Menu
Salate

Warmer Radicchio mit Rucola & Feta I Köstlicher Wintersalat

Warmer Radicchio mit Rucola & Feta I Köstlicher Wintersalat

Eine perfekte Kombination: Warmer Radicchio mit scharfem Rucola, cremigem Feta, knusprigem Brot und würzigen Pinienkernen. Ein wunderbar stattmachender Salat für dunkle Wintertage.

Warmer Raddicio mit Rucola und Feta. Dieses Rezept für einen Wintersalat von Jamie Oliver steht schon lange auf meiner Nachkoch-Liste. Jetzt hat er es endlich auch mal auf den Tisch geschafft. Hätte ich ihn bloß schon früher mal ausprobiert! Er schmeckt ganz köstlich, und das Dressing setzt dem Salat ein Krönchen auf. Da sage noch mal einer, dass Salate nicht in den Winter passen…

Warmer Radicchio spielt die Hauptrolle

Die Hauptrolle in diesem Wintersalat spielt warmer Radicchio, der in einer Grillpfanne geröstet wird. Dazu kommt dann noch knusprig angebratenes Knoblauchbrot, geröstete Pinienkerne. Eine schöne Schärfe bringt der Rucola in den Salat. Abgerundet wird der Geschmack dann durch den cremigen Feta-Käse.

Noch mehr Rezepte für Winter-Salate

Falls ihr auf den Geschmack gekommen seid: Ich habe noch ein Rezept für einen zweiten warmen Wintersalat von Jamie Oliver für euch in petto. Mit warmen Balsamico-Zwiebeln. Ebenfalls ganz köstlich… Das Rezept habe ich mittlerweile veröffentlicht und ihr findet es hier: Warmer Wintersalat mit Balsamico-Zwiebeln und Speck. Ach und mein Rucola-Salat mit gebratenen Champignons und knusprigen Speck ist auch ein Salat, den man gut in der dunklen Jahreszeit essen kann.

Welche Salate esst ihr gerne im Winter? Schreibt mir das gerne unter dem Beitrag in die Kommentare (gerne auch direkt mit einem Link zum Rezept)!

Lasst es euch schmecken!
Eure Julia

Warmer Wintersalat mit Rucola und Feta

Warmer Radicchio

Wow, wie köstlich! Der Salat erhält sein besonders Aroma zum einen durch den gegrillten Raddicio und zum anderen durch das warme Knoblauch-Balsamico-Dressing. Der Rucola bringt eine schöne Schärfe ins Gericht, der Feta eine schöne Cremigkeit.
5 von 3 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 40 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 40 Minuten
Portionen 4
Land Deutschland
Gericht Salat

Zutaten
  

  • 50 g Pinienkerne
  • 75 g Rucola
  • 2 Köpfe Radicchio
  • 1 Kopf Lollo Rosso
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 200 g Feta
  • Olivenöl
  • 3 Scheiben Bauernbrot
  • Balsamico
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Öl goldbraun rösten.
  • Den Rucola waschen, trockenschleudern und ggf. dicke Stile entfernen. Den Lolo Rosso waschen und trockenschleudern. Vom Radicchio die äußeren Blätter entfernen und den Salatkopf vierteln. Den Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Den Feta-Käse zerbröseln.
  • In einer Grillpfanne den Radicchio (ohne Öl) von allen Seiten anbraten bis er leicht geröstet ist.
  • Das Brot in etwas Olivenöl von beiden Seiten anbraten bis es kross und knusprig ist. Das Brot herausnehmen und in grobe Stücke zupfen.
  • In die Pfanne noch mal etwas Olivenöl nachgießen und den Knoblauch hinzugeben und bei mittlerer Hitze goldbraun rösten. Mit einem großzügigen Schluck Balsamico ablöschen und reduzieren lassen (wird dann sirup-artig). Salzen und pfeffern.
  • Den Radicchio mit dem Rucola, dem Lolo Rosso und dem Brot vermischen. Das Dressing hinzugeben, vermengen und auf flachen Tellern servieren. Die Pinienkerne und die Feta-Krümel über den Salat geben und direkt servieren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 20. Februar 2015
https://loeffelgenuss.de/warmer-radicchio/
Keyword jamie oliver rezept, rezept für rucolasalat, rezept für wintersalat, rucola mit feta

Hier geht’s zum Original-Rezept von Jamie Olivers „Warm winter salad of warm radiccio with wild rocket & feta.“

4 Kommentare

  • Julia
    13. März 2015 um 07:50

    Dein Salat klingt einfach köstlich. Und obwohl es jetzt überall schon hunderte bunte Frühlingsposts gibt, finde ich deinen Salat einfach nur herrlich zu dieser Jahreszeit. Schließlich hat es nachts immer noch Minusgrade… da kann man ruhig noch Wintersalate essen 🙂 Die Kombi warm und kalt ist einfach nur klasse.

    Ganz liebe Grüße,
    Julia

    Antworten
    • Julia
      15. März 2015 um 14:30

      Bin auch der Meinung, dass man Mitte Februar noch Wintergerichte essen darf. Noch ist’s kalt und grau draußen. Da ist so ein kräftiger Salat genau richtig 😉
      Ganz liebe Grüße zurück!
      Julia

      Antworten
  • Elena
    5. Oktober 2020 um 20:00

    … auch für die herbstliche Zeit ein großartiger Salat! Somit haben wir heute Abend die lange kalte Jahreszeit eingeläutet.

    Tolles Rezept!

    Antworten
    • Julia
      6. Oktober 2020 um 15:17

      Oh ja, das Rezept hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Stimmt, den könnte ich jetzt auch mal wieder machen. „Lange kalte Jahreszeit“ – das will ich gar nicht hören… friere jetzt schon…
      Danke für deine Rückmeldung 🙂

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten