Menu
Snacks & Beilagen

Würstchen im Blätterteig I Fingerfood als Partyhäppchen

Würstchen im Blätterteig

Fingerfood, das nicht nur lecker schmeckt, sondern auch gut aussieht: Würstchen im Blätterteig mit Parmesan und Zitrone verfeinert. Ein köstlicher, pikanter Blätterteigsnack (den manche auch unter dem Begriff Würstchen im Schlafrock kennen).

Die Idee zu diesem Rezept für Würstchen in Blätterteig stammt von Herrn Löffelgenuss. Oder besser gesagt von Jamie Oliver, der die Würstchen in Blätterteig „Sausage Rolls“ nennt. Herr Löffelgenuss probiert sich ja gerne durch die Rezepte dieses coolen Kochs. Und das Gericht hier kann man fast schon seinen Buffet-Klassiker nennen – ich weiß nicht, wie oft Herr Löffelgenuss die Würstchen in Blätterteig nun schon gemacht hat…

Würstchen in Blätterteig mit Parmesan und Zitrone verfeinert

Herr Löffelgenuss’ Variante ist allerdings etwas anders als meine hier: Bei seinem (und Jamie Olivers) Rezept bleiben die Bratwürstchen ganz, werden einmal in Blätterteig eingewickelt und geschnitten. Total simple, ganz schnell fertig. Ich mag meine Variante lieber, weil sie hübscher aussieht 😉 Klar, es ist etwas mehr Arbeit, jedes Wurstbällchen in ein Blätterteigpäckchen zu drapieren, aber lohnt sich doch, oder?

Viele weitere Fingerfood-Rezept fürs Buffet

Falls ihr Interesse an der „Männer-Variante“ habt, sagt Bescheid, ich leite eure Anfrage gerne weiter… Auf meinem Blog habe ich mittlerweile recht viele Rezepte veröffentlicht, die sich gut auf einem Buffet machen. Ich habe sie hier, unter dem Stichwort Buffet, zusammengefasst. Die Würstchen in Blätterteig habe ich zum ersten Mal für ein Fingerfood-Buffet anlässlicher unserer Hochzeit gemacht, zusammen mit diesen ebenfalls sehr leckeren „Blätterteigpäckchen gefüllt mit Ziegenkäse und Birne“. Beide Varianten kamen sehr gut an 😊

Was darf für euch auf einem Buffet nicht fehlen? Schreibt mir das gerne unter dem Beitrag in die Kommentare (gerne auch mit einem Link zum Rezept)!

Eure Julia

Blätterteig mit Wurstbrät

Würstchen im Blätterteig

Köstlicher Hingucker fürs Buffet, der sich toll vorbereiten lässt: Blätterteig gefüllt mit Wurzbrät, das mit Zitronenabrieb, Fenchelsamen und Parmesan gewürzt ist.
5 von 1 Bewertung
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 45 Minuten
Wartezeit 15 Minuten
Gesamt 1 Stunde
Portionen 20
Land Italienisch
Gericht Buffet

Zutaten
  

  • 4 Bratwürste (frisch)
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 Chili (rote, getrocknet)
  • 20 g Parmesan
  • 1 EL Fenchelsamen
  • Salz
  • Pfeffer
  • 2 Eigelb
  • 2 Portionen Blätterteig (à 270 g)
  • 3 EL Sesamkörner

Zubereitung

  • Die Bratwürste aus ihrer Haut in eine Schüssel drücken. Die Zitrone heiß abspülen, abtrocknen und mit einer Reibe die Schale fein abreiben. Die Chili waschen, abtrocknen und den Stielansatz und die Kerne wegschneiden. Die Chili dann fein hacken. Den Parmesan fein reiben. Die Fenchelsamen in einem Mörser zerstoßen.
  • Das Wurstbrät mit dem Parmesan, dem Zitronenabrieb, den Fenchelsamen und der Chili gut vermengen. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
  • Den Blätterteig ausrollen und in gleichgroße Quadrate schneiden (etwa 8 x 8 cm, je kleiner, desto leckerer, aber auch schwieriger zu verarbeiten).
  • Auf jedes Quadrat gebt ihr etwa 2 TL von dem gewürzten Wurstbrät. Die Ecken vom Blätterteig führt ihr dann vorsichtig eng in der Mitte zusammen und dreht sie so zusammen, dass ein kleines Zipfelchen entsteht. Die offenen Seiten vorsichtig zusammendrücken. Da müsst ihr ein wenig experimentieren, hab ich auch, irgendwann sind die Päckchen gut verschlossen und sind auch schön anzusehen – zumindest die letzten. 😉
  • Zwischenzeitlich den Backofen auf 220 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
  • Die Eigelb mit einem Schluck Wasser verquirlen und den Teig damit einpinseln und mit ein wenig Abstand zueinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und streut etwas Sesam auf jedes Päckchen streuen.
  • Die Päckchen brauchen ca. 15 Minuten, der Blätterteig sollte außen gold-knusprig sein, das Wurstbrät durchgegart. Am besten ihr probiert nach ca. 12 Minuten ein erster Päckchen. Sie schmecken übrigens warm genauso gut wie kalt (falls etwas übrig bleiben sollte).
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
12. November 2015
https://loeffelgenuss.de/wuerstchen-im-blaetterteig/
Keyword Blätterteig mit wurstbrät füllen, Blätterteigpäckchen, Blätterteigpäckchen mit Wurstbrät, Fenchel und Zitronenabrieb

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar

    Rezept bewerten