Menu
Dips

Rezept für Gewürzpaste I Ganz einfach selber machen

Gewürzpaste

Viel besser als gekörnte Brühe ist eine selbstgemachte Gewürzpaste. Denn da könnt ihr selbst entscheiden, was drin ist und könnt auf künstliche Zusätze verzichten. Denn durch das Salz wird die Gewürzpaste haltbar gemacht. Hier mein Rezept, mit dem ihr die Gewürzpaste ganz einfach selber machen könnt.

Vor kurzem habe ich euch ja das Rezept für Knoblauchöl von meiner Schwester Elena vorgestellt, mit dem ich sehr gerne vor allem Pastasoßen und Pizza verfeinere. Heute habe ich euch schon wieder ein Familienrezept mitgebracht. Es ist wieder eine Zutat, mit der ich gerne alle möglichen Speisen verfeinere: Gewürzpaste.

Gewürzpaste ganz einfach selber machen

Die eingesalzene Paste kommt an jede (!) Salatsoße, an Suppen und an Pastasoßen. Das Rezept stammt von meiner Mutter, die die Gewürzpaste meist in großen Mengen herstellt und dann an Kinder und Freunde verschenkt.

Immer wenn ihr auf meinem Blog den Hinweis „Gemüsebrühe“ oder „Gekörtne Brühe“ lest, nutze ich eigentlich diese Gewürzpaste. Jetzt endlich gibt es sie auch als Rezept auf meinem Blog 😊 Sie hält sich im Kühlschrank mehrere Wochen (wenn man sie immer mit einem sauberen Löffel entnimmt). Dadurch, dass die Paste so viel Salz enthält, wird das Gemüse konserviert. Das bedeutet allerdings auch, dass ihr, wenn ihr die Paste zum Würzen von Gerichten verwendet, kaum noch salzen müsst. Auch praktisch oder?

Es gibt ja auch die Variante, das Gemüse im Ofen zu trocknen und daraus sein eigenes Gemüsepulver herzustellen. Hat da jemand Erfahrung? Schreibt mir gerne eure Erfahrung unten in die Kommentare und erzählt auch gerne, wie ihr die Paste zubereitet und wofür ihr sie am liebsten verwendet.

Gutes Gelingen!
Eure Julia

Gewürzpaste

Gewürzpaste I einfach selber machen

Statt gekörnter Brühe aus dem Supermarkt: Gewürzpaste aus Möhren, Sellerie, Petersilie und Liebstöckel. (Portion für ca. 250 ml)
5 von 12 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 10 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 10 Minuten
Portionen 1
Land Deutschland
Gericht Dip

Zutaten
  

  • 2 Möhren
  • ½ Knolle Sellerie
  • 2 Stangen Sellerie
  • 30 g Petersilie (glatt)
  • 15 g Liebstöckel
  • Salz

Zubereitung

  • Möhren und Stangen-, sowie Knollensellerie waschen und abtrocknen. Die Möhren und den Knollensellerie schälen und grob in Stücke schneiden, den Stangensellerie ebenfalls in Stücke schneiden. Die Kräuter waschen und trockenschütteln.
  • Das Gemüse und die Kräuter (samt Stielen) in einer Küchenmaschine kleinhexeln.
  • Das Gemüse abwiegen und 20 Prozent von der Menge an Salz hinzufügen. Nochmals in die Küchenmaschine geben und gut vermischen (geht auch mit einem sauberen Löffel).
  • Die Gewürzpaste in sterile Gläser füllen, verschließen und im Kühlschrank aufbewahren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt. Genau so sehr freue mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht!). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
7. Januar 2021
https://loeffelgenuss.de/gewuerzpaste/
Keyword gewürzpaste selber machen, rezept für gewürzpaste

Inspiration für ein weiteres Rezept

6 Kommentare

  • Astrid
    10. Januar 2021 um 22:34

    Danke für dieses herrliche Rezept, eine richtige Gaumenfreude! Die ansprechenden Fotos und die Beschreibung ist fantastisch. Die Familie war begeistert!

    Antworten
    • Julia
      11. Januar 2021 um 17:45

      Vielen Dank, das freut mich sehr!
      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten
  • Astrid
    5. Oktober 2023 um 08:40

    5 Sterne
    Hervorragend köstlich ! Dankeschön

    Antworten
  • Enya
    7. Oktober 2023 um 08:55

    5 Sterne
    Ein herrliches Rezept wo die ganze Familie ihre Freude damit hatte! Vielen Dank und weiter so

    Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten