Menu
Fleisch

Marokkanisches Zitronenhuhn I Rezept mit Salzzitronen & Ingwer

Marokkanisches Zitronenhuhn

Salzzitronen, Safran, frischer Koriander, Schwarzkümmel und Ingwer geben dem Rezept für Marokkanisches Zitronenhuhn den gewissen Pfiff.

Dieses Rezept für Marokkanisches Zitronenhuhn stand schon eine Ewigkeit auf meiner Nachkochliste. Aber irgendwie ergab sich keine Gelegenheit, es mal auszuprobieren. Dabei hatte ich die Salzzitronen schon vor Mooonaten vorbereitet und ich war mir nicht sicher, wie lange sie sich eigentlich halten (also zwei Monate standen sie bestimmt in unserem Küchenregal…).

Marokkanisches Zitronenhuhn: lecker mit Salzzitronen

Kürzlich war dann endlich mal Zeit, sich an dieses Marokkanische Zitronenhuhn heranzuwagen. Spontan haben wir noch Freunde eingeladen und zu viert das ganze Huhn verputzt. Und was soll ich sagen: Das Warten hat sich gelohnt. Schmeckt köstlich!

Eine Info vorab, bevor ihr direkt mit dem Rezept für Marokkanisches Zitronenhuhn loslegen möchtet: Die Salzzitrone müsst ihr einige Wochen vorher vorbereiten. Sie sind für das Rezept sehr wesentlich und ich kann mir nicht vorstellen, wie man sie ersetzen könnte… Kleines Update: Ich habe mittlerweile einen Weg gefunden, auch auf die Schnelle an ein paar Salzzitronen zu kommen: Ich habe die Schale der Zitrone klein gewürfelt und sie in etwas Wasser mit 1 TL Salz bei kleiner Hitze ca. 1 Stunde köcheln lassen. Diese Variante schmeckt etwas bitterer als die im Rezept erklärte Variante. Aber besser so, finde ich, als auf die Salzzitronen zu verzichten.

Noch mehr Rezepte mit Salzzitronen

Kocht ihr auch gerne mit Salzzitronen? Wenn ja, was? Schreibt mir das gerne unter dem Beitrag in die Kommentare (gerne auch direkt mit einem Link zum Rezept). Bei mir stecken Salzzitronen noch in diesen Gerichten: im Wintercouscous mit Ofengemüse und im Radieschen-Bohnen-Salat, beides Rezepte von Ottolenghi.

Guten Hunger!
Eure Julia

PS: Für mich ist Fleisch ein Genussmittel. Das heißt, dass es selten und in kleinen Mengen auf den Tisch kommen und aus nachhaltiger Zucht stammen sollte. Bei Hühnern habe ich auch immer Wilma vor Augen. 

Marokkanisches Zitronenhuhn

Marokkanisches Zitronenhuhn

Was für eine Geschmacksexplosion! Der Geschmack kommt vor allem von den Salzzitronen, die dem Gericht einen wunderbares frisches Aroma verleihen. Aber auch der Schwarzkümmel bringt einen spannenden Geschmack ins Gericht.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 1 Stunde
Wartezeit 30 Minuten
Gesamt 1 Stunde 30 Minuten
Portionen 5
Land Marokko
Gericht Fleisch

Zutaten
  

  • 1 Salzzitrone* (die Schale fein gehackt)
  • 1 Freilandhuhn (in Stücke geteilt, möglichst aus nachhaltiger, biologischer Zucht)
  • 3 EL Schwarzkümmel
  • 2 EL Zitronenpfeffer
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Butter
  • 1 Zwiebeln (fein gehackt)
  • 3 Zehen Knoblauch (fein gehackt)
  • 1 EL Ingwer (fein gerieben)
  • 10-12 mittelgroße Kartoffeln (geschält und geviertelt)
  • 5 Tomaten (gehäutet und gewürfelt)
  • 20 schwarze Oliven (entsteint)
  • 15 g frischer Koriander (grob gehackt)
  • 10 g frische glatte Petersilie (grob gehackt)
  • 4-6 Safranfäden

Zubereitung

  • * Für die Salzzitrone besorgt ihr euch 2-3 Bio-Zitronen (so könnt ihr die Salzzitronen gleich als Vorrat produzieren…). Dann sterilisiert ihr ein entsprechend großes Einmachglas (zum Beispiel, indem ihr es mit kochendem Wasser auffüllt). Die Zitronen wascht ihr mit heißem Wasser und schneidet sie längs ungefähr acht Mal recht tief ein. So tief, dass ihr in die Spalten möglichst viel Salz drücken könnt. Dann legt ihr die Zitronen in das Einmachglas und gebt noch mal einige Esslöffel Salz darauf, verschließt das Glas und lasst es einige Tage stehen. Dann sollte schon ziemlich viel Saft aus den Zitronen herausgetreten sein. Wenn die Zitronen dann noch nicht mit ihrem eigenen Saft bis oben hin bedeckt sind, füllt ihr das Glas einfach mit etwas kochendem Wasser auf. Bei mir haben die Zitronen mehrere Wochen vor sich hin gezogen.
  • Das Huhn mit 1,5 EL Schwarzkümmel und dem Zitronenpfeffer einreiben.
  • In einem Schmortopf ca. 2 EL Olivenöl und 1 EL Butter erhitzen und die Hühnerteile auf allen Seiten darin einige Minuten anbraten, herausnehmen und kurz Beiseite stellen.
  • In dem verbliebenen Fett Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer kurz anschwitzen. Die Hühnerteile wieder hinzugeben und soviel Wasser in den Topf geben, dass die Hühnerteile bedeckt sind. Dreiviertel des Koriander, den restlichen Schwarzkümmel, Safran und die Salzzitrone hinzugeben. Alles zusammen bei schwacher Hitze etwa 30 Minuten köcheln lassen.
  • Dann die Tomaten, Kartoffeln und Oliven hinzugeben und solange köcheln lassen bis die Kartoffeln butterweich sind.
  • Vor dem Servieren die verbliebenen Korianderblätter und die Petersilie hinzugeben.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 16. März 2014
https://loeffelgenuss.de/marokkanisches-zitronenhuhn/
Keyword rezept für hähnchen, rezept für marrokanisches zitronenhuhn, rezept mit salzzitronen

2 Kommentare

  • Ute Uehren
    18. März 2014 um 10:59

    Hallo liebe Julia,

    oh Mann, hört sich das lecker an. Ich habe vor einiger Zeit bei einer Freundin Salzzitronen probiert, sie hatte damit eine Salatsoße verfeinert. Das hat auch sehr gut geschmeckt.
    Aber Dein Rezept – wirklich super. Muss ich unbedingt mal nachkochen.

    Bis bald und alles Liebe von Ute

    Antworten
    • julia
      18. März 2014 um 11:40

      Liebe Ute, können wir uns ja mal zusammen daranwagen… Liebe Grüße Julia

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten