mit ein bisschen Weißwein abgelöscht. Dann kommen die salzigen Kapern und frischer Zitronensaft hinzu. Wenn die Soße ein wenig reduziert ist, wird sie mit Schlagsahne und einem Stich Butter abgebunden und mit frisch gehackter Petersilie gewürzt. Fertig ist ein herrlich frisches, würziges Fleischgericht.

Du magst Hähnchen mit Zitrone?

Wer die Kombination aus Hähnchen und Zitrone mag, dem schmeckt wahrscheinlich auch mein Griechisches Knoblauchhuhn gut, das noch weniger Arbeit macht. Hier kommen die Hähnchenteile einfach zusammen mit Zitronensaft, Olivenöl, Knoblauch und kleinen Kartoffeln in den Ofen und backen so lange bis sie gar sind. Die Hähnchenbrust mit Ziegenkäse und Serranoschinken zu füllen, ist ebenfalls köstlich. Oder dieses marokkanische Huhn, das ich mit Salzzitronen und Oliven zubereite.

Habt ihr schon mal Piccata zubereitet? Wenn ja, wie esst ihr es am liebsten? Schreibt mir das gerne unten in die Kommentare!

Guten Appetit!
Eure Julia

PS: Für mich ist Fleisch ein Genussmittel. Das heißt, dass es selten und in kleinen Mengen auf den Tisch kommen und aus nachhaltiger Zucht stammen sollte. Bei Hühnern habe ich auch immer Wilma vor Augen. 

Hähnchen-Piccata mit Zitrone und Kapern

Hähnchen-Piccata mit Zitrone

Dünne Hähnchenbrust-Scheiben, die in einer Soße aus Sahne und Zitronensaft garziehen und mit Kapern serviert werden.
4.9 von 16 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 30 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Portionen 2 Portionen
Land Italienisch
Gericht Fleisch

Zutaten
  

  • 2 Hähnchenbrustfilets (möglichst aus nachhaltiger, biologischer Zucht)
  • 2 Schalotten
  • 1 Bio Zitrone
  • 1 kl. Glas Kapern (60 g)
  • 1 Bund Petersilie (glatt)
  • 150 ml Weißwein (z.B. Grauburgunder)
  • 100 ml Schlagsahne
  • 1 EL Butter
  • 2 EL Olivenöl
  • ½ TL Zucker
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Den Ofen auf 150 Grad vorheizen.
  • Die Hähnchenbrustfilets in der Breite halbieren, um dünne Schnitzel zu erhalten. Die Hähnchenbrustfilets von beiden Seiten salzen und pfeffern.
  • Die Schalotten schälen und fein würfeln.
  • Die Zitrone auspressen.
  • Die Petersilie waschen, trockenschütteln, die Blätter von den Stielen zupfen und die Blätter fein hacken.
  • Das Olivenöl in einer Pfanne stark erhitzen und die Hähnchenbrustfilets darin auf beiden Seiten kurz scharf anbraten bis sie eine leichte Bräune annehmen. Dann in eine Auflaufform geben und im Ofen nachgaren lassen bzw. warmhalten.
  • Die Hitze in der Pfanne reduzieren und die Schalotten darin glasig dünsten.
  • Die Kapern samt Kapernwasser hinzugeben, aufkochen lassen und mit 150 ml Weißwein ablöschen. Das Ganze einkochen lassen.
  • ½ TL Zucker sowie den Saft einer halben Zitrone hinzufügen (wer es etwas saurer mag, nimmt den ganzen Saft), umrühren und noch mal reduzieren lassen.
  • 100 ml Schlagsahne hinzugeben. Dabei die Pfanne stetig schwenken, so dass sich die Soße gut vermischt.
  • 1 EL kalte Butter in die Soße geben (damit sie etwas andicken kann), die fein gehackte Petersilie hinzufügen und mit Pfeffer abschmecken. Salz ist eigentlich nicht mehr nötig, da die Kapern schon gesalzen sind.
  • Die Hähnchenbrustfilets aus dem Ofen nehmen und die Zitronen-Kapern-Soße über die Hähnchenbrustfilets verteilen und direkt servieren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt. Genau so sehr freue mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht!).
Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
18. Oktober 2021
https://loeffelgenuss.de/haehnchen-piccata/
Keyword hähnchen mit kapern, rezept für hähnchen mit zitrone, rezept für hähnchen piccata

2 Kommentare

  • Sonja
    8. Januar 2023 um 20:09

    5 Sterne
    wunderbares Gericht. ich habe Schweinefilet genommen. Kommentar meines Mannes: das kannst Du jederzeit wieder gerne machen. Vielen Dank. LG Sonja

    Antworten
    • Julia Uehren
      9. Januar 2023 um 10:05

      Liebe Sonja,
      das freut mich! Lustigerweise habe ich das Rezept auch gerade wieder rausgesucht und es kommt bei uns diese Woche endlich mal wieder auf den Tisch.
      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten