Menu
Süßes

Ingwer Shot Rezept I Ingwer Shot selber machen

Ingwer Shot Rezept I Ingwer Shot selber machen

Dieses „Wundermittel“, wie ich es nenne, kannst du ganz einfach selber machen und viel Geld sparen. Mit diesem Ingwer Shot Rezept zeige ich dir, wie du einen Ingwer Kurkuma Shot bzw. einen Ingwer Zitronen Shot selber machen kannst, der sich eine Woche im Kühlschrank hält.

Spätestens seit der Corona-Pandemie war der Ingwer Shots als Immun-Booster in aller Munde. Das hat auch die Industrie bemerkt und auf dem Markt gibt es mittlerweile unzählige Firmen, die fertige Ingwer-Shots anbieten. Je nachdem zu welcher Marke man greift, sind diese kleinen Fläschchen ziemlich teuer und ich kann gar nicht verstehen, warum man sie nicht selber macht. Je nachdem wo man guckt, kostet so ein Ingwer Shot in Bio-Qualität um die 3 Euro. Für einen!! Für den gleichen Preis kannst du die fünffache Menge selber machen! Mindestens!

Mein Ingwer Shot Rezept

Mein Ingwer Shot Rezept besteht aus Ingwer, frisch gepresstem Zitronen- und Orangensaft, Honig, Kurkuma-Pulver und einer Prise Pfeffer. Und einen Ingwer Shot selber zumachen ist weder schwierig, noch brauchst du dafür viel Zeit. Ich bereite ein mal die Woche ca. 300 ml zu und fülle es in ein ausgedientes, steriles Marmeladenglas, das ich im Kühlschrank aufbewahre. Nach dem Frühstück genehmige ich mir dann in der dunklen Jahreszeit ein kleines Schnapsgläschen davon.

Ob es hilft? Ja! Uns hat es zumindest letztes Jahr gut durch den Herbst und Winter gebracht. Ich nehme sonst schnell jeden kleinen Infekt mit. Letztes Jahr war ich weniger häufig erkältet als die Jahre zuvor. Außerdem gibt der Ingwer Shot eine schöne Portion Energie, mit der ich noch besser in den Tag starten kann. Seit ein paar Wochen ist es wieder so weit: Immer wieder höre ich von erkälteten Freund:innen. Daher steht bei uns seit Anfang Oktober auch wieder regelmäßig ein Glas von diesem Wundermittel im Kühlschrank.

Noch mehr Rezepte mit Ingwer

Ich koche ohnehin gerne mit Ingwer. Ich mag diesen frischen, scharfen Geschmack. Das Intensive Aroma verleiht vielen Rezepten einen gewissen Pfiff. Zum Beispiel diesem Tomaten-Carpaccio, meiner beliebten Süßkartoffelsuppe oder – eher was für den Sommer – dieser köstlichen Ingwer-Tonkabonen-Limonade. Alle Rezepte, in denen Ingwer vorkommt, findet ihr hier unter dem Stichwort Ingwer zusammengefasst.

Berichtet mir gerne unten in den Kommentaren, wie euch der selbstgemachte Ingwer Shot schmeckt und ob er bei euch ebenfalls als Energie-Kick und Immun-Booster geholfen hat.

Guten Appetit!
Eure Julia

Ingwer Shot

Ingwer Shot

Mit diesem Ingwer Shot Rezept zeige ich dir, wie du einen Ingwer Kurkuma Shot bzw. einen Ingwer Zitronen Shot selber machen kannst, der sich eine Woche im Kühlschrank hält.
Bisher keine Bewertung
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 5 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 5 Minuten
Portionen 250 ml
Land Deutschland
Gericht Süßes

Zutaten
  

  • 2 Orangen
  • 1 Zitrone
  • 1 daumendickes Stück Ingwer (möglichst Bio)
  • 1 EL Honig
  • 1 TL Kurkuma-Pulver
  • 1 Prise Pfeffer (optional)

Zubereitung

  • Orange und Zitrone auspressen und in ein steriles Gefäß füllen (z.B. ein altes, steriles Marmeladenglas).
  • Ingwer waschen und ggf. schälen (Bio-Ingwer muss nicht geschält werden). Den Ingwer fein reiben und zum Orangen-/Zitronensaft geben. Den Shot nach Geschmack mit Honig, Kurkuma-Pulver und einer Prise Pfeffer würzen.
  • Das Glas verschließen und kräftig schütteln, damit sich alle Zutaten gut vermengen.
  • Zum Entnehmen ein kleines Sieb über ein Wasserglas halten und pro Shot ca. 25-30 ml entnehmen.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 6. November 2023
https://loeffelgenuss.de/ingwer-shot/
Keyword Ingwer Shot Rezept, Ingwer Shot selber machen, Ingwer Zitronen Shot

Inspiration für ein weiteres Rezept

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar

    Rezept bewerten