Menu
Suppen

Chili-Bohnen-Suppe I Frisch mit Zitronensaft – Schnelles Rezept

Chili-Bohnen-Suppe mit Zitrone

Vegane Chili-Bohnen-Suppe mit Zitrone: Angenehm scharf und wärmend, aber die Zitrone bringt eine wunderbare Frische in die Suppe. Die Suppe ist schnell gemacht und steht in weniger als 20 Minuten auf dem Tisch.

Chili-Bohnen-Suppe: schnell fertig

Das Rezept für diese mexikanische Chili-Bohnen-Suppe mit Zitronensaft ist eine Abwandlung meines heiß geliebten Chili-Bohnen-Dips, den ich – neben Guacamole und Tomatensalsa – gerne zu Nachos esse. Und zwar so gerne, dass ich die Reste des Dips auch gerne mal einfach so auslöffele.

Irgendwann kam ich dann auf die Idee, aus dem Dip eine Suppe zu machen. Und Violá! Hier ist sie, meine für gut befundene, selbstkreierte Chilibohnen-Suppe. Sehr lecker, sehr wärmend und tatsächlich auch ziemlich sättigend. Selbstverständlich esse ich diese Portion alleine. Sie reicht im Zweifel aber auch für einen Mitesser 😂

Noch mehr leckere mexikanische Rezepte

Mittlerweile sind auf meinem Blog viele weitere mexikanische Rezepte zusammengekommen. Falls ihr jetzt Appetit bekommen habt, dann schaut mal: Hier habe ich euch unter dem Stichwort Lateinamerika alle Rezepte zu diesem Thema zusammgengefasst.

Passiert es euch auch manchmal, dass beim Kochen von Gerichten, die ihr gerne mögt, ganz neue Kreationen entstehen? Ich mag die mexikanische Küche ja sehr gerne, esse sie leider viel zu selten (es gibt so wenige gute mexikanische Restaurants in Köln…). Habt ihr vielleicht noch ein paar mexikanische Rezepte für mich? Wenn ja, schreibt mir das gerne unter diesem Beitrag in die Kommentare (gerne auch direkt mit einem Link zum Rezept)!

Guten Appetit!
Eure Julia

Chilibohnen-Suppe

Chili-Bohnen-Suppe

Ein ganz einfaches, aber köstliches Rezept, das entstanden ist, weil ich meinen Chilibohnen-Dip so gerne mag. Die Suppe schmeckt intensiv würzig mit einer leichten Säure, aber durch die pürierten Bohnen wunderbar cremig.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 20 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 20 Minuten
Portionen 2
Land Amerikanisch
Gericht Suppe

Zutaten
  

  • 420 g Chilibohnen
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 5 EL Olivenöl
  • 1 Zitronen
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Die Bohnen (samt Soße) in einem Mixer zu einem feinen Brei pürieren.
  • Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und sehr fein würfeln. Zwiebeln und Knoblauch in etwa 5 EL Olivenöl glasig andünsten, die Zwiebeln dürfen ruhig noch etwas Biss haben, sie sollten aber auf keinen Fall anbrennen.
  • Die Bohnenmasse hinzugeben und – unter ständigem Rühren – aufkochen lassen. Schön weiter rühren, da die Masse am Boden sonst schnell festbackt.
  • Zitrone auspressen. Zitronensaft und so viel Wasser hinzufügen bis eine cremige Suppe entsteht. Ich mag Suppen lieber etwas breiiger als wässrig, nehme also eher etwas weniger Wasser.
  • Die Chilibohnen-Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 9. November 2014
https://loeffelgenuss.de/chili-bohnen-suppe/
Keyword rezept für bohnensuppe, rezept für chilibohnen, rezept für chilibohnensuppe, rezept für mexikanische suppe

1 Kommentar

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten