Menu
Snacks & Beilagen

Vietnamesische Pfannkuchen nach Ottolenghi I Geschmacksexplosion garantiert!

Vietnamesische Pfannkuchen nach Ottolenghi

Das Rezept für diese vietnamesischen Pfannkuchen stammt von Yotam Ottolenghi. Vietnamesische Pfannkuchen bestehen aus Reismehl, Kokosmilch und Kurkuma – der Geschmack ist schon mal irre! Aber dann die Füllung: knackig frisches Gemüse mit einem köstlichen Dressing. Wow, was für eine Geschmacksexplosion!

Ich habe mir Anfang des Jahres vorgenommen, mir wieder mehr Zeit für meinen Foodblog zu nehmen. Jetzt, ein halbes Jahr später, stellte ich traurig fest, dass das Gegenteil der Fall ist. Ich koche und blogger weniger als je zuvor. Das frustriert mich und es fehlt mir total. Der Hauptgrund ist, dass ich in den vergangenen Monaten so viel mehr gearbeitet habe als geplant und so einfach weniger Zeit hatte. Die übrige Zeit habe ich dafür genutzt, Herrn Mini-Löffelgenuss staunend beim Wachsen zuzugucken und mit ihm die Welt (neu) zu entdecken.

Vietnamesische Pfannkuchen: Geschmacksexplosion garantiert!

Wenn ich dann mal wieder den Kochlöffel schwinge und ein Rezept für meinen Blog plane, muss es natürlich etwas besonderes sein. Nicht weniger als eine Geschmacksexplosion muss es dann sein. Yotam Ottolenghi ist eigentlich ein Garant dafür. Jedes, wirklich jedes Gericht, das ich von ihm nachgekocht habe, war genial, hab ich im vorherigen Beitrag mit dem Rezept für den Quinoa-Tomaten-Brot-Salat ja schon mal angedeutet.

Viele weitere Rezepte und Infos über Yotam Ottolenghi

Darum habe ich mich auch entschieden, euch diesen genialen Koch noch einmal etwas ausführlicher vorzustellen (hier lest ihr ein ausführliches Porträt über ihn). Immerhin habe ich von ihm so viele Rezepte wie von keinem anderen Koch nachgekocht… (hier habe ich jetzt mal alle Rezepte gesammelt, die ich von ihm nachgekocht habe). Mal sehen, wann ich wieder mal zum Kochen und Fotografieren komme, vielleicht in den Ferien…

Kennt ihr Yotam Ottolenghi? Wenn ja, welches seiner Rezepte mögt ihr am liebsten?

Für heute aber erst mal guten Appetit beim Rezept für vietnamesische Pfannkuchen!
Eure Julia

Vietnamesische Pfannkuchen nach Ottolenghi

Vietnamesische Pfannkuchen

Wow, was für eine Geschmacksexplosion! Dieser gelbe Pfannkuchen (der seine Farbe dem Kurkuma verdankt) ist prall gefüllt mit Aroma: Das Gemüse (Möhren, Rettich, Frühlingszwiebeln, Sprossen, Zuckerschoten und Pilze) werden mit einem fantastischen Dressing, in dem Ingwer und Limettensaft dominieren, gewürzt.
5 von 5 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 45 Minuten
Wartezeit 30 Minuten
Gesamt 1 Stunde 15 Minuten
Portionen 4
Land Asiatisch
Gericht Hauptgericht

Zutaten
  

Für den Teig:

  • 1 kleines Ei
  • 200 g Reismehl
  • ½ TL Salz
  • 1 TL Kurkuma
  • 400 ml Kokosmilch
  • 4 EL Sonnenblumenöl

Für das Dressing:

  • 2 Limetten
  • 1 St. Ingwer (daumendick)
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 frische rote Chilischote
  • 1,5 EL Sesamöl (geröstet)
  • 1 EL Rohrzucker
  • 1 EL Reisessig
  • 1 EL Ketjap manis (süße indonesische Sojasauce)
  • ½ TL Salz

Für die Füllung:

  • 1 große Möhre
  • 1 Daikon (weißer japanischer Rettich)
  • 4 Frühlingszwiebeln
  • 1 frische grüne Cayenne-Chili
  • 80 g Zuckerschoten
  • 15 g frischer Koriander
  • 15 g Thai-Basilikum
  • 15 g Minze
  • 100 g Mungobohnensprossen
  • 100 g Enokipilze

Zubereitung

Den Teig zubereiten:

  • Das Ei verquirlen, Reismehl, Salz und Kurkuma hinzu geben und vermengen. Die Kokosmilch hinzu geben und kräftig mit einem Schneebesen bis der Teig glatt und ohne Klümpchen ist. Den Teig 30 Minuten ruhen lassen.
  • Der Teig sollte recht dünnflüssig sein, so wie Sahne. Im Zweifel am Ende noch etwas Wasser hinzu geben.

Das Dressing zubereiten:

  • Limette auspressen. Ingwer und Knoblauch schälen. Ingwer fein reiben (ca. 2 TL), Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken. Chili waschen, Stiel und Kerne wegschneiden und die Chili dann möglichst fein hacken.
  • Limettensaft, Sesamöl, Rohrzucker, Reisessig, Ketjap manis, Ingwer, Knoblauch und die Chili vermengen und mit Salz abschmecken.

Die Füllung vorbereiten:

  • Die Möhren und den Rettich schälen und fein raspeln. Von den Frühlingszwiebeln die Wurzeln und das dunkle Grün wegschneiden und die Frühlingszwiebeln schräg in Scheiben schneiden. Die grüne Chili waschen, abtrocknen, die Kerne und den Stiel entfernen und die Chili fein hacken.
  • Die Zuckerschoten für etwa 3 Minuten in kochendes Wasser geben, abschütten und mit kaltem Wasser abschrecken.
  • Die Kräuter waschen, trockenschütteln und die Blätter vom Stengel zupfen. Sie werden nicht gehackt und im Ganzen in die Pfannkuchen gegeben.
  • Die Mungobohnensprossen und die Pilze waschen und gut abtrocknen.

Den Pfannkuchen backen:

  • Einen Schluck Sonnenblumenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Etwa ein Viertel der Teigmenge in die Pfanne geben und so hin und her schwenken, so dass der Pfannenboden mit Teig bedeckt ist (wie beim Zubereiten von Crepes). Wenn die Unterseite golbraun gebacken ist, wenden und die andere Seite backen.
  • Das Gemüse und die Kräuter auf der einen Seite des Pfannkuchens verteilen. Etwas Dressing darüber träufeln und den Pfannkuchen zuklappen. Auf die obere Pfannkuchenhälfte noch etwas Dressing träufeln und servieren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 10. Juli 2018
https://loeffelgenuss.de/vietnamesische-pfannkuchen/
Keyword pfannkuchen vietnamesisch, rezept für vietnamesische pfannkuchen, rezept ottolenghi

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar

    Rezept bewerten