Buchvorstellung „Die Welt kocht“ von Amnesty International

Ich möchte euch heute gerne ein Kochbuch vorstellen. Ein Kochbuch, in dem es nicht nur ums Essen, sondern um Menschenrechte geht. „Die Welt kocht“ heißt das Kochbuch und den Titel verstehe ich ziemlich doppeldeutig: Mit dem Kochbuch möchte Amnesty International, genauer gesagt die Asylgruppe in Münster, darauf aufmerksam machen, dass es nicht nur im Topf kocht. Dass die Welt aktuell „kocht“ erleben zu viele Menschen gerade hautnah. In mir „kocht“ es auch: eine Mischung aus Wut und Traurigkeit spüre ich, wenn ich bei den Nachrichten genauer hinschaue.
„Essen hält Leib und Seele zusammen“ zitiert Amnesty International im Vorwort ein Sprichwort, das vermutlich für alle Nationen gilt. Das erinnert mich an das Thema meiner Magisterarbeit, in der ich über das Soul Food Konzept der African Americans geschrieben habe, mit der diese einen Teil ihrer Kultur bewahren wollten und sich mit gemeinsamen Essen auf den Plantagen, auf denen sie als Sklaven missbraucht wurden, ein Stück Heimat schaffen wollten. Essen war bei ihnen viel mehr als nur Nahrungsaufnahme.
Und so geht es vielen Geflüchteten vermutlich auch heute. Vielleicht können sie sich mit Familienrezepten ein Stückchen Heimat zurückholen. Und noch viel mehr: Wenn sie ihre Rezepte mit uns teilen, oder sie sogar ihre Gerichte und Geschichten am Tisch mit uns teilen, bringt uns das ins Gespräch. Vielleicht ist es leichter, erst über die Zubereitung einer köstlichen Suppe zu sprechen und dann über politische Verfehlungen.
In dem Kochbuch „Die Welt kocht“ kommt beides zusammen: Hier stehen Familienrezepte von Geflüchteten neben harten Fakten zum Flüchtlingsschutz. Die Amnesty-Asylgruppe in Münster will mit diesem Buch zu einer Entdeckungsreise einladen. „Egal wie unterschiedlich die Länder und ihre Situationen scheinen, egal wie vielfältig die Zutaten sind, so verbindet doch alle Gerichte, dass sie ein Genuss für Leib und Seele sind sowie Grund und Anlass fürs Zusammenkommen und Zusammenfinden von Menschen“, schreiben sie in ihrem Vorwort.
Die Rezepte
Das Buch beinhaltet knapp 80 Rezepte aus 25 Ländern. Einige Gerichte wie Taboulé aus Marokko, Empanadas aus Bolivien oder Borschtsch aus der Ukraine kenn ich und habe sie selber schon nachgekocht. Aber ich habe viele Rezepte neu entdeckt, die ich unbedingt mal nachkochen möchte. Mit dem Kibbet Bata im vorherigen Beitrag habe ich schon begonnen. Auf meiner Nachkochliste steht zum Beispiel noch das Khaut Sew aus Myanmar, ein Gericht aus Reisnudeln mit Erdnüssen, Pak Choi und Koriander, Fattet Jaj aus Jordanien, bei dem Pita in Öl geröstet wird und dann zusammen mit Hähnchenfleisch und Reis und einer Joghurtsoße serviert wird. Oder die Teigtaschen, Bolani, aus Afghanistan, die mit Kartoffeln, Frühlingszwiebeln und Koriander gefüllt werden. Ein Besuch in einem asiatischen oder türkischen Lebensmittelladen vorab kann nicht schaden, damit man alle Zutaten zusammen hat. In Großstädten, wie hier in Köln, gibt es die meisten Zutaten sogar in gut sortierten Supermärkten.
Die Länderinfos
Jedes Länderkapitel enthält eine Einleitung mit einem Factsheet, einen längeren Bericht zur Situation der Menschenrechte und einen etwas kürzeren Text, in der die Landesküche charakterisiert wird. Die Factsheets sind heftig: Mehrmals dachte ich, dass ich bei der Jahreszahl verlesen habe. Wusstet ihr, dass Frauen im Iran bis 2019 nicht in ein Fußballstation durften, um sich ein Spiel anzusehen? Dass Vergewaltiger im Libanon bis 2017 ihrer Strafe entkommen konnten, wenn sie ihr Opfer heiraten? Oder dass 2019 in Ägypten 26 Journalist:innen verhaftet wurden und in Massenprozessen wegen Terrorvorwürfen oder dem Verbreiten falscher Nachrichten verurteilt wurden? Die auf die Factsheets folgenden Texte zu lesen, ist kaum auszuhalten. Da braucht es dann schon fast ein gemeinsames Abendessen, um das Gelesene zu diskutieren.
Eure Julia
Ps: Amnesty International Münster hat mir die Bücher für die Rezension und die Verlosung kostenlos zur Verfügung gestellt. Für den Beitrag erhalten ich kein Honorar und die Besprechung siegelt, wie alle meine Kochbuchvorstellungen, meine persönliche Meinung wider.
Die Verlosung ist beendet!
Gewonnen hat Inge! Herzlichen Glückwunsch! Liebe Inge, bitte schick mir eine Email mit deiner Postadresse, dann bringe ich das Buch nächste Wiche auf den Weg zu dir. Da die Gewinnerin sich leider auf meine Email hin nicht gemeldet hat, habe ich erneut verlost: Die neue Gewinnerin ist Sabine! Herzlichen Glückwunsch! Bitte schick mir deine Postadresse per Email, dann bringe ich das Buch nach Weihnachten zur Post.
Wenn ihr das Kochbuch „Die Welt kocht“ gewinnen möchtet, hinterlasst mir hier unter dem Beitrag bitte bis zum 16.12.2022 (24 Uhr) einen Kommentar, warum ihr das Buch gerne gewinnen würdet. Den Gewinner bzw. die Gewinnerin wähle ich am 18.12.2022 unter allen Teilnehmer:innen mit Hilfe der Internetseite random.org aus und gebe ihn bzw. sie dann hier unter dem Beitrag bekannt. Der Gewinner bzw. die Gewinnerin möge mir dann bitte bis zum 20.12.2022 eine E-Mail mit der Post-Adresse für den Versand schicken. Wenn ich bis dahin keine E-Mail erhalte, verlose ich erneut.
Datenschutz: Wenn ihr bei mir einen Kommentar hinterlasst, sieht man nur den Namen, den ihr im Kommentarfeld eingebt (es darf also auch ein Fantasiename sein). Die E-Mail-Adresse sehe nur ich, sie ist nicht öffentlich. Jede E-Mail-Adresse wandert nur einmal in den Lostopf (mehrere Kommentare erhöhen also nicht die Gewinnchance). Die Adresse, die ihr mir für den Versand des Buches zuschickt, nutze ich nur dafür und lösche sie anschließend. Für den Versand übernehme ich keine Haftung.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Ich behalte mir vor, das Gewinnspiel vorzeitig abzubrechen.

Ich möchte einfach neue Rezepte kennenlernen und wissen wie die Welt kocht.
LG
neue rezepte mag ich
sehr interessant, mal ein anderes Kochbuch, ich würde mich freuen
LG Biggy
Ich möchte viele exotische Rezepte ausprobieren.
Das Thema Menschenrechte interessiert mich sehr. Und ich möchte viel mehr über Menschen in verschiedenen Regionen erfahren. Das Buch könnte einen interessanten Beitrag dazu leisten.
Erspart mir lange Reisen.
naaaa, weil mir langsam spaghetti, fischstäbbchen und pizza aus dem haus hängt 😀 ich brauche neue inspirationen, aber traue mich einfach nicht so leicht, an neues und fremdes
aus dem haus ist super… aus dem hals mein ich natürlich
Ich möchte immer was neuer probieren
Um Neue Rezepte auszuprobieren.
Ich liebe vielfältiges und internationales Essen
Das hört sich nach einem sehr interessanten Buch an. Ich mag ausländische Küche sehr und würde mich gerne inspirieren lassen.
Ich würde damit gerne meiner Mutter eine Freude zu Weihnachten machen.
Aus Neugierde
ich liebe Kochbücher und ich liebe es neue Rezepte auszuprobieren. würde ich mich sehr drüber freuen!
meine Tochter probiert gerne etwas Neues aus
Moin, liebe Julia,
unsere Studenten-WG kocht so gerne..und wir lieben neue Inspirationen…besonders aus anderen Ländern….Genuss pur.
Über Post würden wir uns sehr freuen.
Besinnliche und gesunde Weihnachtszeit wünscht,
Jette
Klasse, internationale, kulinarische Köstlichkeiten und ihre Geschichten!
Ho ho ho,
„Egal wie unterschiedlich die Länder und ihre Situationen scheinen, egal wie vielfältig die Zutaten sind, so verbindet doch alle Gerichte, dass sie ein Genuss für Leib und Seele sind sowie Grund und Anlass fürs Zusammenkommen und Zusammenfinden von Menschen“, Und ich liebe Familienrezepte, die haben etwas magisches! ✨
Ich würde mich sehr über dieses Kochbuch freuen, wünscht mir bitte viel Glück!
Würde mich einfach sehr interessieren
Liebe Julia! Toll, was Du alles auf die “ Beine“ stellst – als kleines Mädchen habe ich mich bereits für die “ fremde Küche“ interessiert, auch wenn für uns“ Ossis“ das nur Tschechien u Ungarn war. . – Aber seit 1989 / 90 auch Frankreich , Spanien etc. U. Selbst die Ruhrgebietsküche war spannend . . – also man darf gespannt bleiben – viele gute Ideen weiter
Mit dem Buch hätte ich ein schönes Geschenk für meine Schwester. Meine Schwester ist ein Kochfreak. Sie liebt es neue Rezepte zu kochen.
Meine Frau liebt es neue Gerichte zu kochen. Besonders exotische Rezepte haben es ihr angetan. Und mir sieht man (leider deutlich) an, dass es ihr gut gelingt.
Hey! Ich würde das Kochbuch gerne gewinnen, um mich „rund um die Welt“ zu kochen.
Ich möchte das Buch gewinnen, um mich mehr mit dem Thema beschäftigen zu können, mehr von den Menschen zu erfahren, die flüchten müssen, ihre Kultur näher zu erleben, Verbundenheit zu spüren
weil ich gerne neues kennen lernen und probieren möchte.
ich liebe es mit meiner Tochter neue Rezepte auszuprobieren
Weil ich immer offen für neue Rezepte bin 🙂
Über Welt-Rezepte freue ich mich besonders, möchte mal über den Tellerrand schauen und Neues kennenlernen.
Ich koche leidenschaftlich gern. 🙂
Ich liebe andere Kulturen und probiere gerne Neues aus. Das Essen sagt oft sehr viel über das Land aus. Da ich sehr gerne koche, würde ich gerne gewinnen.
Ich interessiere mich für internationale Rezepte, in diesem Kochbuch erhält man noch eine Extraportion Weltgeschehen dazu. Ein echter Gewinn !
ich denke Buch passt zu mir
Liebe Inge,
du hast gewonnen, herzlichen Glückwunsch! Bitte schick mir per Email deine Postadresse, damit ich das Buch nächste Woche auf den Weg bringen kann.
Liebe Grüße
Julia
Ich sammle gute Kochbücher und freue mich über neue Rezepte
Neue Rezepte kennen zu lernen
Weil mich Kochbücher inspirieren und ich sie gern mal statt einem Roman lese, um mir neue Ideen zu holen.
Neue Rezepte kennenlernen
Ich liebe das Essen und Reisen
Ich bin ein sehr reiselustiger Mensch und ich essen auch sehr gerne im Urlaub die einheimische Küche, auch wenn es manchmal schwierig ist, typisches Landesessen zu bekommen. Außerdem koche und backe ich sehr gerne, deshalb würde ich mich riesig freuen, wenn ich dieses tolle Buch gewinnen würde. Recht herzlichen Dank für die Gewinnchance.
Ich mag einfach neue Rezeptideen
ich möchte es gerne für meine Schwester gewinnen
Gerichte aus anderen Ländern finde ich toll
Ein tolles Buch …ich koche gern mal was anderes
Ich liebe Kochbücher einfach so sehr <3 wow was für ein toller Gewinn, da würde ich ja nur noch Freudensprünge machen ❤ ein traum ❤ der hammer #danke für das tolle #gewinnspiel ich drücke gaaaannz fest die Daumen! ❤
Neue Inspirationen liebe ich… 😉