Menu
Salate

Rucola mit Speck und Champions

Rucola-Salat

Hier kommt ein Rezept für Rucola-Salat aus dem Schwarzen Café in Berlin, das ich bei einem Berlintrip entdeckt habe. Ich war zum ersten Mal beruflich in Berlin und darauf war ich total stolz. Das war Ende meines Studiums, ich war Mitte 20, und wollte mich für ein Reportage-Stipendium bewerben beziehungweise Arbeitsproben für meine im Anschluss geplanten Bewerbungen sammeln.

Dafür habe ich ein Interview mit Davia Nelson vereinbart, die in den USA sehr erfolgreich die Radio-Serie „Hidden Kitchens“ ins Leben gerufen hat. Gemeinsam mit Nikki Silva reist sie quer durch die USA und erstellt Radio-Reportagen, in denen es darum geht, ganz besondere „Küchen“ vorzustellen: Am meisten in Erinnerung geblieben ist mir die Geschichte eines Gefängnisinsassen im Angola Prison, der dort heimlich Pralinen herstellt. Oder auch die Geschichte einer alten Mexikanerin, die für Taxi-Fahrer jede Nacht überm Feuer Tacos zubereitet. Die Geschichten sind ein MUSS für jeden Food-Fan.

Das Interview mit ihr war super. Nicht nur weil es spannend war, was sie über ihre Reisen zu erzählen hatte, sondern weil sie auch sehr sympathisch war und mir während des Interviews noch ziemlich viele Tipps für Hörfunk-Reportagen mitgegeben hat. Und weil wir anschließend zusammen Currywurst essen gegangen sind 🙂 Von wegen German Foodways und so…

Den Radio-Beitrag, den ich anschließend produziert habe, könnt ihr hier anhören: Hidden Kitchens. (Nicht lachen, ist lange her, ich war jung und unerfahren… und ich brauchte das Geld..äh…das Stipendium…). Nachtrag: Das Buch stelle ich euch hier vor.

Auch wenn es mit dem Stipendium leider nicht geklappt hat, war diese „Dienstreise“ eine tolle Erfahrung. Und daran erinnert mich immer wieder dieser Salat (den ich allerdings leicht abgewandelt habe).

Wer die Kombination aus Rucola und Speck mag, dem schmeckt vielleicht auch dieses Rezept: Rucola mit warmen Balsamico-Zwiebeln und Speck. Wie bereitet ihr am liebsten Rucola zu?

Guten Appetit!
Eure Julia

Rucolasalat mit Speck und Pilzen

Rucola mit Speck und Champions

Wunderbar würziger Rucola-Salat mit kross gebratenem Speck und leiht angebratenen Champignons.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 30 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Portionen 2
Land Deutschland
Gericht Salat

Zutaten
  

  • 6 Streifen Bacon
  • 6 Champignons
  • 3 EL Balsamico
  • 4 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 TL Zucker
  • 150 g Rucola
  • 30 g Parmesankäse (am Stück)

Zubereitung

  • Zunächst den Bacon in einer beschichteten Pfanne knusprig anbraten und zum Auskühlen und Abtropfen auf Küchenpapier legen. Das Fett in der Pfanne lassen.
  • Die Champions putzen, in dünne Scheiben schneiden und in dem heißen Fett kurz anbraten. Wichtig ist, dass sie in das heiße Fett gegeben werden und wirklich nur ganz kurz einmal anbraten, vielleicht zwei Minuten, dabei die Pfanne ruhig mehrmals schwenken.
  • Für die Soße Balsamico, Olivenöl, Salz, Pfeffer und ca. 1 TL Zucker mit einer Gabel aufschlagen bis die Soße cremig wird.
  • Parmesan grob reiben.
  • Den Salat waschen, trocknen, die unteren Stiele abschneiden und ihn gut mit der Soße vermengen. Die noch warmen Champignons und den Parmesan über dem Salat verteilen, die Baconstreifen halbieren und auf dem Salat anrichten.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 23. März 2013
https://loeffelgenuss.de/rucola-salat/
Keyword rezept für rucolasalat, rezept für wintersalat, rocola mit champignons, rucola mit speck

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar

    Rezept bewerten