Menu
Fleisch / Salate

Asia-Salat mit Chicken Teriyaki I würzig & frisch

Asia-Salat mit Chicken Teriyaki

Hier hab ich für euch ein Rezept für einen Asia-Salat mit Chicken Teriyaki und einer köstlichen, sehr würzigen, selbst kreierten Soße.

So, hier ist er endlich, der Asia-Salat mit Chicken Teriyaki. Die Facebook-Fans wissen schon worum es geht: Mit diesem Salat habe ich beim Sommer-Wettbewerb von www.leckermachtlaune.de mitgemacht. Leider habe ich nicht gewonnen 🙁 Vielleicht hätte ich ein bisschen mehr die Werbetrommel rühren sollen, denn ich bin mir sicher, ihr hättet für diesen Salat abgestimmt – zumindest, wenn ihr ihn einmal probiert habt. Und das kann ich nur empfehlen!

Asia-Salat mit Chicken Teriyaki: ein improvisiertes Rezept

Dieser Salat ist irgendwann mal aus der Not heraus entstanden. Ich hatte Lust auf etwas Leichtes, Asiatisches. Aber es sollte nicht fettig sein und idealerweise sollte das Gericht auch keine Kohlenhydrate haben. Fleisch musste aber auch sein – Herrn Löffelgenuss zuliebe.

So haben wir uns dieses Rezept für Asia-Salat mit Chicken Teriyaki zusammengestellt. Die Soße ist entstanden, indem ich einfach alle Soßen aus unserem Kühlschrank, die irgendwie exotisch sind, zusammengemischt habe. Ich habe die Salatsoße aber auch schon in anderer Form probiert, es schmeckt auch, wenn nicht alle Zutaten dabei sind – also nur Mut zum Ausprobieren! Ausschlaggebend sind Sojasoße, Teriyaki-Soße, Sesamöl und Currypaste. Der Rest gibt einfach noch den gewissen Kick. Ein Gang zum Asia-Laden lohnt sich aber: Die Soßen tauchen immer mal wieder in meinen Rezepten auf, so dass sie mit Sicherheit noch mal zum Einsatz kommen.

Noch ein Teriyaki-Rezept: mit Lachs

Ich gebe zu, der Titel Chicken Teriyaki passt nur bedingt, weil die Soße ja mehr ist als Teriyaki. Falls ihr auf der Suche nach einer echten Teriyaki-Soße seid und die gerne auch selber machen möchtet, dann empfehle ich euch mein Rezept für Lachs Teriyaki oder diese Yakitori-Spieße.

Mögt ihr Teriyaki? Wie esst ihr diese Soße am liebsten? Schreibt mir das gerne unten in die Kommentare!

Ich wünsche euch einen guten Wochenstart!

Eure Julia

PS: Für mich ist Fleisch ein Genussmittel. Das heißt, dass es selten und in kleinen Mengen auf den Tisch kommen und aus nachhaltiger Zucht stammen sollte. Bei Hühnern habe ich auch immer Wilma vor Augen. 

Asia-Salat

Asia-Salat mit Chicken Teriyaki

Dieser asiatisch gewürzte Salat besticht vor allem durch sein extrem würziges Dressing. Die zart gegarten Hähnchenbruststreifen auf dem Salat bilden einen schönen Kontrapunkt.
5 von 3 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 55 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 55 Minuten
Portionen 4
Land Asiatisch
Gericht Salat

Zutaten
  

  • 320 g Hähnchenbrustfilet (möglichst Bio und aus artgerechter Haltung)
  • 4 EL Teriyaki-Soße
  • 2 Köpfe Romanasalat
  • 1 rote Paprika
  • 1 Bund Lauchzwiebeln
  • 6 braune Champignons
  • 2 Möhren
  • 10 Stile frischer Koriander
  • 1 EL Teriyaki-Soße
  • 1 EL Tamarindenpaste
  • 1 TL Currypaste
  • 1 EL Sesamöl (geröstet)
  • 2 EL Weißweinessig
  • 2 EL Sojasoße
  • 1 TL Austernsoße
  • ½ TL Sambal Oeleck

Zubereitung

  • Die Hähnchenbrustfilets in fingerdicke Streifen schneiden. Die Teriyaki-Soße über das Fleisch geben und einige Zeit in der Marinade ziehen lassen. Währenddessen Salat und Dressing zubereiten.
  • Den Salat waschen und in Streifen schneiden. Von der Paprika Stielansatz und Kerne entfernen, die Paprika dann in dünne, fingerlange Streifen schneiden. Von den Lauchzwiebeln die Wurzel, das dunkle Grün und die äußeren Blätter entfernen und die Lauchzwiebeln in sehr feine Ringe schneiden. Die Champignons putzen und in dünne Scheiben schneiden. Die Möhren schälen und in dünne Stifte oder Scheiben schneiden. Koriander waschen, trockenschütteln und die Blätter abzupfen und grob teilen.
  • Alle Salat-Zutaten in einer großen Schüssel durchmischen.
  • Für die Soße 1 EL Teriyaki-Soße, 1 EL Tamarindenpaste, 1 TL Currypaste, 1 EL Sesamöl, 2 EL Weißweinessig, 2 EL Sojasoße, 1 TL Austernsoße und 1/2 TL Sambal Olek miteinander verrühren. Die Soße unter den Salat mischen.
  • Die Hühnerbrust in einer beschichteten Pfanne scharf anbraten bis das Fleisch leicht braun und durchgebraten ist.
  • Den Salat mit der Hühnerbrust einzeln auf Tellern anrichten.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
24. Juni 2013
https://loeffelgenuss.de/asia-salat-mit-chicken-teriyaki/
Keyword rezept für asia salat, rezept für asia salat mit chicken teriyaki, salat mit chicken teriyaki

4 Kommentare

  • Imogen
    18. Februar 2014 um 08:07

    I always used to study piece of writing in news papers but now as I am a user of web therefore from now I am using net for articles, thanks to web.

    Antworten
  • Christiane
    4. Februar 2016 um 07:09

    Klingt lecker und möchte ich demnächst ausprobieren 🙂 Welche Currypaste verwendest du? Rote?

    Danke und liebe Grüße,
    Christiane

    Antworten
    • Julia
      5. Februar 2016 um 16:56

      Ich würde mal behaupten, dass es egal ist, ob rote oder gelbe Currypaste (vom Geschmack her). Ich nutze am liebsten die gelbe Currypaste, da mir die rote zu scharf ist, aber wenn du gerne scharf ist, probiere ruhig die rote Currypaste. 🙂
      Lass es dir schmecken!
      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten
  • Carina
    8. Mai 2017 um 17:45

    Deinen Asia Salat werde ich demnächst auch probieren – klingt vorzüglich! Spätestens seitdem ich einen thailändischen Papaya-Chili Salat gegessen habe, mag ich asiatische Salate sehr!

    Vielleicht interessiert die der Papaya Salat?
    http://www.salatrezepte.at/rezepte/feuriger-papaya-chili-salat/

    Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten