Menu
Pasta

Tomatensoße aus frischen Tomaten mit Basilikum I Einfaches Rezept

Tomatensoße aus frischen Tomaten mit Basilikum I Einfaches Rezept

Spaghetti mit Tomatensoße aus frischen Tomaten mit Basilikum. Einfaches Rezept, das aber Dank guter Zutaten einen ganz tollen Geschmack hat!

Bei einem Rezept für Spaghetti mit Tomatensoße denkt ihr vermutlich: Kenn ich. Nichts besonders. Fast schon langweilig. Stimmt. Aber das ist auch (nicht nur) der Grund, warum ich das Rezept in meinem Foodblog aufgenommen habe. Hier steht eher die Geschichte und nicht unbedingt das Gericht im Vordergrund (wobei… ich tue dem Rezept unrecht… es schmeckt nämlich trotz (oder gerade wegen) seiner Schlichtheit sehr gut!).

Die Geschichte zu den Spaghetti mit Tomatensoße aus frischen Tomaten

Diese Spaghetti mit Tomatensoße aus frischen Tomaten erinnert mich an M., unseren „persönlichen, italienischen, äußerst coolen Hairstylisten“, der uns während unserer WG-Zeit immer die Haare gemacht hat. M. kam alle sechs Wochen und „machte uns schön.“

Damit ihr die Geschichte verstehen könnt, muss ich M. kurz beschreiben: M. war damals schätzungsweise Anfang 30, sonnenbankbraun, fitnessstudiogeshaped, hatte gegelte pechschwarze Haare, einen kleinen Bart, der minutiös getrimmt war, und trug meist schwarze enge Lederhosen und Cowboystiefel. Er liebte seinen Job und Italien und seinen Mazda-Cabrio.

Die Abende mit M. waren wirklich lustig. Mal ganz abgesehen davon, dass er wirklich ein sehr guter Frisör war und es im Anschluss ans Schneiden und Färben immer noch eine Kopfmassage gab.

Aber wie gesagt, ist M. nicht nur ein guter Frisör. Er ist auch Italiener. Und die können ja bekanntlich gut kochen. Er selbst koche ummmmwerfende Pasta.

Irgendwann haben wir ihn beim Wort genommen. Er sollte uns beweisen, dass das stimmt. Wir haben eingekauft und M. hat gekocht. An dem Abend ist er zwischen Kopf und Topf hin und her gerannt. Wir haben uns köstlich amüsiert. Daher dieses Rezept als Erinnerung an M.

Noch drei Ideen für eine leckere Tomatensoße

Drei weitere Ideen, wie ihr Spaghetti mit Tomatensoße essen könnt findet ihr hier: einmal mit Chili, einmal mit Speck und einmal mit Kräutern. Oder ihr lasst einfach alle Zutaten zusammen im Topf kochen und serviert ähnliche Zutaten wie hier in einer One-Pot-Pasta.

Was ist euer 🧡-Nudelrezept? Schreibt mir das gerne unten in die Kommentare!

Guten Appetit!
Eure Julia

Spaghetti mit Tomaten und Basilikum

Tomatensoße aus frischen Tomaten

Schlichte Tomatensoße aus frischen Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch und frischem Basilikum.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 25 Minuten
Wartezeit 30 Minuten
Gesamt 55 Minuten
Portionen 4
Land Italienisch
Gericht Pasta

Zutaten
  

  • 500 g Spaghetti
  • 8 Tomaten
  • 2 Zehen Knoblauchzehen
  • 2 kleine Zwiebeln
  • 6 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Topf Basilikum

Zubereitung

  • Die Spaghetti nach Anleitung kochen.
  • Die Tomaten mit kochendem Wasser übergießen und warten bis die Schale aufplatzt. Dann das heiße Wasser abgießen und die Tomaten mit eiskaltem Wasser abschrecken. So lässt sich die Haut gut ablösen.
  • Die Tomaten entkernen, den Strunk entfernen und das Tomatenfleisch in Würfel schneiden.
  • Den geschälten Knoblauch und die geschälten Zwiebeln sehr fein hacken und in einer beschichteten Pfanne in Olivenöl kurz anbraten (bis die Zwiebeln glasig werden, sie sollten keine Farbe annehmen).
  • Die Tomatenstücke hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Ganze mindestens 30 Minuten köcheln lassen.
  • Die Basilikumblätter waschen, trockenschütteln und grob zerpflücken. Erst kurz vor dem Servieren unter die Soße rühren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 17. April 2013
https://loeffelgenuss.de/tomatensosse-aus-frischen-tomaten/
Keyword einfaches rezept für nudelsoße, rezept für schnelle nudelsoße, spaghetti mit tomaten

2 Kommentare

  • Anne
    18. April 2013 um 08:38

    Was M. wohl über seine Beschreibung sagen würde? 😉

    Antworten
    • julia
      11. Mai 2013 um 21:30

      Ehm….nun ja… Er würde sich mit Sicherheit erkennen 🙂

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten