Menu
Pasta

Spaghetti mit Knoblauch-Confit I Junction Junction nach Roy Choi

Spaghetti Junction nach Roy Choi

Spaghetti Junction heißt dieses Rezept für Spaghetti mit Knoblauch-Confit im Original. Es ist von Roy Choi, der für den Film „Kiss the Cook“ Pate stand. Der besondere Geschmack des Gerichts kommt vor allem durch das Knoblauch-Confit zustanden, Umami bringen aber auch das „Pilzwasser“ und frischer Parmesan.

Kennt ihr „Kiss the Cook“? Ein großartiger Film voller Lebensfreude! Es geht um einen Koch, der einen Foodtruck von Florida nach Kalifornien überführt und dabei erfolgreich koreanisch-mexikanische Snacks verkauft. Inspiriert wurde der Film durch den Koch Roy Choi, der mit seinem Foodtruck „Kogi“ in Los Angeles Mitbegründer der Foodtruck-Szene war. Bei unserem Roadtrip durch den Südwesten der USA haben wir einige seiner Köstlichkeiten probiert.

Weil ich die Person Roy Choi so spannend fand, habe ich mir damals auch sein Kochbuch „L.A. Son“ gekauft und es regelrecht verschlungen. Choi ist eine unglaublich spannende Person, seine Gerichte mag ich, weil viele Kreationen ein bisschen verrückt sind – meist koreanisch-mexikanisches Fusioncooking – und immer einer kleinen Geschmacksexplosion gleichen.

Spaghetti mit Knoblauch-Confit: ein verrücktes Gericht von einem spannenden Koch

Das Rezept für diese Spaghetti Junction habe ich ausprobiert, weil es so absurd klingt. Es besteht aus drei Komponenten: viel Knoblauch-Confit, Pilzwasser und Dosentomaten. Eine ordentliche Portion frischen Parmesan drüber, eine Handvoll Basilikumblätter und ich bin im Pasta-Himmel! Schmeckt irre gut!

Kennt ihr Roy Choi und seine Rezepte? Ich glaube, er ist hier in Deutschland nicht so bekannt. Seine Gerichte mal auszuprobieren, lohnt sich aber auf jeden Fall, finde ich. Ich habe noch einige auf meiner Nachkoch-Liste. Mal sehen, vielleicht stelle ich euch das Kochbuch hier mal ausführlicher vor. Seid ihr daran interessiert?

Guten Appetit!
Eure Julia

PS: Weitere leckere Pasta-Rezepte findet ihr in meiner Kategorie Pasta.

Spaghetti Junction nach Roy Choi

Spaghetti mit gebackenem Knoblauch

Die Soße besteht aus drei Komponenten: viel Knoblauch-Confit, Pilzwasser und Dosentomaten. Eine ordentliche Portion frischen Parmesan drüber, eine Handvoll Basilikumblätter zu den Spaghetti und fertig ist ein köstliches Pastagericht.
5 von 10 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 10 Minuten
Wartezeit 4 Stunden
Gesamt 4 Stunden 10 Minuten
Portionen 4
Land Italienisch
Gericht Pasta

Zutaten
  

  • 500 g Spaghetti
  • 10 Zehen Knoblauch
  • 10 Champignons
  • 200 ml Olivenöl
  • 30 g Parmesan
  • 1 Dose geschälte Tomaten 400 g
  • 15 g Basilikum frisch
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Die Knoblauchzehen schälen.
  • 200 ml Olivenöl erhitzen, die Knoblauchzehen hinzugeben und bei kleinster Hitze etwa 1-2 Std. dünsten (bis der Knoblauch weich und goldbraun ist.)
  • Parallel die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. 200 ml Wasser erhitzen, die Champignons hinzugeben und bei kleiner Hitze ebenfalls 1-2 Std. köcheln lassen.
  • Das Champignonwasser zusammen mit 1 Dose Tomaten zu den Knoblauchzehen und dem Öl geben und mit einem Mixer fein pürieren (die Champignons werden für das Gericht nicht verwendet).
  • Die Soße dann noch mal etwa 2 Std. bei mittlerer Hitze einkochen lassen und anschließend mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Die Basilikumblätter waschen, trockenschütteln und grob zupfen. Den Parmesan fein reiben.
  • Die Spaghetti nach Packungsanleitung kochen.
  • Die Tomatensoße zu den Spaghetti geben und gut vermengen. Parmesan und Basilikum über die Nudeln geben und servieren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt. Genau so sehr freue mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht!). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
7. März 2021
https://loeffelgenuss.de/spaghetti-mit-knoblauch-confit/
Keyword rezept für spaghetti junction, rezept für spaghetti mit knoblauch und tomatensoße, rezept für spaghetti mit knoblauchöl, rezept von roy choi

5 Kommentare

  • Silke
    11. März 2021 um 19:57

    Beneidenswert wer so viel Zeit hat für eine Sosse. Definitiv kein schnelles Mittag – oder Abendessen für jeden Tag…
    Hört sich aber trotzdem lecker an!

    Antworten
    • Julia
      12. März 2021 um 09:58

      Neeeee, das würde ich so nicht sagen. Im Gegenteil, weil das Gericht kaum Arbeit macht: Man muss nichts hacken, anbraten oder rühren. Es ist das perfekt Gericht fürs Homeoffice, weil alles einfach vor sich hin köchelt, ohne dass man etwas tun muss – außer am Ende Parmesankäse reiben 😉
      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten
  • Anonymous
    29. September 2022 um 01:51

    Zum Glück wird Roy ,wie auch David Chang, auf Netflix einem breiteren deutschen Publikum
    vorgestellt. Schade dass es diese Art von Food bei uns noch nicht in der Breite gibt.
    Danke für das Rezept

    Antworten
    • Julia
      18. Oktober 2022 um 09:30

      Oh, welche Sendung meinst du? Die muss ich unbedingt sehen! Bin ein großer Fan beider Köche!
      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten
      • Thomas
        15. November 2022 um 00:06

        Sorry Julia, jetzt erst gelesen. „Ugly Delicious“ und „The Chef Show“. Beides auf Netflix. Sehr zu empfehlen auch „The Mind of a Chef“, Staffel 1 David Chang. Wird aber wohl nur noch in Teilen bei You Tube zu finden sein. Viel Spass

        Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten