Den Blumenkohl in mundgerechte Röschen teilen und etwa 5 Minuten in kochendes Wasser geben, dann kalt abspülen (um den Garprozess zu unterbrechen) und Beiseite stellen.
Die Oliven halbieren. Die Zwiebeln schälen, halbieren. Die eine Hälfte in dünne Streifen schneiden, die andere fein würfeln. Die Petersilie waschen, trockenschütteln und die Blätter grob hacken. Den Feta grob würfeln oder zerbröseln.
Die Salsiccia in 1 EL Olivenöl rundherum knusprig anbraten. Die in Streifen geschnittene Zwiebeln hinzugeben und kurz andünsten.
In einer großen Schüssel restliches Olivenöl mit dem Weißweinessig verquirlen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Blumenkohl, Salsccia, Feta, Oliven, Zwiebeln und Petersilie dazugeben und alles vorsichtig vermengen.
Vor dem Servieren ca. 30 Minuten ziehen lassen und noch einmal vorsichtig durchrühren.
* Wenn ihr keine italienisch gewürzte Salsiccia bekommen könnt, macht sie einfach selber: Dazu kauft ihr frische Bratwurst, drückt diese aus der Hülle und würzt das Brät mit etwa je 1 TL zerstoßenen Fenchelsamen, Paprikapulver, getrockneten italienischen Kräutern und Knoblauchpulver. Gut vermengen und das Wurstbrät zu kleinen Bällchen rollen.