Menu
Pasta

Kapernpesto und Champignons auf Tagliatelle I Schnelles Rezept

Tagliatelle mit Kapernpesto und Champignons

Auf der Suche nach einem Rezept mit Kapern? Dann bist du hier richtig: Dieses Kapernpesto besteht aus einer ordentlichen Portion Kapern, die ich mit Lauchzwiebeln, Parmesan, Petersilie und etwas Zitronensaft zu einem frischen Pesto verarbeite. Zusammen mit gebratenen Champignons ein Genuss auf jeder Pasta!

Pesto gehört eigentlich nicht zu meinen Favoriten, wenn es um Pasta geht. Aber ich habe mir in den Kopf gesetzt, jeden Monat ein Pasta-Gericht zu veröffentlichen. Dazu angestiftet hat mich Clara vom Blog Tastesheriff mit ihrem Blogevent „Alle lieben Pasta“. Sie gibt allerdings jeden Monat ein Thema vor und diesen Monat heißt es nun mal Pesto.

Bei Pesto fällt mir immer der Klassiker mit Pinienkernen und Basilikum ein. Das mag ich, wie gesagt, nicht. Aber das muss es ja auch gar nicht immer sein. Pesto heißt ja im Italienischen erst mal nur so viel wie ungekochte Sauce in Form einer Paste, habe ich gelernt.

Kapernpesto: Lecker auf Nudeln

Hier also mein selbstkreiertes Rezept für ein Kapernpesto, das ich mit gebratenen Champignons auf Tagliatelle serviere. Auf Claras Blog findet ihr wie immer weitere Rezept-Ideen zum Thema Pesto. Ich muss zugeben, dass ich meine Abneigung gegen Pesto noch mal überdenken muss. Da sind einige Rezepte dabei, die echt lecker klingen…

Weitere Pesto-Rezepte

Mittlerweile habe ich neben meinem Kapernpesto noch zwei weitere Pesto-Rezepte veröffentlicht: ein Pesto aus Kohlrabiblättern und ein Pesto aus gegrillten Paprika. Ach ja und in der Kategorie Pasta findet ihr alle Pasta-Gerichte, die ich bisher auf meinem Blog veröffentlicht habe.

Was ist euer 🧡-Pesto? Schreibt mir das gerne unten in die Kommentare!

Viel Spaß beim Stöbern und guten Appetit!
Eure Julia

Tagliatelle mit Kapernpesto und Champignons

Kapernpesto auf Nudeln

Die Säure der Kapern harmoniert hier hervorragend mit der Würze der Champignons, der Frische der Lauchzwiebeln und dem Umami vom Parmesan.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 25 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 25 Minuten
Portionen 2
Land Deutschland
Gericht Pasta

Zutaten
  

  • 8 braune Champignons
  • 3-4 Lauchzwiebeln
  • 15 g glatte Petersilie
  • 40 g Parmesan
  • ½ Zitrone
  • 3-4 EL kleine Kapern
  • 250 g Tagliatelle
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

  • Die Champignons putzen und in dünne Scheiben schneiden. Von den Lauchzwiebeln die Wurzeln und das dunkle Grün wegschneiden und die Lauchzwiebeln sehr fein hacken. Die Petersilie waschen, trockenschütteln, Blätter abzupfen und fein hacken. Den Parmesan fein reiben. Den Saft der Zitrone auspressen. Die Kapern fein hacken.
  • Die Nudeln nach Packungsanleitung kochen.
  • Die Champignons in etwas Öl anbraten.
  • Lauchzwiebeln, Petersilie, Parmesan und Kapern gut vermengen und mit Zitronensaft (ca. 1 EL), Olivenöl, wenig Salz und Pfeffer würzen.
  • Restliche Zutaten zu den Champignons geben und direkt die Nudeln hinzugeben (ruhig mit etwas Nudelwasser). Einige Minuten ziehen lassen und dann servieren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 28. April 2018
https://loeffelgenuss.de/tagliatelle-mit-kapernpesto/
Keyword kapernpesto, nudeln mit kapernpesto, nudeln mit pesto, pasta mit kapern, rezept für kapernpesto

2 Kommentare

  • Anja Drenkelfort
    30. September 2020 um 13:07

    Ich liebe Kapern!!!!Köstlich!!!
    Danke fürs Rezept, liebe Julia!!!

    Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten