Menu
Dips / Snacks & Beilagen

Möhren-Frischkäse-Aufstrich mit Kräutern I cremig & frisch

Marktstulle

Dieser Möhren-Frischkäse-Aufstrich mit vielen frischen Kräutern schmeckt ähnlich wie der auf der Marktstulle vom Köln-Nippeser Kaffeekiosk auf dem Wilhelmplatz. Eine tolle vegetarische Alternative, wenn man gerne herzhaft frühstückt und häufiger mal auf Wurst verzichten möchte.

Als Herr Mini-Löffelgenuss etwa drei Monate alt war, habe ich mit ihm einen so genannten Babykurs besucht, wie es wohl viele Mütter machen. Das war nett. Wir waren ungefähr zehn Mütter und trafen uns regelmäßig Montagmorgens mit unseren Babys, um gemeinsam Kinderlieder zu singen, lustige Spiele zu machen oder uns über Mutti-Themen auszutauschen.

Das Highlight war für mich allerdings das Treffen nach dem Babykurs: Die Babys schliefen meist friedlich im Kinderwagen, weil sie nach dem Kurs kaputt waren, und wir Mütter schlenderten zum Nippeser Marktplatz um die Ecke, um dort noch gemeinsam einen Café zu trinken und zu schnacken.

Marktstulle mit Möhren-Frischkäse-Aufstrich

Für mich stellte sich, wie immer, die Frage: Was kann man da essen? Süßkram gibt es ja meist zuhauf. Aber herzhafte Snacks sind oft Mangelware. Nicht so am Kaffeekiosk (Werbung ohne Auftrag), wie der kleine Stand mitten auf dem Nippeser Markt heißt. Da gab es etwas ganz Köstliches: die Marktstulle. Zwei Scheiben Vollkornbrot, dazwischen ein leckerer Möhren-Frischkäse-Aufstrich mit geraspelten Möhren und frischen Kräutern.

Als Herr Mini-Löffelgenuss etwas älter war und wir schon in der Beikost-Phase angekommen waren, und Herr Mini-Löffelgenuss an einem dieser Treffen nicht schlief, sondern quengelte, gab ich ihm ein bisschen von genau dieser Markstulle. Und siehe da! Fand er lecker!

Zum Frühstück gab es dann häufiger diesen leckeren Möhren-Frischkäse-Aufstrich, den nicht nur Herr Mini-Löffelgenuss, sondern auch Herr Löffelgenuss, Frühstücksfreundinnen und ich gerne aßen. Das Rezept für die Marktstulle habe ich nach Gefühl konzipiert. Ob’s das gleiche ist wie beim Kaffeekiosk, weiß ich nicht, aber ist ja auch egal, es schmeckt. Vor allem Herrn Mini-Löffelgenuss. Dass mich das auch deswegen freut, weil es super gesund ist, muss ich ja nicht sagen… Der Aufstrich würde auch als Dip für meine Gemüsesticks passen oder zu meinen selbst gemachten Knusperstangen.

Falls ihr weitere Rezepte-Ideen für Kleinkinder habt: immer her damit! Schreibt mir das gerne unten in die Kommentare!

Guten Appetit!
Eure Julia

Marktstulle

Möhren-Frischkäse-Aufstrich

Geraspelte Möhren, fein gehackte Petersilie, Dill, Schnittlauch und Frischkäse ergeben hier einen leckeren Brotaufstrich.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 20 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 20 Minuten
Portionen 4
Land Deutschland
Gericht Dip

Zutaten
  

  • 1 dicke große Möhre
  • 2 EL frisch gehackte Petersilie (glatt)
  • 2 EL frisch gehackter Dill
  • 2 EL frisch gehackter Schnittlauch
  • 300 g Frischkäse (am leckersten in Doppelrahmstufe)
  • 4 Scheiben Vollkornbrot

Zubereitung

  • Die Möhren schälen und mit einer Reibe grob reiben. Die Kräuter waschen, trockenschütteln und fein hacken.
  • Die geraspelten Möhren und die Kräuter gut mit dem Frischkäse vermengen.
  • Ob ihr’s glaubt oder nicht: die Creme braucht weder Salz noch Pfeffer und schmeckt ohne Gewürze richtig gut!
  • Etwa 1-2 EL Creme auf eine Scheibe Brot schmieren und mit einer weiteren Scheibe Brot zuklappen und halbieren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 18. Februar 2018
https://loeffelgenuss.de/moehren-frischkaese-aufstrich/
Keyword dip mit kräutern, dip mit möhren, rezept für gesunden brotaufstrich, rezept für sandwich, rezept für vegetarischen dip, rezept für vegetarisches sandwich

2 Kommentare

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten