Menu
Reis & Co.

Süßkartoffel-Kichererbsen-Curry mit Spinat I vegetarisches Rezept

Süßkartoffel-Kichererbsen-Curry

Wärmendes, vegetarisches Comfort Food: Süßkartoffel-Kichererbsen-Curry in würzige Soße mit Tomaten und Blattspinat.

Meine Freundin S. hat recht, es ist schon merkwürdig: Da kleben lauter Post-Its in meinem Ottolenghi-Kochbuch, nur an diesem Rezept für ein Süßkartoffel-Kichererbsen-Curry nicht. Im Nachhinein kann ich nicht verstehen, warum nicht… Aber zum Glück hat S. sich dieses Rezept für ihr Geburtstagsessen ausgesucht (ich verschenke gerne Kochabende zum Geburtstag 😉). Das Rezept (etwas abgewandelt) stammt aus Ottolenghis „The Cookbook“. Vermutlich verdrehen jetzt einige von euch die Augen „Schon wieder dieser Ottolenghi!“. Genau. Und es wird auch nicht das letzte Rezept von ihm hier in meinem Foodblog sein. Bis jetzt war wirklich jedes seiner Gerichte großartig! (Hier habe ich sein Buch „Genussvoll vegetarisch“ rezensiert und hier habe ich Ottolenghi in einem ausführlichen Porträt mal vorgestellt).

Vegetarisches Comfort Food: Süßkartoffel-Kichererbsen-Curry

Dieses Rezept für das Süßkartoffel-Kichererbsen-Curry passt ganz hervorragend zum Blogevent „Vegetarisches Soulfood„. Das Gericht ist quasi Comfort Food at its best! Wohlig wärmend, vegetarisch, sättigend, der Seele schmeichelnd: Kichererbsen in einer orientalisch anmutenden, würzigen Soße mit Tomaten und Blattspinat, darauf ein paar in Honig weich gekochte Süßkartoffeln. Das Tüpfelchen auf dem i: etwas Minze-Joghurt.

Sabine Schlimm, die auf „Schmeckt nach mehr“ bloggt, hat zu dem Event aufgerufen, weil sie selbst ein Kochbuch mit vegetarischen „Seelenfutter“-Gerichten veröffentlicht hat. Sie beschäftigt sich mit der Frage, warum wir gerne essen, was wir gerne essen, und was Essen mit Identität zu tun hat. Über diese Fragen habe ich damals in meiner Abschlussarbeit an der Uni auch lange nachgedacht und tue es heute noch gerne.

Und ich bin immer noch der Meinung, dass im Aphorismus „Sag mir, was du isst und ich sag dir, wer du bist.“ von Jean Anthelme Brillat-Savarin, einem großen Gastrosophen, viel Warhheit steckt. Darüber könnte ich euch stundenlang was erzählen, vor allem über die afroamerikanische Küche, die eigentlich die wahre Soulfood-Küche hervorgebracht hat und die nicht sehr viel mit Comfort Food zu tun hat. Aber ich schätze, das würde viel zu weit führen…

Für heute also „nur“ ein Rezept für ein Gericht, das ich persönlich unter dem Begrifff Comfort Food abgespeichert habe.

Viele weitere Rezepte von Yotam Ottolenghi

Wenn ihr nach weiteren Rezepten mit Kichererbsen oder Süßkartoffeln sucht: Hier habe ich euch alle Rezepte zusammengefasst, in denen Hülsenfrüchte vorkommen und hier alle Rezepte, in denen Süßkartoffeln vorkommen. Und falls ihr auf der Suche nach Rezepten von Ottolenghi seid: die habe ich euch hier zusammengefasst.

Was ist für euch Comfort Food, also ein Essen, das die Seele wärmt? Schreibt mir das gerne unter dem Beitrag in die Kommentare (gerne auch direkt mit einem Link zum Rezept)!

Guten Appetit!
Eure Julia

Kichererbsen mit Süßkartoffeln

Kichererbsen-Süßkartoffel-Curry

Wow, was für eine Geschmacksexplosion! Die entsteht einerseits durch die vielen indischen Gewürzen in dem Kichererbsencurry, andererseits aber auch durch die mit Honig verfeinerten Süßkartoffeln und den frischen Joghurt oben drauf.
5 von 3 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 40 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 40 Minuten
Portionen 6
Land Indisch
Gericht Eintopf

Zutaten
  

Für das Curry:

  • 2 Zwiebeln
  • 1 Zehe Knoblauch
  • Olivenöl
  • 1 TL Koriandersamen
  • 2 Cumin-Pulver
  • 2 EL Koriander-Pulver
  • 1 TL Tandoori-Gewürz
  • 1 TL Kurkuma
  • 2 EL Tomatenmark
  • 2 Dosen stückige Tomaten (à 400 g)
  • 2 Dosen Kichererbsen (à 400 g)
  • 2 TL Zucker
  • Salz
  • Pfeffer
  • 200 g Blattspinat
  • 10 g frischer Koriander Blätter grob gehackt

Für die Süßkartoffeln:

  • 500 g Süßkartoffeln
  • 2 EL Honig
  • 1 EL Butter
  • ½ TL Salz

Für die Joghurt-Soße:

  • 1 unbehandelte Zitrone
  • 100 g griechischer Joghurt (oder ein veganes Ersatzprodukt)
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 TL getrocknete Minze

Zubereitung

Das Curry zubereiten:

  • Zwiebeln und Knoblauch schälen, fein würfeln und in etwas Olivenöl anbraten. Koriandersamen in einem Mörser zerstoßen und zusammen mit Koriander-Pulver, Cumin, Tandoori und Kurkuma hinzugeben und eine Weile mitrösten (Achtung: soll nicht anbrennen!). Das Tomatenmark hinzugeben und ebenfalls noch mal kurz anbraten.
  • Die Dosentomaten und die Kichererbsen hinzugeben und einmal aufkochen lassen. Mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken und etwa 30 Minuten köcheln lassen.
  • Spinat und Koriander waschen und trockenschütteln. Die Korianderblätter grob hacken. Kurz vor dem Servieren den Blattspinat und den Großteil der Korianderblätter hinzugeben und einige Minuten ziehen lassen.

Die Süßkartoffeln zubereiten:

  • In der Zwischenzeit die Süßkartoffeln schälen und würfeln. In einem Topf 500ml Wasser mit der Butter und dem Honig zum Kochen bringen. Die Süßkartoffeln hinzugeben und solange kochen bis sie weich sind. Am Ende das Wasser abgießen.

Die Joghurt-Soße zubereiten:

  • Für die Joghurt-Soße die Zitrone waschen und die Schale abreiben, anschließend die Zitrone pressen. Die Hälft des Zitronensafts und den Zitronenabrieb (der ganzen Zitrone) zum Joghurt geben. Ebenso wie das Olivenöl und die (klein gebröselte) Minze. Alles gut vermischen.
  • Zum Anrichten die Kichererbsen auf einen Teller geben. Dahinauf einige Stücke Süßkartoffeln, ein paar Korianderblätter und zum Abschluss einen Teelöffel Joghurtsoße.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 26. November 2014
https://loeffelgenuss.de/suesskartoffel-kichererbsen-curry/
Keyword kichererbsen mit süßkartoffeln, kichererbsen vegetarisch, rezept für kichererbsen, rezept für kichererbsencurry

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar

    Rezept bewerten