Menu
Fleisch

Hühnchen Tikka Masala I Mariniert und in würziger Tomatensoße serviert

Hühnchen Tikka Masala

Beim Hühnchen Tikka Masala wird das Fleisch in einer würzigen Joghurtsoße mariniert, im Ofen gebacken und anschließend in einer frischen Tomatensoße serviert. Ein köstliches Fusion-Gericht mit Wurzeln in der indischen Küche.

Die Wurzeln dieses intensiv würzigen Gerichts stammen eindeutig aus Indien. Dass lässt sich an dem intensiven Aroma der vielen Gewürze erkennen. In Indien wird das Hähnchen oft an Spießen in einem Tandoor-Ofen gebacken und, wie in diesem Gericht, in gewürztem Joghurt mariniert.

Die Soße allerdings, die Masala, sei in Großbritannien erfunden worden, habe ich gelesen. Weil die Briten ihr Fleisch am liebsten mit viel Bratensoße essen, wie zum Beispiel der klassische Sunday Roast. Robin Cook, der Ende der 1990er Jahre unter Tony Blair Außenminister war, soll das Gericht sogar als britisches Nationalgericht bezeichnet haben. Ob da was dran ist?

Hühnchen Tikka Masala: intensiv würzig und cremig

Wie dem auch sei: Die Masala steht dem Hähnchen Tikka Masala auf jeden Fall hervorragend. Denn das Hähnchenbrustfilet, egal wie lange es gebacken wird, schmeckt nicht trocke: Die Tomatensoße macht das Gericht nicht nur saftig, sie bringt zusätzlich auch noch eine frische, fruchtige Note in das Hühnchen Tikka Masala.

Noch mehr indische Rezepte

Esst ihr gerne Indisch? Ich sehr! Das fing bei mir schon recht früh an: Die Eltern meines damals festen Freundes stammten aus Indien und ich werde nie die köstlichen Essen bei ihnen zu Hause vergessen. Jahre später habe ich während eines Praktikums in Boston mit einem Inder die WG geteilt. Auch da bin ich hin und wieder in den Genuss authentischen indischen Essens gekommen.

Auf meinem Blog findet ihr daher mittlerweile einige Rezepte aus der indischen Küche. Zum Beispiel dieses köstliche vegane Kichererbsen-Curry mit Kokosmilch , eine Linsensuppe mit Orangensaft oder ein feurig Scharfs Ginger Chicken Curry. Alle Rezepte habe ich hier unter dem Stichwort „Indien“ zusammengefasst.

Falls ihr noch einen Tipp habt, welches Rezept ich mal nachkochen sollte, schreibt mir das gerne unten in die Kommentare! Gerne auch direkt mit einem Link zum Rezept. Und wie immer: Ich freue mich, wenn ihr mir in den Kommentaren berichtet, wie euch das Gericht schmeckt, falls ihr es nachkocht!

Guten Appetit!
Eure Julia

PS: Für mich ist Fleisch ein Genussmittel. Das heißt, dass es selten und in kleinen Mengen auf den Tisch kommen und aus nachhaltiger Zucht stammen sollte. Bei Hühnern habe ich auch immer Wilma vor Augen. 

Hühnchen Tikka Masala

Hühnchen Tikka Masala

Beim Hühnchen Tikka Masala wird das Fleisch in einer würzigen Joghurtsoße mariniert, im Ofen gebacken und anschließend in einer frischen Tomatensoße serviert. Ein köstliches Fusion-Gericht mit Wurzeln in der indischen Küche.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 40 Minuten
Wartezeit 2 Stunden
Gesamt 2 Stunden 40 Minuten
Portionen 5
Land Indisch
Gericht Fleisch

Zutaten
  

  • 600 g Hähnchenbrust

Für die Marinade:

  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1 Stück Ingwer (ca. 5 cm)
  • 15 g Koriander (frisch)
  • ½ Zitrone
  • 125 ml Joghurt
  • 2 TL Garam Masala
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1 TL Chili Pulver
  • 1 TL Tandoori Gewürz

Für die Soße:

  • 1 Zwiebel
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1 EL Pflanzenöl
  • 4 Stück Kardamom (Kapseln)
  • 1 EL Garam Masala
  • ½ TL Chili Pulver
  • ¼ TL Zimt
  • 2 TL Brauner Zucker
  • 2 EL gemahlene Mandeln
  • 2 Dosen stückige Tomaten (à 400 g)
  • 150 g Schlagsahne
  • Salz
  • 15 g Koriander (frisch, zum Garnieren)
  • 300 g Basmati-Reis

Zubereitung

  • Hinweis: Das Fleisch sollte idealerweise über Nacht in der Marinade ziehen.

Die Marinade zubereiten:

  • Das Fleisch in ca. 1-2 cm große Stücke schneiden. Knoblauch und Ingwer schälen und grob in Stücke schneiden. Koriander waschen und trockenschütteln. Zitrone auspressen. Diese Zutaten zusammen mit dem Joghurt und den Gewürzen in einem Mixer zu einer feinen Masse pürieren. Das Fleisch darin mindestens 2 Stunden (besser über Nacht) marinieren.
  • Das Fleisch samt Marinade auf ein Backblech geben und im Backofen bei 200 ° C Ober- und Unterhitze ca. 20 Minuten backen bis die Fleischränder braun werden. Am Ende ggf. für einige Minuten den Grill anstellen.

Die Soße zubereiten:

  • Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. In einem großen Topf 1 EL Öl erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten bis sie weich sind. Kardamomkapseln einmal fest andrücken, so dass sich die Kapseln öffnen. Gewürze und Zucker in den Topf geben und ca. 5 Minuten mitbraten bis ein leckerer Duft entsteht. Gemahlene Mandeln, stückige Tomaten und Sahne dazugeben, umrühren und ca. 20 Minuten ohne Deckel bei mittlerer Hitze etwas einkochen lassen.
  • Basmati-Reis laut Packungsanleitung zubereiten.
  • Das Fleisch aus dem Ofen nehmen und in die Soße rühren. Alles zusammen auf kleiner Flamme noch mal ca. 5 Minuten köcheln lassen.
  • Den Koriander waschen, trockenschütteln und die Blätter abzupfen. Den Basmatireis zusammen mit dem Chicken Tikka Masala servieren und mit den frischen Korianderblättern garnieren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 16. Oktober 2023
https://loeffelgenuss.de/huehnchen-tikka-masala/
Keyword chicken tikka masala selber machen, hähnchen tikka masala, rezept für hähnchen curry

Inspiration für ein weiteres Rezept

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar

    Rezept bewerten