Menu

Rezensionen

Kochbücher und Kochzeitschriften sind was Feines. Auch im digitalen Zeitalter und trotz der zahlreichen guten Foodblogs blättere ich immer noch sehr gerne in Kochbüchern und Kochzeitschriften. Ich mag das haptische Erlebnis und, wenn sie gut gemacht sind, auch das visuelle: ein harmonisches Gestaltungskonzept, ein stimmiges Layout mit toller Typografie sind mir wichtig, ebenso wie ein gutes Foodstyling und professionelle Foodfotos. Wenn die Autorinnen und Autoren dann noch eine persönliche und spannende Geschichte zu den Rezepten erzählen, bin ich begeistert.

Meine Kochbuch-Rezensionen sind immer sehr ausführlich und beinhalten in der Regel Informationen zu folgenden Aspekten: Konzept und Gestaltung, Rezepte-Auswahl und Beschreibung der Zubereitung, Foodstyling und Fotos, Texte und Geschichten. Und ich koche natürlich einige Rezepte nach.

Nicht zuletzt sind meine Rezensionen subjektiv und ihr werdet die Begeisterung für ein Kochbuch oder eine Kochzeitschrift deutlich wahrnehmen. Das mag auch daran liegen, dass ich Rezensionen nur über Bücher schreibe, die mir gefallen und die ich gerne weiterempfehle. Das heißt auch, dass ich in der Regel aktiv auf einen Verlag zugehe und um ein Rezensionsexemplar bitte.

Auf dieser Seite finde ihr eine Übersicht, über alle Kochbücher, zu denen ich bereits eine Rezension geschrieben habe. Mich würde interessieren: Wie haben euch die hier vorgestellten Kochbücher und Kochzeitschriften gefallen? Teilt ihr meine Begeisterung? Zu welchen Kochbüchern würdet ihr gerne mal eine Rezension lesen?

Viel Spaß beim Stöbern und Nachkochen!
Eure Julia

Hinweis für Verlage: Bitte schicken Sie mir nicht unaufgefordert Rezensionsexemplare zu. Schreiben Sie mir gerne vorab eine Mail, wenn Sie einen Ihrer Titel für eine Rezension vorschlagen möchten. Vielen Dank!

 

2 Kommentare

  • Thomas
    5. März 2017 um 19:06

    Hallo, das ist wirklich eine sehr interessante Seite. Ich beschäftige mich nun selbst seit einiger Zeit mit gesunder und vor allem selbst gekochter Ernährung und suche immer wieder im Internet nach weiteren Anregungen und Ideen. Ich scheine hier fündig geworden zu sein :)

    Viele Grüße

    Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar