Menu
Salate / Snacks & Beilagen

Rezept für Tomaten-Carpaccio mit Ingwer & Sherryessig nach Ottolenghi

Tomaten-Carpaccio nach Ottolenghi

Tomatensalat könnte ich jeden Tag essen. Am liebsten esse ich Tomaten mit Feta, sehr fein gewürfelten Zwiebeln, viel frischem Zitronensaft und Olivenöl. Mehr nicht. Ich freue mich aber immer wieder über neue Ideen, wie man Tomatensalat zubereiten kann.

Bei diesem Rezept für ein Tomaten-Carpaccio wusste ich eigentlich direkt, dass es genial schmecken würde. Zum einen, weil es von meinem Lieblingskoch Yotam Ottolenghi stammt, von dem jedes, wirklich jedes Gericht einer Geschmacksexplosion gleicht – und ich habe schon etliche Rezepte nachgekocht (alle nachgekochten Rezepte findet ihr hier) und ihn und seine Kochbücher in einem seeehr ausführlichen Portrait mal vorgestellt.

Außerdem hat mich die Kombination der Zutaten für dieses Tomaten-Carpaccio – Ingwer, Frühlingszwiebeln, Sherry(essig) – an die Ginger Scallion Noodels von David Chang aus dem Momofuku in New York City erinnert. Und DAS war ebenfalls eine Geschmacksexplosion. Für alle Ingwerlover schon mal zum Vormerken für die kalte Jahreszeit: mein Rezept für einen Ingwershot, ein wahrer Immunbooster!

Lange Rede, kurzer Sinn: geniales Rezept für ein ganz ungewöhnlichen Tomaten-Salat (Ottolenghi nennt es Carpaccio). Neben meinem oben beschriebenen Lieblingstomatensalat habe ich bisher nur ein weiteres Rezept für Tomaten-Salat, einen mit lauter frischen Kräutern, auf meinem Blog. Falls ihr weitere Ideen für (gerne ungewöhnliche) Tomaten-Salate habt, immer her damit! Ich freue mich über Inspirationen 😉 Schreibt mir eure Ideen gerne unten in die Kommentare!

Übrigens steht in den nächsten Tagen noch ein neues Rezept für Tomatensalat an: ebenfalls von Ottolenghi. Da werden Schalotten in Sumach, einem besonderen orientalischem Gewürz, mariniert.

Guten Appetit!
Eure Julia

Tomaten-Carpaccio nach Ottolenghi

Tomaten-Carpaccio mit Ingwer

Besondere Zutaten wie geriebener Ingwer, grüne Chili, Sherry und frischer Koriander verleihen dem Tomaten-Carpaccio eine besondere und sehr frisch Note. Perfekte Vorspeise oder leckerer Snack an einem lauen Sommerabend. Rezept nach Yotam Ottolenghi.
5 von 7 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 20 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 20 Minuten
Portionen 2
Land Orient
Gericht Kleinigkeit

Zutaten
  

  • 1 Stück Ingwer (etwa daumendick)
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 1 EL Sonnenblumenöl
  • grobes Salz
  • 2 TL Weißweinessig
  • 2 TL Sherry
  • 15 g Koriander (frisch)
  • 1 Chili (grün)
  • 2 Fleischtomaten
  • 4 EL Olivenöl

Zubereitung

  • Den Ingwer schälen und fein reiben. Die Lauchzwiebeln säubern, die Wurzeln und das dunkle Grün wegschneiden und die Lauchzwiebeln fein hacken.
  • Den Ingwer und die Lauchzwiebeln mit 1 EL Sonnenblumenöl, etwas grobem Salz, 2 TL Weißweinessig, 2 TL Sherry vermengen und ziehen lassen.
  • Den Koriander waschen, trockenschütteln und fein hacken. Die Chili waschen, den Stiel und die Kerne entfernen und die Chili fein hacken. Koriander und Chili vermengen.
  • Die Tomaten waschen, abtrocknen, in Scheiben schneiden und flach auf einem großen Teller verteilen.
  • Das Dressing gleichmäßig über die Tomaten verteilen. Etwa 4 EL Olivenöl ebenfalls gleichmäßig über die Tomaten geben und anschließend den Koriander und die Chili über die Tomaten streuen.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt. Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht!). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
23. Juli 2020
https://loeffelgenuss.de/tomaten-carpaccio/
Keyword rezept für tomaten carpaccio, tomaten carpaccio nach ottolenghi

7 Kommentare

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten