Menu
Reiseberichte / Süßes

Zitronenwaffeln I Wunderbar knusprig und aromatisch

Zitronenwaffeln

Das Rezept für diese Zitronenwaffeln haben wir aus den USA mitgebracht. Sie schmecken wunderbar knusprig und, weil frischer Zitronenabrieb im Teig steckt, schmecken sie intensiv nach Zitrone!

(Ein Gastbeitrag von Herrn Löffelgenuss)

Die besten Waffeln der Welt gibt es in Brüssel! Nicht irgendwo, sondern bei diesen kleinen Waffel-Foodtrucks, die überall in der Stadt zu finden sind. Und natürlich auch nicht von irgendeinem, sondern von dem, der in der Nähe des Königpalasts auf dem Mont des Art mit Blickrichtung Grand Place steht. Das ist Tradition. Den finalen empirischen Beweis kann ich natürlich nicht führen, aber – und da bleiben wir im wissenschaftlichen Jargon – das war meine über Jahrzehnte nicht falsifizierte Arbeitshypothese zur Waffelthematik.

Zitronenwaffeln: Rezept aus Amerika

Seit diesem Sommer buhlt jedoch ein ebenbürtiger Rivale um den Waffelthron: Walter und sein Country Sunshine (Werbung ohne Auftrag) erfuhren ja schon eine auch von mir zu unterstreichende Würdigung. Mir wird an dieser Stelle nun die Ehre zu Teil, diese Laudatio konkret, kulinarisch und zum Nachbacken zu untermauern…und zwar mit diesen Zitronenwaffeln.

In amerikanischen Rezepten werden Mengenangaben gerne in „cup“ gegeben. Umgerechnet entspricht 1 amerikanische cup ca. 235 ml, was je nach Ingredienz wiederum in Gramm sehr unterschiedlich sein kann. Deswegen beschränke ich mich im Rezept für diese Zitronenwaffeln auf das Raummaß.

Abschließend zurück zur Wissenschaft. Diese stößt schließlich an ihre Grenzen, da ich zugeben muss, dass wohl auch nicht-geschmackliche Kriterien das Waffel-Urteil beeinflussen. Thema Ambiente: eine Waffel auf einer Terrasse inmitten der Rocky Mountains hat es vielleicht leichter, als eine in Brüssel. Wobei das oben beschriebene Brüsseler Waffel-Setting auch nicht zu verachten ist. Wissenschaft bleibt eben ein komplexer Prozess und die Interpretation der Forschungsergebnisse individuell aber Fakt ist: beide Varianten spielen in der Top-Liga!

Guten Appetit!
Euer Herr Löffelgenuss

Lemon Waffles

Zitronenwaffeln

Wundberbar knusprig und intensiv nach Zitrone schmecken diese Zitronenwaffeln.
Bisher keine Bewertung
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 15 Minuten
Wartezeit 15 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Portionen 8
Land Amerikanisch
Gericht Süßes

Zutaten
  

  • Hinweis: Die Maßeinheiten haben wir aus dem Amerikanischen umgerechnet
  • 70 ml Zucker
  • 470 ml Weizenmehl (Typ 405)
  • 1 ½ TL Backpulver
  • ½ TL Natron
  • 235 ml Joghurt
  • 180 ml Milch
  • 2 Eier
  • 5 EL geschmolzene Butter
  • 2-3 TL Abrieb von Biozitronen
  • Topping (Puderzucker oder siehe unten)

Zubereitung

  • In der ersten Schüssel Zucker, Mehl, Backpulver und Natron verrühren. In der zweiten Schüssel die restlichen Zutaten mit einem Schneebesen verrühren.
  • Dann die Inhalte beider Schüsseln miteinander verrühren (Schneebesen), bis der Teig glatt ist.
  • Waffeln im heißen Waffeleisen leicht braun backen, mit Topping oder Puderzucker anrichten.
  • Als Topping für die Waffeln eignen sich alle Arten von Beeren (Blaubeeren, Himbeere, Brombeeren, geviertelte Erdbeeren etc.). Diese vorsichtig mit Zucker verrühren (auf 2 ½ cups, also gut 500 ml, Beeren etwa 2 TL Zucker) und 30 Minuten stehen lassen.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
17. Dezember 2015
https://loeffelgenuss.de/zitronenwaffeln/
Keyword lemon waffles, waffeln mit zitrone, zitronen waffeln, zitronenwaffeln

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar

    Rezept bewerten