Menu
Fisch & Meeresfrüchte

Rezept für Lachs-Teriyaki aus dem Ofen I Auf Limetten

Limetten-Lachs-Teriyaki

Ich backe meinen Lachs-Teriyaki im Ofen. Soweit so gut, alle anderen auch. ABER! Ich bette ihn auf frische Limettenscheiben und oben drauf kommt etwas Limettenabrieb, der beim Backen knusprig wird. Köstlich! Das müsst ihr unbedingt probieren!

Nur vier Zutaten braucht man für dieses köstlichen Lachs-Teriyaki und maximal zwei mal vier Minuten dauert die Zubereitung (wenn man die Teriyaki-Sauce nicht selber macht). Irre, wenn man überlegt, dass das Gericht geschmacklich eine Offenbarung ist!

Lachs-Teriyaki mit 4 Zutaten in 2 x 4 Minuten zubereitet

Ich habe die Sauce für das Lachs-Teriyaki selber gemacht und war überrascht, dass sie so einfach zuzubereiten ist – mit Zutaten, die ich immer in der Küche habe: Ingwer, Knoblauch, Sherry, Portwein, Sojasoße, Sesamöl und brauner Zucker.

Der Lachs wird mit der Teriyaki-Sauce eingestrichen und auf einem Bett von Limetten-Scheiben etwa 10 Minuten im Ofen gebacken. Der Limetten-Abrieb, der oben auf den Lachs kommt, wird dadurch knusprig. Fein geschnittene Frühlingszwiebeln, die kurz vor dem Servieren über den Lachs gestreut werden, sind dann das Geschmacksexplosions-Tüpfelchen. Super simple, super gut! Falls ihr etwas Teriyaki übrig habt, könnt ihr sie für diese köstlichen Yakitori-Spieße oder diesen Salat mit Hähnchen, das ich u.a. in Teriyaki mariniere, benutzen.

Obwohl ich sehr gerne Sushi esse, ist mir die japanische Küche bisher irgendwie noch fremd geblieben. Ich habe mich für einen Kulinarik-Beitrag über Ramen, japanische Nudelsuppen, mal ein bisschen näher mit der Küche beschäftigt und habe hier auch das wundervolle Kochbuch „Meine japanische Küche“ von Stevan Paul liegen, aber irgendwie fehlt mir die Motivation, mal tiefer in die Küche einzutauchen.

Könnt ihr mich überzeugen? Mit welchem Gericht soll ich anfangen?

Liebe Grüße
Eure Julia

PS: Wer Lachs lieber klassisch mag, findet hier ein Rezept für ein Schlemmerfilet. Unter dem Stichwort „Lachs“ habe ich alle Rezepte aus meinem Blog zusammengefasst, in denen Lachs als Zutat vorkommt.

Limetten-Lachs-Teriyaki

Lachs-Teriyaki aus dem Ofen

Erstaunlich! Mit wenigen Zutaten und in kurzer Zeit steht ein köstliches Gericht auf dem Tisch. Die Frische der Limetten, die von unten in den Lachs zieht und der Limettenabrieb, der oben auf dem Fisch leicht knusprig wird, passen hervorragen zur süß-würzigen Teriyaki-Sauce.
5 von 4 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 20 Minuten
Wartezeit 1 Stunde
Gesamt 1 Stunde 20 Minuten
Portionen 4
Land Asiatisch
Gericht Fisch

Zutaten
  

  • 600 g Lachsfilet (aus nachhaltiger Fischerei)
  • 5 Bio-Limetten
  • 100 ml Teriyaki-Sauce
  • 4 Frühlingszwiebeln

Oder: Teriyaki-Sauce selber machen (ca. 200 ml)

  • 3 Zehen Knoblauch
  • 1 Stück Ingwer (daumendick)
  • 2 EL Sesamöl
  • 50 g Zucker (braun)
  • 150 ml Sojasauce
  • 150 ml Mirin (alternativ Portwein)
  • 50 ml Sake (alternativ trockener Sherry)

Zubereitung

Die Teriyaki-Sauce zubereiten:

  • Den Knoblauch und den Ingwer schälen und jeweils halbieren, den Knoblauch andrücken. Knoblauch und Ingwer in 2 EL Sesamöl bei mittlerer Hitze andünsten. Den Zucker hinzugeben und unter ständigem Rühren schmelzen lassen.
  • Sojasauce, Mirin und Sake hinzugeben und aufkochen lassen. Hitze reduzieren und so lange unter ständigem Rühren köcheln lassen bis der Zucker geschmolzen ist. Die Sauce bei kleiner Hitze ca. 1 Stunde köcheln lassen.
  • Knoblauch und Ingwer aus der Sauce nehmen und die Sauce abkühlen lassen.

Den Lachs zubereiten:

  • Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
  • Die Limetten heiß abspülen. Von einer Limette die Schale grob (nicht fein, sonst knuspert es nicht) abreiben, die restlichen Limetten in dünne Scheiben schneiden. Die Frühlingszwiebeln säubern und die Wurzel sowie den dunkelgrünen Teil wegschneiden. Die Frühlingszwiebeln in dünne Ringe schneiden.
  • Eine ofenfeste Form mit den Limetten-Scheiben auslegen. Den Lachs in vier gleichgroße Stücke schneiden und auf die Limetten-Scheiben legen. Jede Portion Lachs mit etwa 2-3 EL Teriyaki-Sauce bestreichen und mit dem Limetten-Abrieb bestreuen.
  • Im vorgeheizten Ofen etwa 10-13 Minuten bei Umluft backen.
  • Vor dem Servieren die Frühlingszwiebeln über dem Lachs-Teriyaki verteilen.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
14. Februar 2020
https://loeffelgenuss.de/limetten-lachs-teriyaki/
Keyword lachs im ofen zubereiten, lachs mit teriyakisoße, rezept für lachs teriyaki, rezept für limetten lachs teriyaki

2 Kommentare

  • Bernadette
    19. März 2021 um 13:33

    Ein tolles Rezept! Wir haben auch die Teriyaki-Soße selber gemacht und konnten gar nicht glauben, wie gut das geschmeckt hat. Auf keinen Fall die Frühlingszwiebeln weglassen, die geben dem Ganzen den finalen Kick. 🙂

    Antworten
    • Julia
      22. März 2021 um 10:02

      Danke! Ja, haben wir am Wochenende auch gerade wieder gesagt. Und so schnell fertig! Selbst die Teriyaki-Soße geht vergleichsweise schnell, finde ich.
      Liebe Grüße Julia

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten