Menu
Salate

Quinoa-Salat mit Tomaten, Brot und Kräutern I vegan & gesund

Quinoa-Salat mit Tomaten, Brot und Kräutern I vegan & gesund

Dieser Quinoa-Salat mit Tomaten, Brot und vielen frischen Kräutern schmeckt ein bisschen mediterran und ein bisschen orientalisch. Perfekte Fusion Küche! Kein Wunder, das Rezept dazu stammt von Yotam Ottolenghi.

Quinoa-Salat: Fusion-Cooking at its best!

Es gibt Kochbücher, aus denen ich am liebsten jedes Gericht nachkochen würde. Die Rezepte von Yotam Ottolenghi gehören dazu. Das mag daran liegen, dass es dem Koch gelingt, in seinen Gerichten viele verschiedene Länderküchen zusammenzubringen.

Da entdeckt man viele Gewürze aus dem Orient und Asien, wie etwa Koriander, Chili, Zitronengras oder Kreuzkümmel, aber auch typische Zutaten der mediterranen Küche wie Mozzarella oder Basilikum. Kein Wunder: Ottolenghi wuchs zwar in Jerusalem auf, lernte aber durch seine italienischen Großeltern deren Heimat vor allem auf kulinarische Weise kennen.

Viele weitere Rezepte von Ottolenghi

Dieser leicht abgewandelte Quinoa-Salat ist Fusion-Cooking at its best! Tomaten-Brot-Salat, Panzanella, ist ein Klassiker der italienischen Küche. Mit Quinoa, dem nussig-schmeckende Getreide, das auch bei uns immer häufiger auf dem Teller landet, wird im Orient schon lange gekocht. Der Quinoa-Salat vereint beide Küche. Alle Gerichte von Ottolenghi, die ich bereits nachgekocht habe, findet ihr hier.

Ich finde, man kann heute gar nicht mehr so genau sagen, welche Zutaten, Gewürze oder Zubereitungsarten zu welcher Küche gehören. Es ist ein bisschen so, als gäbe es in der Küche keine Ländergrenzen… Eine schöne Vorstellung, oder? Was ist euer 🧡-Fusion-Rezepte, das Zutaten aus verschiedenen Ländern vereint? Schreibt mit das gerne unter dem Beitrag in die Kommentare (gerne auch mit einem Link zum Rezept)!

Lasst es euch schmecken!
Eure Julia

Quinoa-Tomaten-Brot-Salat nach Ottolenghi

Tomaten-Brot-Salat mit Quinoa

Frischer, sättigender Salat mit vielen frischen Kräutern. Mein Highlight ist das mit Knoblauch eingeriebene und knusprig gebackene Brot in dem Salat.
5 von 3 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 25 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 25 Minuten
Portionen 2
Land Orient
Gericht Salat

Zutaten
  

  • 40 g Quinoa
  • ½ Fladenbrot (es darf ruhig schon 1-2 Tage alt sein)
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 EL Olivenöl ( zum Anbraten)
  • 100 g Cocktailtomaten
  • 1-2 kleine Salatgurken
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 10 g Koriander
  • 10 g glatte Petersilie
  • 2 Stängel frische Minze
  • 2 EL Rotweinessig
  • 2 EL Zitronensaft
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Die Quinoakörner in einen Topf mit kochendem Wasser geben und etwa 10 Minuten kochen lassen bis sie gar sind. In ein feines Sieb abgießen, unter fließendem Wasser abbrausen und gut abtropfen lassen.
  • Das Fladenbrot von beiden Seiten mit der Knoblauchzehe einreiben und in mundgerechte Stücke zupfen. In etwas Olivenöl goldbraun-knusprig anbraten. Beiseite stellen.
  • Die Tomaten waschen und halbieren. Die Gurke waschen, längs vierteln und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Ringe schneiden.
  • Für die Salatsoße die Kräuter, waschen, trockenschütteln und fein hacken. Den Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken. Essig, Zitronensaft und Olivenöl gut vermengen, Kräuter und Knoblauch unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Kurz vorm Servieren alle Zutaten vermengen.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 6. Juli 2018
https://loeffelgenuss.de/quinoa-salat/
Keyword brotsalat, rezept für brotsalat, rezept für quinoa, salat mit quinoa

2 Kommentare

  • Sabrina
    25. Juli 2018 um 13:15

    Hallo, was für ein tolles sommerliches Rezept. Das werde ich gleich mal testen. Für das Dressing, hast du hier ganz normales Salz und Pfeffer verwendet? Wir haben uns mit tollen Pfeffersorten von https://www.suppenhandel.de/ eingedeckt. Ich denke gerade hier könnte man das Dressing mit verschiedenen Kräutern und Gewürzen aufpeppen. Viele Grüße Sabrina

    Antworten
  • KW 35-22 – Tischgespräche
    4. September 2022 um 20:46

    […] von Ottolenghi (Tomaten-Brot-Salat mit Quinoa, Genussvoll vegetarisch S. 128 oder loeffelgenuss.de) probiert hätte? Für seine Verhältnisse ein sehr konventionelles Rezept; vielleicht hatte er […]

    Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten