Menu
Suppen

Blumenkohlsuppe mit Cheddar I cremig & würzig

Cheddar-Blumenkohlsuppe

Hier findet ihr ein leckeres Rezept für Blumenkohlsuppe: Wunderbar cremig und würzig wird die Suppe durch Cheddar und Sahne. Und die Blumenkohlcremesuppe ist schnell gemacht, sie steht in unter 30 Minuten auf dem Tisch.

Wisst ihr, was für mich das allerschönste am Kochen ist? Vorher stundenlang in sich hinein zu horchen, auf was ich denn so Appetit habe. Ich liiiebe es, den ganzen Tag über immer wieder mal darüber nachzudenken, worauf ich denn Lust hätte. Am Ende, wenn ich dann was gefunden habe, bin ich voller Vorfreude aufs Kochen. Kennt ihr das?

Genau so war es letztens mal wieder. Ein schleichender Prozess der mit dem Gedanken an Blumenkohl anfing (ein Gemüse aus meiner Kindheit, das ich eigentlich ganz gerne mag, aber heute viel zu selten koche…). Da es draußen etwas frostig war, sollte es eine Suppe werden. Da fiel mir ein, dass ich mal ein Rezept für eine Cheddar-Blumenkohlsuppe gelesen hatte. Und dann fiel mir wiederum ein (als ich Cheddar las), dass dazu ganz hervorragend ein Grilled Cheese Sandwich passen würde. Und dann fiel mir ein, dass ich erste kürzlich einen Eintrag über ein „Hoch auf das Käsetoast“ gelesen hatte – leider nur Teil I von II, also zu dem Zeitpunkt noch ohne Rezept. Dann fiel mir glücklicherweise aber ein, dass ich auf einer englischen Seite mal ein Rezept für ein ganz besonderes Cheese Sandwich gesehen hatte….

Perfekt zur Blumenkohlsuppe: ein Grilled Cheese Sandwich

Das Rezept für die Blumenkohlcremesuppe ist vom Foodblog „The Stepford Husband“. Das Rezept für das Grilled Cheese Sandwich gibt’s hier!

So ungefähr läuft das bei mir im Kopf ab. Verrückt? Oder normal? Geht es euch auch so? Schreibt mir gerne in die Kommentare, wenn wir Koch-Verwandte sind 🥰

Guten Hunger!
Eure Julia

Cheddar-Blumenkohlsuppe

Blumenkohlsuppe mit Cheddar

Wunderbar cremig, leicht würzig, aber ansonsten ziemlich schlicht. So schmeckt diese Cheddar-Blumenkohlsuppe.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 30 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Portionen 6
Land Deutschland
Gericht Suppe

Zutaten
  

  • 1 Kopf Blumenkohl
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Gemüsezwiebel
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 150 g Cheddar grob gerieben
  • 2 Stängel Thymian
  • 600 ml Gemüsebrühe
  • 100 g Schlagsahne

Zubereitung

  • Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitzevorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Den Blumenkohl waschen, abtrocknen und in kleine Röschen teilen, in einer Schüssel mit einem großzügigen Schuss Olivenöl und etwas Salz und Pfeffer gut vermischen. Die Röschen dann auf das Backpapier legen und im Ofen solange rösten bis der Blumenkohl leicht braun wird (dauert etwa 30 Minuten).
  • In der Zwischenzeit die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und fein hacken. Den Cheddar grob reiben. Thymian waschen, trockenschütteln und die Blättchen abzupfen.
  • In einem großen Topf etwas Olivenöl erhitzen und Zwiebeln, Knoblauch und Thymian darin andünsten. Dann den gerösteten Blumenkohl hinzugeben, mit der Gemüsebrühe aufgießen und etwa 20 Minuten köcheln lassen.
  • Wenn der Blumenkohl weich ist, püriert ihr die Suppe bis sie schön fein und cremig ist. Dann gebt ihr den Käse hinzu und schmeckt sie mit etwas Sahne, Salz und Pfeffer ab.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 19. Januar 2014
https://loeffelgenuss.de/blumenkohlsuppe/
Keyword blumenkohlsuppe mit cheddar, blumenkohlsuppe mit käse, rezept für blumenkohlsuppe, rezept für cheddarsuppe

2 Kommentare

  • Fore
    4. März 2016 um 20:09

    Ich bin nicht nur total begeistert von deeinn Rezepten, sondern auch von deiner ganzen Seite.Wahnsinn wieviel Arbeit dahinter stecken muss!Wo holst du blodf die Energie her, das hier alles umzusetzen?Mir fe4llts manchmal schon schwer, einfach nur Mittag zu kochen.Bei dir ist es ja wie im Schlaraffenland, da wfcrde ich mich gerne an den gedeckten Tisch setzen und nur noch geniedfen, geniedfen, geniedfen………

    Antworten
    • Julia
      8. März 2016 um 16:17

      Danke schön, das freut mich sehr! Bei uns stehen auch nicht jeden Tag so tolle Gerichte auf dem Tisch. Mein Blog ist ja über einen langen Zeitraum entstanden. Aber ich „gewinne“ durchs Kochen, Fotografieren, Bloggen etc. eher Energie, als dass ich sie „verliere“ 😉 Wie das bei einem Hobby halt so ist…

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten