Menu
Süßes

Zimt-Popcorn ganz einfach selber machen I DIY-Rezept

Zimt-Popcorn selber machen

Du möchtest Zimt-Popcorn selber machen? Das geht ganz einfach! Du stellst einen Zimt-Sirup her, in dem der Mais dann zum Poppen gebracht wird. Das Zimt-Popcorn eignet sich nicht nur für einen weihnachtlichen Kinoabend, sondern auch super zum Verschenken!

Ja ist denn bald schon Weihnachten? Ja, allerdings! Daher muss ich meinen „Kulinarischen Reisebericht“ auch mal kurz unterbrechen:

Zimt-Popcorn selber machen: Ideal zum Verschenken!

Ich habe mir dieses Jahr vorgenommen, mal so richtig früh anzufangen mit dem Basteln, Geschenke kaufen, Dekorieren – überhaupt einfach mal die Weihnachtszeit schon etwas früher zu genießen. Denn letztes Jahr ist das bei mir (abgesehen von einem schönen Ausflug ins weihnachtliche Brüssel) irgendwie untergegangen. Dabei mag ich diese Zeit eigentlich sehr gerne: Wenn alles schön leuchtet und glänzt, Weihnachtsmusik, den Duft von Plätzchen (auch wenn ich sie nicht gern esse) und ich habe die Vorstellung, Weihnachten irgendwann mal in einer verschneiten Hütte in den Bergen zu verbringen, wo der Weihnachtsmann mit dem Schlitten vorbeikommt, mit Rudolph an vorderster Front. Jawohl! 😉

Ehm…. Nun ja. Auf jeden Fall wollte ich euch rechtzeitig diese tolle Geschenkidee hier mitgeben. Ich habe das Zimt-Popcorn letztes Jahr in letzter Minute gemacht und geflucht, weil ich erst im strömendem Regen, dann im überlaufenen Kölner Hauptbahnhof noch eben die Glasflaschen besorgen wollte.

Diesmal also alles ganz in Ruhe. Ist übrigens auch überhaupt nicht kompliziert! Das selbstgemachte Zimt-Popcorn ist toll angekommen und wir haben es nach Weihachten auch direkt ausprobiert. Mhmlecker! 😊

Auch toll: Apfel-Zimt-Schneeflocken-Plätzchen

Wenn ihr gerne Zimt mögt, dann schmecken euch vielleicht auch dieses Apfel-Zimt-Schneeflocken-Plätzchen.

Viel Spaß beim Nachmachen!
Eure Julia

Zimt-Popcorn

PS: Die Idee stammt nicht von mir: Sarah vom Blog „Knusperstübchen“ hatte sie und hat das Rezept als Gastbeitrag bei „Herzelieb“ veröffentlicht.

Zimt-Popcorn

Zimt-Popcorn selber machen

Hübsches, leckeres Mitbringsel: selbstgemachter Zimtsirup und Maiskörner, aus denen man köstliches Zimt-Popcorn herstellen kann.
5 von 1 Bewertung
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 30 Minuten
Wartezeit 30 Minuten
Gesamt 1 Stunde
Portionen 1
Land Deutschland
Gericht Süßes

Zutaten
  

  • 100 g Rohrzucker
  • 1 Scheibe Bio-Zitrone
  • 2 Stangen Zimt
  • 1 Glas (ca. 100 ml)
  • 1 Glasflasche (ca. 300 ml)
  • 5 EL Maiskörner (getrocknet)
  • 1 Papiertüte
  • Deko

Zubereitung

  • Um den Zimt-Sirup herzustellen, erhitzt ihr den Zucker mit etwa 100 ml Wasser in einem kleinen Topf und lasst ihn unter ständigem Rühren einmal aufkochen bis er geschmolzen ist. Dann gebt ihr die Zitronenscheibe dazu, halbiert die Zimtstangen und gebt sie auch dazu sowie noch mal 50 ml Wasser und lasst den Sirup auf niedrigster Flamme etwa eine Stunde köcheln.
  • Lasst den Sirup dann abkühlen und fischt die Zimtstangen und die Zitronenscheibe aus dem Sud. Nun füllt ihr (z.B. mit einem Trichter) den Sirup in das dafür kleine sterilisierten Gläschen, gebt noch eine kleine Zimtstange dazu und verschließt das Ganze luftdicht. Dann könnt ihr die Flasche mit schönem Geschenkband oder Anhängern dekorieren.
  • Die Maiskörner füllt ihr in die Flasche und könnt diese ebenfalls dekorieren. Auf die Papiertüte klebt die Anleitung (siehe unten). Die andere Seite könnte ihr mit Stempeln, Aufklebern o.ä. verzieren.

Anleitung zum Ausdrucken:

  • Gib 2 EL neutrales Pflanzenöl in einen sehr großen (!) Topf mit Deckel. Schalte die Herdplatte auf die höchste Stufe und gib drei Maiskörner hinzu. Leg den Deckel auf den Topf und warte bis das Korn „poppt“. Nun nimm den Topf von der Herdplatte und gibt 4 EL Zimtsirup sowie 80 g Maiskörner in den Topf. Zähle bis 30 und stell den Topf wieder auf die Herdplatte, reduziere die Hitze. Halte den Deckel mit einem Küchentuch fest und bewege den Topf auf der Herdplatte leicht hin und her, so dass die Körner in ständiger Bewegung sind. Nach kurzer Zeit hörst du den Mais „poppen“. Warte, bis alle Körner „gepoppt“ sind und nimm den Topf von der Platte. Achtung: Die Hitze darf nicht zu hoch sein, sonst verbrennen die Maiskörner!

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 28. November 2015
https://loeffelgenuss.de/zimt-popcorn-selber-machen/
Keyword anleitung für zimt popcorn, popcorn selber machen, rezept für zimt popcorn, zimtpopcorn selber machen

2 Kommentare

  • Annika
    28. November 2015 um 13:02

    Ach ja, das hört sich sehr lecker an. Und mir geht es wie dir im letzten Jahr, die Weihnachtszeit droht gerade ein bisschen unterzugehen und man muss aktiv dagegen halten – z.B. mit solchen Leckereien!

    Antworten
    • Julia
      30. November 2015 um 21:55

      Oder mit Deko und Weihnachtsliedern.
      Bei mir ist’s dieses Jahr schon jetzt weihnachtlicher als letztes Jahr. Jetzt muss ich nur noch die Balance zwischen zu viel und zu wenig hinkriegen…

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten