Zurück zum Rezept
–+ servings

Spinatsuppe mit Kokosmilch

Kokosmilch, Zitronengras und Zitronenabrieb verleihen dieser leckeren, veganen Spinatsuppe aus frischen Spinatblättern ihren tollen Geschmack!
Spinatsuppe mit Zitronengras
5 von 4 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten!

Hat dir das Rezept geschmeckt? Hinterlasse mir gerne eine 5-Sterne-Bewertung – das hilft mir enorm. Vielen Dank!

Vorbereitung 35 Minuten
Kochzeit 0 Minuten
Gesamt 35 Minuten
Portionen 4
Land Asiatisch
Gericht Suppe

Zutaten
  

  • 3 Stängel Zitronengras
  • ¼ Bio-Zitrone
  • 150 ml Kokosmilch
  • 2 große Kartoffeln (mehlig kochend)
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • 400 g frischer Babyspinat
  • 1 EL Sesamöl
  • 1 EL Kokosöl
  • 300-500 ml Gemüsebrühe
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Das Zitronengras waschen, abtrocknen und mit einem Messerrücken fest andrücken, so dass das Aroma austritt, die Stängel dann vierteln.
  • Die Bio-Zitrone waschen, abtrocknen und die Schale hauchdünn abschneiden (ohne dass etwas von der weißen Haut an der Schale bleibt).
  • Die Kokosmilch erwärmen, das Zitronengras und die Zitronenschale hinzugeben und bei sehr kleiner Hitze etwa 30 Minuten ziehen lassen.
  • Die Kartoffeln schälen, klein würfeln und in etwa 300 ml Gemüsebrühe kochen bis sie weich sind. Mit einem Kartoffelstampfer zu einer cremigen Masse drücken.
  • Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und grob hacken.
  • Den Spinat waschen, abtropfen lassen und blanchieren bis der Spinat zusammenfällt (d.h. für etwa 1 Minute in kochendes Wasser geben). Unter kaltem Wasser gut abspülen und das Wasser aus dem Spinat drücken.
  • Die Zwiebel und den Knoblauch in 1 EL Sesamöl und 1 EL Kokosöl andünsten. Den Spinat hinzugeben und mit der restlichen (heißen) Gemüsebrühe, etwa 200 ml, auffüllen. Den Spinat mit einem Pürierstab fein pürieren.
  • Die Kartoffelcreme und die Kokosmilch hinzugeben. Dafür die Kokosmilch durch ein Sieb gießen, damit das Zitronengras und die Zitronenschalen zurückbleiben.
  • Mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Wer es noch etwas zitroniger mag, hackt einen Teil der mitgekochten Zitronenschalen fein und gibt sie noch zusätzlich in die Suppe.
Hat’s geschmeckt?Klick hier, um 5 STERNE zu vergeben ★★★★★
Noch mehr Rezeptinspiration?Hol dir 3x pro Woche Ideen auf WhatsApp. Klick hier!