Menu
Eintöpfe & Co. / Fleisch

Rezept für Chili con Carne mit Kaffee, Kakao & Bier

Dieses Chili con carne mit Kaffee, Kakao und Bier besticht aromatisch genau durch diese drei Zutaten. Sie geben dem Chili einen unvergleichlichen, intensiven und tiefen Geschmack.Ich mag daran auch, dass es Hackfleisch UND gewürfeltes Rindfleisch enthält. So hat das Chili auch einen schönen Biss. Perfekt für Fleischliebhaber!
 
Nach meinem vorherigen Beitrag über Chili ist jetzt natürlich ein Chili-Rezept fällig! 😎 Natürlich nicht irgendein Chili: Heute gibt es Gabis „Coffee Chili“, ein Chili con carne, das seinem Namen alle Ehre macht, und das sein intensives Aroma vor allem durch Zutaten wie frisch gebrühtem Kaffee, ein bisschen Kakao und einem Pülleken dunkles Bier entfaltet (natürlich kein Altbier aus Düsseldorf!). Nach meiner intensiven Chili-Recherche habe ich mich für frische, mittelscharfe Cayenne-Chili entschieden und auf das Chilipulver verzichtet.

Das Grundrezept für das Chili con Carne mit Kaffee stammt Gabi Frankemölle

Das Rezept für dieses Chili con carne stammt aus dem Kochbuch „American Christmas“ von Gabi Frankemölle. Vielleicht kennt ihr sie? Gabi ist das Gesicht hinter dem wunderbaren Foodblog USA Kulinarisch, mit dem ich gerne mein Amerika-Heimweh vertreibe.
 
Seit einem Jahr schlummert in meinem Regal nun ihr Kochbuch American Christmas, das ich euch unbedingt vorstellen möchte. Letztes Jahr war ich zu spät dran, aber jetzt, da in den Supermärkten schon wieder die ersten Spekulatiuskekse die Weihnachtszeit ankündigen, ist es schon wieder höchste Zeit – vor allem, da die amerikanische Weihnachtszeit schon an Thanksgiving, Ende November, anfängt.  
 
Im nächsten Beitrag stelle ich euch dann „American Christmas“ etwas ausführlicher vor. Und: Ihr könnt ein Exemplar gewinnen!!! Die Verlosung ist beendet, die Rezension zum Buch könnt ihr hier lesen.

Wie immer, wenn ich etwas nachkoche, kann ich es nicht lassen und variiere hier und da. Gabis Original-Rezept ist daher minimal anders. Ich habe von Jaaaahren auch mal ein Chili-Rezept (hier), das komplett anders ist. Es ist ein Party-Rezept aus meiner Stundienzeit.
 
Jetzt aber erst mal guten Appetit!
Eure Julia
 

Amerikanisches Chili con carne

Chili con Carne mit Kaffee, Kakao & Bier

Intensiv würzig schmeckt dieses amerikanische Chili con carne (mit Rindfleisch) durch Zutaten wie Kaffee, Kakao und Bier.
4.9 von 8 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 40 Minuten
Wartezeit 3 Minuten
Gesamt 3 Stunden 40 Minuten
Portionen 8
Land Amerikanisch
Gericht Eintopf

Zutaten
  

  • 2 Zwiebeln
  • 3 Zehen Knoblauch
  • 500 g Rinderfleisch (Bug oder Keule, möglichst Bio und aus artgerechter Tierhaltung)
  • 2 EL Pflanzenöl
  • 500 g Hackfleisch (Rind, möglichst Bio und aus artgerechter Tierhaltung)
  • 140 g Tomatenmark
  • 2 Dosen Stückige Tomaten (à 400 g)
  • 200 ml Kaffee
  • 250 ml dunkles Bier
  • 200 ml Rinderbrühe
  • 1 EL brauner Zucker
  • 4 Cayenne-Chili (frisch, rot)
  • 1 TL Kakao
  • 1 TL Kreuzkümmelpulver
  • 1 TL Oregano
  • 1 TL Koriander (gemahlen)
  • Salz
  • 3 Dosen Kidneybohnen (à 400 g)
  • 400 g Saure Sahne
  • 150 g Cheddar (gerieben)

Zubereitung

  • Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Das Rindfleisch in kleine (ca. 0,5 cm) große Stücke schneiden.
  • In einem großen Topf 1 EL Öl stark erhitzen und das Hackfleisch darin scharf anbraten bis es braun ist. Aus dem Topf nehmen. Restliches Öl dazugeben und das Rindfleisch darin ebenfalls scharf anbraten bis es braun ist. Aus dem Topf nehmen und zum Hackfleisch geben. Hitze reduzieren und in dem restlichen Fett Zwiebeln und Knoblauch bei kleiner Hitze andünsten. Tomatenmark dazugeben und ca. 5 Minuten mitbraten.
  • 200 ml Kaffee zubereiten. Von den Chili den Stielansatz und die Kerne wegschneiden. Die Chili fein hacken.
  • Das Fleisch zurück in den Topf geben. Chili, Stückige Tomaten, Kaffee, Bier und Rinderbrühe dazugeben. Mit 1 EL braunem Zucker, je einem TL Kakao, Kreuzkümmelpulver, Oregano, gemahlenem Koriander und Salz abschmecken. Deckel auf den Topf legen und das Chili bei kleiner Hitze unter häufigem Rühren ca. 3 Stunden köcheln lassen. Ca. 30 Minuten vor dem Ende der Kochzeit die Kidneybohnen unterrühren. Evtl. etwas Wasser dazugeben, falls das Chili zu dick ist oder zu intensiv schmeckt.
  • Mit Saurer Sahne und geriebenem Käse servieren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
31. Oktober 2022
https://loeffelgenuss.de/chili-con-carne-mit-kaffee/
Keyword rezept für amerikansiches chili con carne, rezept für chili con carne, rezept für chili ohne bohnen, rezept für mexikanisches chili

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar

    Rezept bewerten