Menu
Snacks & Beilagen

Blumenkohlsalat I Mediterran mit Salsiccia, Feta und Oliven

Blumenkohlsalat mit Salsiccia und Feta

Hier findet ihr ein Rezept für einen Blumenkohlsalat mediterrane Art. Dafür habe ich italienische Salsiccia knusprig angebraten. Die kommt dann zusammen mit Oliven, Feta und einem milden Dressing zum blanchierten Blumenkohl. Das ist ja wohl mal ein kreatives Blumenkohl-Rezept, oder? 😉

Blumenkohlsalat: Ideal für Blumenkohl-Skeptiker

Wer dem Blumenkohl eher skeptisch gegenüber steht, für den ist dieses Rezept für Blumenkohlsalat mit Salsiccia vielleicht eine gute Möglichkeit, sich dem nährstoffreichen Gemüse anzupirschen. Warum dem Blumenkohl nicht mal einen mediterranen Touch verleihen? Hier tritt der Blumenkohl geschmacklich eher in den Hintergrund, da die Salsiccia sehr würzig ist.

Für mich war Blumenkohl immer ein eher deutsches Gericht, aber ich habe jetzt beim Recherchieren festgestellt, dass er eigentlich in Asien beheimatet ist, aber in Europa zuerst in Italien angebaut wurde (Italien ist heute auch immer noch Hauptlieferant von Blumenkohl für Europa). Daher passen diese mediterranen Zutaten ganz hervorragend dazu.

Noch mehr kreative Blumenkohl-Rezepte

Wenn ihr nicht nur gerne Blumenkohl esst, sondern allgemein gerne Kohl-Gericht mögt, dann schaut mal hier, unter dem Stichwort Kohl habe ich alle meine Rezepte mit Kohl versammelt. Ansonsten findet ihr hier in meiner Rezepte-Reihe „Ode an den Blumenkohl“ noch viele weitere leckere und kreative Blumenkohlrezepte.

Die Idee zum Rezept stammt übrigens aus der Kochzeitschrift „Lecker“ (Werbung ohne Auftrag). Die servieren das Gericht allerdings warm. Uns schmeckt es als Blumenkohlsalat aber viel besser 😅

Und, wie steht ihr zu Blumenkohl? Esst ihr ihn gerne oder verschmäht ihr ihn? Falls ihr gerne Blumenkohl esst, wie bereitet ihr ihn am liebsten zu? Schreibt mir das gerne unter dem Beitrag in die Kommentare (gerne auch direkt mit einem Link zum Rezept)!

Guten Appetit!
Eure Julia

Blumenkohl mit Salsicca und Feta

Blumenkohlsalat mit Salsiccia & Feta

Blumenkohl mal anderes und passend für alle, die den Geschmack von Blumenkohl nicht so gerne mögen: Hier wird das deutsche Gemüse zusammen mit italienischer Salsiccia, Oliven und Feta serviert und so zu einem herzhaften Salat.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 40 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 40 Minuten
Portionen 6
Land Griechenland
Gericht Hauptgericht

Zutaten
  

  • 1 kleiner Blumenkohl
  • 6 Salsiccia*
  • 200 g Feta
  • 150 g Oliven (grün, ohne Stein)
  • 2 rote Zwiebel
  • 10 g glatte Petersilie
  • 4 EL Olivenöl
  • 3 EL Weißweinessig
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Den Blumenkohl in mundgerechte Röschen teilen und etwa 5 Minuten in kochendes Wasser geben, dann kalt abspülen (um den Garprozess zu unterbrechen) und Beiseite stellen.
  • Die Oliven halbieren. Die Zwiebeln schälen, halbieren. Die eine Hälfte in dünne Streifen schneiden, die andere fein würfeln. Die Petersilie waschen, trockenschütteln und die Blätter grob hacken. Den Feta grob würfeln oder zerbröseln.
  • Die Salsiccia in 1 EL Olivenöl rundherum knusprig anbraten. Die in Streifen geschnittene Zwiebeln hinzugeben und kurz andünsten.
  • In einer großen Schüssel restliches Olivenöl mit dem Weißweinessig verquirlen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Blumenkohl, Salsccia, Feta, Oliven, Zwiebeln und Petersilie dazugeben und alles vorsichtig vermengen.
  • Vor dem Servieren ca. 30 Minuten ziehen lassen und noch einmal vorsichtig durchrühren.
  • * Wenn ihr keine italienisch gewürzte Salsiccia bekommen könnt, macht sie einfach selber: Dazu kauft ihr frische Bratwurst, drückt diese aus der Hülle und würzt das Brät mit etwa je 1 TL zerstoßenen Fenchelsamen, Paprikapulver, getrockneten italienischen Kräutern und Knoblauchpulver. Gut vermengen und das Wurstbrät zu kleinen Bällchen rollen.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 22. März 2016
https://loeffelgenuss.de/blumenkohlsalat/
Keyword blumenkohl mit feta, blumenkohl mit salsiccia, rezept für blumenkohl

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar

    Rezept bewerten