Menu
dies & das

Herbstgerichte I 10 Rezept-Ideen für besondere Genussmomente

Ob Pilze, Kürbis oder Kohl: Der Herbst hat so viele leckere Zutaten zu bieten! Hier findet ihr meine Top 10 Herbstgerichte.

Geht es euch auch manchmal so, dass ihr einfach nicht wisst, was ihr kochen sollt? Obwohl ich eine lange Liste mit Gerichten habe, die ich gerne nachkochen möchte, fällt mir manchmal spontan nicht ein, was ich kochen könnte – vor allem, weil ich gerne saisonal esse, also passend zur Jahreszeit.

Pilze, Kürbis, Rote Bete und Kohl stehen bei mir im Herbst hoch im Kurs. Und mit diesen Zutaten gibt es auf meinem Blog bereits eine ganze Reihe köstlicher Gerichte! Die habe ich euch heute mal hier zusammengefasst und hoffe, dass ich euch zu dem ein oder anderen besonderen Genussmoment inspirieren kann.

Meine 🧡-Herbstgerichte: die Top 10

Platz 1: Ofentomatensuppe mit Crostini (vegan)

Ofentomatensuppe mit Ziegenkäse-Crostini
Ofentomatensuppe mit Ziegenkäse-Crostini

Noch gibt sie in Hülle und Fülle: sonnengereifte Tomaten. Gerade am Ende des Sommers sind sie besonders aromatisch, findet ich. Aus ihnen kann man ganz einfach diese köstliche Tomatensuppe machen, indem man sie mit etwas Knoblauch und ein paar Kräutern im Ofen schmort. Die Suppe ist vegan, die knusprigen Crostini mit Ziegenfrischkäse dazu nicht.

Hier geht’s zum Rezept: https://loeffelgenuss.de/ofentomatensuppe/

Platz 2: Serviettenknödel mit cremigem Pilzragout (vegetarisch)

Serviettenknödel mit Pilzragout
Serviettenknödel mit Pilzragout

Ich weiß gar nicht, was mir besser schmeckt: die Serviettenknödel oder das Pilzragout. Aus beiden zusammen lässt sich ein wunderbar herbstliches Gericht kochen, das so gut schmeckt, dass selbst Fleischfans hier geschmacklich nichts vermissen dürften: Die Kräuterseitlinge haben nämlich ordentlich Biss, die getrockneten Steinpilze sorgen für Umami.

Hier geht’s zum Rezept: https://loeffelgenuss.de/serviettenknoedel-mit-pilzragout/

Platz 3: Würziges Pilz-Risotto (vegetarisch)

Pilz-Risotto
Pilz-Risotto

Ich weiß nicht, wie oft ich schon Pilz-Risotto gekocht habe. Risottos gehören mit zu meinen Lieblingsgerichten. Von allen Varianten ist mir diese mit Pilzen am liebsten. Für einen besonderen Geschmack sorgen zerstoßene Wacholderbeeren, mit denen ich das Risotto am Ende würze.

Hier geht’s zum Rezept: https://loeffelgenuss.de/pilz-risotto/

Platz 4: Rotkohl im Ofen backen I Mit Zitrusdressing und Ziegenkäse (vegetarisch)

Gebackener Rotkohl mit Ziegenkäse
Gebackener Rotkohl mit Ziegenkäse

Das klingt erst mal ungewöhnlich: Rotkohl wird in dicke Scheiben geschnitten, mit einem Zitrusdressing bestrichen und im Ofen gebacken. Es braucht ein bisschen Fingerspitzengefühl, um den richtigen Garpunkt zu treffen. Aber belohnt werdet ihr mit einem intensiven Geschmackserlebnis – vor allem, wenn ihr am Ende auf dem Rotkohl noch etwas Ziegenkäse schmelzen lasst.

Hier geht’s zum Rezept: https://loeffelgenuss.de/rotkohl-im-ofen-gebacken/

Platz 5: Der Herbst von seiner köstlichsten Seite: Kürbistarte (vegetarisch)

Kürbistarte
Kuerbistarte

Der Kürbis mit seinem leuchtenden Orange gehört zu meinen Lieblingszutaten im Herbst. Bei diesem Rezept kommt er auch optisch schön zur Geltung. Die Kürbistarte macht sich daher hervorragend auf einem Buffet, wenn ihr eingeladen seid oder Gäste habt – auch weil sie sich so gut vorbereiten lässt.

Hier geht’s zum Rezept: https://loeffelgenuss.de/kuerbistarte/

Platz 6: Gnocchi mit Ofen-Kürbis, Bacon & Knoblauch

Gnocchi mit Kürbis, Bacon und gebackenem Knoblauch
Gnocchi mit Kürbis, Bacon und gebackenem Knoblauch

Was für ein Geschmack! Hier backe ich den Kürbis zusammen mit ganzen Knoblauchzehen und Bacon im Ofen. Das Gericht macht also schon mal keine Arbeit, perfekt für den Feierabend! Die Knoblauchzehen werden nachher einfach ausgequetscht und mit etwas weichem Kürbis und Wasser vermengt. Das ergibt dann eine aromatische Soße!

Hier geht’s zum Rezept: https://loeffelgenuss.de/gnocchi-mit-kuerbis/

Platz 7: Scharfe Buffalo Chicken Wings

Buffalo Chicken Wings
Buffalo Chicken Wings

Ja, dieses Gericht ist etwas aufwändiger und ich muss zugeben, dass ich es selbst auch noch nie gekocht habe. Das hat bisher immer Herr Löffelgenuss übernommen. Es erinnert uns an unseren Roadtrip in den USA und schmeck fast genauso gut wie damals in Ouray. Vor allem der Dip dazu ist klasse!

Hier geht’s zum Rezept: https://loeffelgenuss.de/buffalo-chicken-wings/

Platz 8: Appenzeller-Käsesuppe mit knusprigem Speck

Appenzeller Käsesuppe
Appenzeller Käsesuppe

Hier kommen Käse-Fans auf ihre Kosten! Die Basis für dieses Gericht bildet eine mild-aromatisch Käsesuppe aus Appenzeller, Weißwein und Gemüsefond. Getoppt wird das Gericht dann mit kross gebratenem Speck und knusprigen Streifen vom Toastbrot, die ich mit etwas Knoblauch einreibe.

Hier geht’s zum Rezept: https://loeffelgenuss.de/appenzeller-kaesesuppe/

Platz 9: Drei verschiedene Rezepte mit Feldsalat

Feldsalat mit Bacon-Ziegekäse-Taler
Feldsalat mit Ziegenkäse und Bacon

Im Herbst esse ich am liebsten Feldsalat, er schmeckt so schön nussig. Hier habe ich für euch gleich drei Ideen, wie man Feldsalat zubereiten kann: Mir schmeckt er am besten mit einem Zitronen-Kartoffel-Dressing und ausgelassenem Speck. Herr Löffelgenuss mag ihn am liebsten mit einem Eier-Dressing. Wenn man ihn mit Bacon und Ziegenkäse serviert, wird der Salat schnell zu einer eigenen kleinen Mahlzeit.

Hier geht’s zum Rezept: https://loeffelgenuss.de/feldsalat-rezepte-einfach-und-schnell/

Platz 10: Maronensuppe (vegetarisch)

Maronensuppe
Maronensuppe

Kastanien und Maronen haben irgendwie etwas Magisches an sich. Wann immer ich sie sehe, möchte ich sie sammeln. Die Maronen für dieses Rezepte haben wir damals in der Pfalz gesammelt, aber es funktioniert genauso gut mit den vakuumierten Maronen, die man im Supermarkt bekommt. Weißwein, Portwein und Sahne sind hier die Zutaten, die zusammen mit den Waldfrüchten ein ganz edles Gericht ergeben.

Hier geht’s zum Rezept: https://loeffelgenuss.de/maronensuppe/

Viele weitere Herbstgerichte

Und, ist bei den Herbstrezepten eines dabei, das ihr mal nachkochen möchtet? Welche Gerichte esst ihr zwischen Sommer und Winter am liebsten? Schreibt mir das gerne unten in die Kommentare, gerne auch mit einem Link zu eurem Lieblingsrezept.

Und wenn ihr eines der Gerichte nachkocht, dann würde ich mich freuen, wenn ihr mir schreibt, wie es euch geschmeckt hat!

Viele weitere Herbst-Gerichtet findet ihr in der entsprechenden Kategorie auf meinem Blog.

Guten Appetit!
Eure Julia

Inspiration für ein weiteres Rezept

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar