Menu
Fisch & Meeresfrüchte

Gedünsteter Kabeljau in Kräutersoße mit Zitronenreis I Außergewöhnliches Rezept

Kabeljau mit Zitronen-Reis

Gedünsteter Kabeljau in Kräutersoße ist ein Gedicht und ein wahrlich außergewöhnliches Rezept! Der Kabeljau kommt dabei roh in eine Soße aus aromatisierter Kokosmilch mit Spinat und Koriander und wird darin gar gezogen. So bleibt der Fisch schön zart und nimmt das Aroma wunderbar auf.

Bei Kabeljau fällt mir immer dieser dusselige Reim ein: „Bevor ich irgend’nen Jabbel kau, ess’ ich doch lieber Kabeljau!“ Mein Vater hat das früher jedes Mal gesagt, wenn es bei uns Kabeljau gab. JEDES Mal!

Jetzt musste doch endlich ich mal recherchieren, wo dieser Spruch eigentlich herkommt. Das war gar nicht so einfach. Was ich herausgefunden habe ist das: Bei dem Spruch handelt es sich scheinbar um die kulinarische Weisheit eines Fischers. Aha. Und dieser Reim scheint in den 1990er Jahren mal ein Werbeslogan gewesen zu sein. Und zwar vom Fischrestaurant „Capitänshaus“ auf Spiekeroog. Angeblich geäußert von diesem knorrigen Fischermann. Mhm. Unspektakulär…

Gedünsteter Kabeljau zieht in einer grünen Soße gar

Ich weiß gar nicht, was mir bei diesem gedünstetem Kabeljau besser gefällt, der Fisch oder die Beilage. Der Kabeljau wird hier in einer grasgrünen Soße gargezogen: Spinat und viel Koriander werden in einem lecker gewürzten Kokosmilchsud gedämpft und anschließend püriert. Darin wird der Fisch gedünstet.

Die perfekte Ergänzung zum Koriander-Kabeljau ist eine Portion Basmati-Reis, der – für mich neu und ungewöhnlich – erst mal angebraten wird und dann mit Lorbeerblatt und Nelken gekocht wird. Der krönende Abschluss: Der Reis wird mit Zitronenschalen und Zitronensaft aromatisiert und schmeckt so herrlich frisch.

Rezept für gedämpftes Zander-Filet

Mögt ihr Kabeljau? Ich bin ja nicht so der große Fisch-Fan, aber diese Variante hier ist echt lecker. Habt ihr vielleicht noch weitere Rezepte, mit denen ich mich mal wieder an ein Fisch-Gericht trauen kann? Was ich noch ganz gerne mag, ist dieses Rezept für ein gedämpftes Zander-Filet oder auch diese Fischfrikadellen. Weitere Fisch-Rezept findet ihr in der Kategorie „Fisch & Meeresfrüchte.“

Guten Appetit!
Eure Julia

Koriander-Kabeljau mit Zitronen-Reis

Gedünsteter Kabeljau in Kräutersoße

Was für ein Geschmack! Diese grüne Soße aus Spinat, frischem Koriander und Kokosmilch ist mit feinen Gewürzen aromatisiert. Darin zieht der Fisch gar. Der mild gewürzte Zitronen-Reis ist dazu die ideale Ergänzung!
4.5 von 6 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 1 Stunde
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 1 Stunde
Portionen 4
Land Orient
Gericht Fisch

Zutaten
  

Für den Reis:

  • 350 g Basmatireis
  • 2 EL Erdnussöl
  • 1 Lorbeerblatt
  • 6 Gewürznelken
  • 1 unbehandelte Zitrone
  • 1 TL Meersalz

Für den Koriander-Kabeljau:

  • 1 Zwiebel
  • 3 Zehen Knoblauch
  • 1 St. Ingwer (daumendick)
  • 1 rote, frische Cayenne-Chilischote
  • 50 g Spinat
  • 15 g Koriander
  • 2 EL Erdnussöl
  • 1 TL Senfkörner
  • 2 TL Koriandersamen
  • ½ TL Kreuzkümmelpulver
  • 1-2 TL Schwarzkümmelsamen
  • 400 ml Kokosmilch
  • Salz
  • 4 Kabeljaufilets (je ca. 180 g, möglichst aus nachhaltiger Fischerei)

Zubereitung

Den Reis zubereiten:

  • Den Reis kalt abwaschen. In einer Schüssel mit kaltem Wasser etwa 30 Minuten ziehen lassen, dann abgießen und abtropfen lassen.
  • Im Topf 2 EL Erdnussöl erhitzen und den Reis darin einige Minuten anbraten bis er goldgelb wird. Das Lorbeerblatt und die Nelken hinzugeben und mit etwa 650ml Wasser aufgießen. Kurz aufkochen lassen und den Reis dann bei sehr kleiner Hitze etwa 20 Minuten garen. Den Herd ausstellen und noch mal etwa 10 Minuten ziehen lassen.
  • Die Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben (dabei darauf achten, dass möglichst kein Weiß abgerieben wird). Die Zitrone dann auspressen.

Die Soße für den Fisch zubereiten:

  • Zwiebel, Knoblauchzehen und Ingwer schälen und grob hacken. Die Chili waschen, Kerne und Stiel entfernen und ebenfalls grob hacken. Spinat und Koriander waschen und trockenschütteln. Korianderblätter vom Stiel zupfen. Einige Blätter zum Dekorieren beiseite legen.
  • Koriander- und Senfkörner in einer beschichteten Pfanne ohne Öl anrösten (Achtung: die Senfkörner „springen“ bei sehr hoher Hitze aus der Pfanne). Die Gewürze aus der Pfanne nehmen und mit einem Mörser zu einem feinen Pulver malen.
  • Etwa 2 EL Erdnussöl in der Pfanne erhitzen und Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und Chili darin andünsten. Die gemörserten Gewürze sowie ½ TL gemahlenen Kreuzkümmel hinzugeben und noch etwas mitdünsten.
  • Die Kokosmilch hinzugeben und einige Minuten köcheln lassen. Mit einer Prise Salz würzen.
  • Den Herd ausstellen und den Spinat und den Koriander in die heiße Soße geben und warten bis beide in sich zusammenfallen. Mit einem Pürierstab fein pürieren.
  • Die Soße wieder erhitzen und den Fisch darin garziehen lassen (etwa 5 Minuten, je nach Dicke der Fischfilets, bei dickeren Filets vielleicht etwas länger).
  • Den Zitronensaft und den Zitronenabrieb unter den Reis mischen.
  • Den Reis auf einem flachen Teller anrichten. 3-4 EL Soße daneben geben und den Koriander-Kabeljau vorsichtig darauf anrichten (achtet darauf, dass er nicht zerfällt, dann sieht’s hübscher aus). Mit ein paar Schwarzkümmelsamen und einigen Korianderblättern garnieren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 7. Juni 2019
https://loeffelgenuss.de/geduensteter-kabeljau/
Keyword kabeljau mit koriander, rezept für kabeljau, rezept für zitronenreis

2 Kommentare

  • Anonymous
    7. April 2023 um 16:09

    3 Sterne
    Fisch war köstlich und die Zubereitungsart außergewöhnlich , aber im Geschmack sehr gut. Vom Reis sind wir definitiv enttäuscht und konnten ihn nicht genießen. Aufgrund der Zubereitungsart wurde er klumpig und mehlig- einfach ungenießbar- schade war unser Feiertagsessen….

    Antworten
    • Julia Uehren
      9. April 2023 um 10:55

      Oh nein, das tut mir leid, dass euch der Reis nicht gelungen ist, wie schade Aber ich freue mich, dass euch der Fisch gut geschmeckt hat!

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten