Menu
Salate

Bunter Tomatensalat I Raffiniertes Rezept mit Kräutern

Bunter Tomatensalat mit vielen Kräutern

Bunter Tomatensalat, angemacht mit einem ganz schlichten, leicht sauren Dressing, und mit unfassbar vielen, frischen Kräutern: Koriander, Oregano, Majoran, Dill und Basilikum. Diese raffinierte Variante eines Tomatensalats ist wahrlich eine Geschmacksexplosion!

Der diesjährige warme Sommer hat uns erfreulicherweise ja wunderbar aromatische Tomaten beschert! Und genau diese braucht ihr für diesen bunten Tomatensalat mit vielen Kräutern, der ein bisschen nach grüner Sommerwiese schmeckt. Der Salat lässt sich total einfach zubereiten, er besticht wirklich durch die Süße und das Aroma der Tomaten und durch die frischen Kräuter.

Bunter Tomatensalat: erfreut Augen und Gaumen

Das satte Grün der Kräuter passt perfekt zum Rot und Gelb der Tomaten und der Salat sieht aus wie ein kleines Farb-Kunstwerk 🥳 Beim Dressing habe ich Zitronensaft mit Weißweinessig und Olivenöl gemischt und eine kleine Knoblauchzehe mit einer Prise Zucker dazugegeben. Mehr braucht es für diesen Salat nicht, so stehen die Zutaten geschmacklich im Vordergrund.

Noch mehr Rezepte mit Tomaten

Welche Rezepte kocht ihr am liebsten mit frischen Tomaten? Ich bin ja auch ein großer Fan der Tomatensuppe! Aber auch für das Tomaten-Carpaccio, ein Rezept von Yotam Ottolenghi, braucht unbedingt frische, voll reife Tomaten. Auch ja: Und wenn ihr Tomaten übrig habt und nicht wisst, was ihr damit machen sollt: Dann habe ich hier ein Rezept, wie ihr Tomaten einkochen könnt.

Und, wie bereitet ihr Tomatensalat am liebsten zu? Auch so bunt wie hier oder lieber schlicht? Schreibt mir das gerne unten in die Kommentare!
Lasst es euch schmecken!
Eure Julia

Tomaten-Kräuter-Salat

Bunter Tomatensalat

Für diesen Salat braucht man vollreife, aromatische Tomaten, ihr Aroma soll in dem Salat dominieren. Ergänzt wird der Geschmack durch eine Vielzahl frischer Kräuter.
5 von 3 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 30 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Portionen 4
Land Deutschland
Gericht Salat

Zutaten
  

  • 1 kg bunte Cocktailtomaten
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 Stängel Koriander
  • 2 Stängel Oregano
  • 2 Stängel Basilikum
  • 2 Stängel Majoran
  • 2 Stängel Dill
  • ½ Zehe Knoblauch
  • 10 EL Olivenöl
  • 4 EL Weißweinessig
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 Msp. Zucker
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Die Tomaten waschen, abtrocknen und halbieren. Größere Tomaten in mundgerechte, etwa gleichgroße Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Ringe schneiden. Die Kräuter waschen, trockenschütteln und die Blätter vom Stil ziehen. Die Blätter der Kräuter grob kleinzupfen. Die Knoblauchzehe schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken.
  • Für das Dressing für den Tomaten-Kräuter-Salat werden etwa 4 EL Weißweinessig und 2 EL Zitronensaft mit etwas Salz, etwa 1 Msp. Zucker und und 10 EL Olivenöl verrührt. Den Knoblauch hinzugeben und das Dressing gut verrühren.
  • Die Tomaten gleichmäßig auf einem Teller verteilen und das Dressing, die Zwiebel und die Kräuter darüber geben.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 30. September 2016
https://loeffelgenuss.de/bunter-tomatensalat/
Keyword rezept für tomatensalat, rezept für tomatensalat mit kräutern, tomatensalat mit kräutern

2 Kommentare

  • Elena
    6. Oktober 2016 um 20:49

    Wow, der sieht sehr gut aus! Das Foto verführt! 😉

    Antworten
    • Julia
      18. Oktober 2016 um 15:15

      Danke schön! Ja, ich bin mit dem Foto tatsächlich auch mal sehr zufrieden: Es sieht so aus, wie es schmeckt 😉

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten