Menu
Pasta

Rezept für Penne mit Artischocken I Köstlich & schnell auf dem Tisch

Penne mit Artischocken

In dieses köstliche Rezept für Penne mit Artischocken kommen auch noch angebratene Champignons, schwarze Oliven und Peperoni, die in einer Tomatensoße köcheln. Abgeschmeckt wird die Soße mit Knoblauchöl und einem Schuss Sahne.

Herr Löffelgenuss sagt, ich sei komisch. Weil ich nicht so gerne Pizza esse. Es ist nicht so, dass ich keine Pizza mag, aber wenn ich die Wahl habe, esse ich lieber Pasta. Zum Glück! Denn sonst hätte ich nie dieses köstliche Rezept für Penne mit Artischocken entdeckt!

Im Sommer waren wir mit Freunden und den Kindern spontan bei Da Franco (Werbung ohne Auftrag) – einer urigen Pizzaria hier in Köln-Nippes, die nicht nur einen Steinofen haben (und somit tatsächlich auch leckere Pizza machen), sondern auch unheimlich kinderfreundlich sind.

Diese köstlichen Penne mit Artischocken sind ruckzuck fertig

Da ich aber, wie so oft, keinen Appetit auf Pizza hatte, habe ich diese Penne mit Artischocken bestellt und war total begeistert von den Penne Quattro Gusti (so heißen sie auf der Karte)! Zu Hause habe ich versucht, sie nachzukochen. Herausgekommen ist diese Rezept hier. Schmeckt nicht ganz wie das Original, aber ich finde, die Soße schmeckt fast genau so wie bei Da Franco und das tolle, dass sie ruckzuck fertig ist.

Überhaupt: Ich liebe es ja, Gerichte, die mir gut gefallen nachzukochen, indem ich, wie Tim Mälzer bei Kitchen Impossible, versuche, die einzelnen Zutaten herauszuschmecken. Das ist mir hier, wie ich finde, echt gut gelungen.

Penne mit Tomatensoße und Thunfisch

Macht ihr das auch gerne: Gerichte nachkochen, die euch gut schmecken? Gelingt euch das? Erzählt mal (gerne unten in den Kommentaren). Ach ja, und falls ihr euch fragt, was ihr mit den restlichen Penne machen sollt: Vielleicht schmeckt euch diese Tomatensoße mit Thunfisch.

Guten Appetit!
Eure Julia

Penne Quattro Gusti

Penne mit Artischocken in Tomatensoße

Rezept mit Artischocken, Champignons, Oliven und Peperoni in einer würzigen Tomatensoßen, die ich mit Knoblauchöl und Sahne verfeinert habe
4.9 von 8 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 30 Minuten
Wartezeit 1 Stunde
Gesamt 1 Stunde 30 Minuten
Portionen 2
Land Italienisch
Gericht Pasta

Zutaten
  

  • 250 g Penne
  • 1 Dose stückige Tomaten (400 g)
  • ½ Dose Artischockenherzen ( ca. 120 g)
  • 4-6 Champignons (klein)
  • 1 Handvoll Schwarze Oliven
  • 4 Peperoni (mild)
  • 1 EL Knoblauchöl
  • 1 EL Butter
  • 1 EL Schlagsahne
  • Salz
  • Pfeffer
  • Oregano

Zubereitung

  • Die Artischocken abtropfen lassen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Oliven in Scheiben schneiden. Die Peperoni in mundgerechte Stücke schneiden. Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden.
  • Die Champignons in 1 EL Knoblauchöl und 1 EL Butter anbraten. Artischocken, Oliven, Peperoni hinzugeben und einige Minuten mit andünsten. Die Dosentomaten hinzugeben und mit Salz, Pfeffer, Oregano und etwas Knoblauch aus dem Knoblauchöl würzen und mit offenem Deckel etwa eine Stunde bei kleiner Hitze köcheln lassen. Gelegentlich umrühren.
  • Die Penne laut Packungsanleitung zubereiten.
  • Die Penne mit der Soße vermischen und heiß servieren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt. Genau so sehr freue mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht!). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
14. Januar 2021
https://loeffelgenuss.de/penne-mit-artischocken/
Keyword rezept für penne mit feta, rezept für penne mit peperoni, rezept für penne quattro gusti, rezept für tomatensoße

2 Kommentare

  • Georg Teipelke
    23. Februar 2021 um 11:15

    ich finde dieses Rezept wunderbar. Nur mit der Mengenangabe, eine Handvoll, habe ich Probleme. Meinst du ein zartes Frauenhändchen oder die kanadische Holzfällerklaue.
    Ansonsten einfach Top

    Antworten
    • Julia
      24. Februar 2021 um 15:09

      Lieber Georg,
      da muss ich ein bisschen schmunzeln. Mit eine Handvoll ist mein zartes Frauenhändchen gemeint.Aber ich glaube es schmeckt auch, wenn man eine kanadische Holzfällerklaue voller Oliven nimmt (schönes Bild ;-). Ist ja bei solchen Zutaten auch Geschmacksache…
      Guten Appetit!
      Liebe Grüße Julia

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten