* Wenn du Geld sparen und nachhaltiger kochen möchtest, kannst du die Hälfte vom Hackfleisch durch gebratene Champignons ersetzen. Um ca. 250 g Hackfleisch zu ersetzen, benötigst du ca. 330 g Champignons. Die würfelst du sehr fein und brätst sie in einer Pfanne mit wenig Fett an, bis sie goldbraun sind.
Schalotten, Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken. Ein Viertel davon Beiseite Stellen. Von den Chili Stiel und Kerne wegschneiden und Chili ebenfalls fein würfeln. Vom Zitronengras die Wurzeln und den strohigen Teil wegschneiden und so fein wie möglich hacken. Limette auspressen.
Alles einige Minuten in etwas Öl andünsten. Die Kokosraspeln und das Tomatenmark hinzugeben und noch mal einige Minuten mitdünsten. Mit dem Limettensaft und der Gemüsebrühe ablöschen, kurz aufkochen lassen und das Ganze mindestens 15 Minuten köcheln lassen. Anschließend durch ein feines Sieb geben und den Saft auffangen.
Das Fleisch mit den restlichen Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer in einer beschichteten Pfanne anbraten bis es knusprig ist.
Den Gewürzsud zum Fleisch gießen und die Dosentomaten und die Limettenblätter hinzu geben. Das Ganze zugedeckt mindestens eine Stunde, besser noch zwei Stunden köcheln lassen, bis das Fleisch schön weich geworden ist. – zwischenzeitlich eventuell noch etwas Gemüsebrühe hinzu geben. Die Limettenblätter rausfischen und das Ganze mit Fischsoße und Zucker abschmecken.
Kräuter waschen, trockenschütteln und die Blätter grob hacken. Vor dem Servieren die Kräuter unter die Soße mischen.
Die Nudeln nach Anleitung zubereiten und die Soße darauf verteilen.