Menu
Suppen

Cremige Selleriesuppe I Rezept mit winterlichen Gewürzen

Cremige Selleriesuppe

Diese feine, cremige Selleriesuppe mit Kartoffeln und Sahne schmeckt schon ohne meinen Geheimtipp schon unheimlich lecker. Aber ich gebe am Ende noch ein wenig fein gemahlene winterliche Gewürze wie Nelken, Zimt und Ingwer über die Suppe. Geschmacksexplosion garantiert!

Für die kalte Jahreszeit gibt es ja kaum etwas Besseres als eine wärmende Suppe, finde ich. Am liebsten mag ich Cremesuppen. Comfort Food halt. Diese Selleriesuppe hat es mir zunächst angetan, weil ich die Idee so hübsch finde, sie in der Knolle zu servieren. 

Cremige Selleriesuppe mit winterlichen Gewürzen

Geschmacklich ist das Besondere an der Selleriesuppe die Gewürzmischung, die erst ganz am Ende frisch über die Suppe gestreut wird: Frisch gemahlene Gewürze wie Nelken, Zimt und Piment geben der Suppe ein ganz außergewöhnliches, winterliches Aroma. 

Die Inspiration zu dieser Suppe hatte ich, als ich mit ein paar Mädels zum Wellnesswochenende war. Im wunderschönen Schlosshotel Burgbrohl (Werbung ohne Auftrag). Das machen wir ein mal im Jahr. An einem Abend war der erste Gang diese Selleriesuppe. Wir waren alle total begeistert. Und zwar so begeistert, dass uns die Bedienung tatsächlich allen einen zweiten Teller Suppe servierte. Danach war der Entschluss gefasst, die Suppe zu Hause nachzukochen. Die Idee, die Suppe in Knolle zu servieren, fand ich bei Mario Kotaska. Von ihm stammt auch das Rezept, wie immer leicht abgewandelt.

Rezept für Selleriepüree

Wenn ihr Sellerie mögt, gefällt euch vielleicht auch das Rezept für dieses Selleriepüree. Unter dem Stichwort „Sellerie“ habe ich noch ganz viele Rezepte mit dem würzigen Gemüse gesammelt. Sellerie ist ja so ne Sache. Ich liebe den würzigen, intensiven Geschmack. Perfekt für Soßen und Suppen. Aber ich mag den Geschmack auch pur, wie hier in der Suppe. Und ihr? Mögt ihr Sellerie? Wie bereitet ihr ihn am liebsten zu? 

Guten Appetit!

Eure Julia

Selleriesuppe

Cremige Selleriesuppe

Was für eine Geschmacksexplosion diese winterliche Gewürzmischung ist! Sie verleiht der leichten, cremigen, edeln Suppe einen ganz besonderes Aroma.
5 von 3 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 35 Minuten
Wartezeit 20 Minuten
Gesamt 55 Minuten
Portionen 3
Land Deutschland
Gericht Suppe

Zutaten
  

  • ¼ Sellerie-Knolle
  • 2 Kartoffeln (mehlig kochend)
  • 1 Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • ½ Birne
  • 100 ml trockener Weißwein (z.B. Veltliner)
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 100 g Schlagsahne
  • 1 EL Butter
  • 1 EL Olivenöl
  • 2-3 Msp. Nelken (gemahlen)
  • 2-3 Msp. Piment (gemahlen)
  • 2-3 Msp. Ingwer (gemahlen)
  • 2-3 Msp. Zimt (gemahlen)
  • 2-3 Msp. Muskatpulver (gemahlen)
  • 2-3 Msp. Weißer Pfeffer (gemahlen)
  • Salz

Zubereitung

  • Die Sellerie-Knolle und die Kartoffeln schälen, waschen und grob würfeln. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Birne waschen, die Kerne und den Stil wegschneiden und die Birne fein würfeln.
  • Die Zwiebeln und den Knoblauch in 1 EL Butter und 1 EL Olivenöl bei kleiner Hitze andünsten (ohne dass sie Farbe nehmen). Mit 100ml Weißwein ablöschen und aufkochen lassen. Die gewürfelte Birne hinzugeben und den Sud reduzieren lassen.
  • Sellerie, Kartoffeln und etwa 500 ml Gemüsebrühe hinzugeben. Einmal aufkochen lassen und dann bei mittlerer Hitze etwa 20 Minuten (oder bis das Gemüse weich ist) zugedeckt köcheln lassen.
  • Für die Winter-Gewürzmischung Nelken, Piment, Ingwer, Zimt, Muskat und Pfeffer vermengen.
  • Die Suppe mit einem Pürierstab fein pürieren. Wenn gewünscht, durch ein Sieb streichen (dann wird sie noch feiner).
  • Die Sahne hinzugeben und noch einmal pürieren und erhitzen. Mit etwas Salz abschmecken.
  • Die Suppe heiß servieren und etwas von der Gewürz-Mischung darüber streuen. Die restliche Gewürz-Mischung dazu auf den Tisch stellen, so dass man nach Belieben nachwürzen kann.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
3. Januar 2020
https://loeffelgenuss.de/cremige-selleriesuppe/
Keyword rezept für selleriesuppe, suppe aus sellerie, wintersuppe

2 Kommentare

  • Wolfgang
    20. Januar 2023 um 16:59

    5 Sterne
    Sehr, sehr fein. Die Suppe habe ich zusätzlich noch mit einer Haube aus Milchschaum dekoriert in welche ich die Gewürzmischung unter gearbeitet habe. Danke fürs Rezept.

    Antworten
    • Julia Uehren
      20. Januar 2023 um 20:05

      Lieber Wolfgang,
      vielen Dank für deinen netten Kommentar! Die Idee mit dem Milchschaum ist grandios! So einen cremigen Milchschaum kann ich mir auch gut als Topping vorstellen
      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten