Menu
Eintöpfe & Co.

Exotischer Linseneintopf mit Gemüse I Vegan

Exotischer Linseneintopf mit Gemüse I Vegan

Dieser Linseneintopf mit Gemüse ist nicht nur vegan, der Geschmack sogt auch für eine kleine Geschmacksexplosion auf der Zunge! Dank der knackigen Granatapfelkerne zum Beispiel, aber auch durch Kokosmilch, Curry und frischen Koriander.

Je älter ich werde, desto lieber mag ich Eintöpfe. Wobei ich damit nicht unbedingt die deutschen Klassiker wie Graupeneintopf, Bohneneintopf oder Linseneintopf meine. Die mag ich auch, allerdings eher, wenn meine Mutter sie kocht. Ich habe mich an die alten Rezepte meiner Mutter und Großmutter bisher noch nicht so richtig rangetraut. An Eintöpfen im Allgemeinen gefällt mir, dass alles zusammen in einem Topf kocht und dass man diese Gerichte so gut einfrieren kann. Denn wieder aufgetaut, schmecken solche Eintöpfe häufig sogar noch mal besser als frisch zubereitet, finde ich.
 
Ihr kennt mich: Was den Geschmack angeht, ist meine Kategorie ja eher exotisch: Ich liebe es, wenn Gerichte eine Geschmacksexplosionen auf der Zunge entfachen! Und das ist bei diesem Linseneintopf mit Gemüse auf jeden Fall so!

Linseneintopf mit Gemüse

Die Kartoffeln in dem Gericht sind der Sattmacher, wobei die Süßkartoffeln hier zusätzlich eine süße Note in den Eintopf bringen. Paprika und Zucchini sorgen für eine Portion Vitamine und die Linsen für eine Portion Eiweiß. Eine perfekte Basis also für ein wärmendes, gesundes und ausgewogenes Mittagessen.
 
Der unglaublich tolle Geschmack in diesem Eintopf entsteht zum einen durch Kokosmilch und Kokosfett, die das Gericht zudem auch vegan und cremig machen, aber auch durch Gewürze wie zum Beispiel Curry, Ingwer und Kurkuma. Für einen frischen Kick sorgen dann – neben etwas Limettensaft – auch ein paar knackige Granatapfelkerne und eine Portion frischer Koriander, die am Ende über das Gericht kommen.
 
Und, esst ihr auch so gerne Linseneintopf mit Gemüse? Wenn ja, seid ihr eher Fraktion klassisch oder lieber exotisch? Erzählt mir das gerne mal unten in den Kommentaren, ich bin neugierig!
 
Guten Appetit!

Eure Julia

Exotischer Linseneintopf mit Gemüse I Vegan

Exotischer Linseneintopf mit Gemüse I Vegan

Dieser Linseneintopf mit Gemüse ist nicht nur vegan, der Geschmack sogt auch für eine kleine Geschmacksexplosion auf der Zunge! Dank der knackigen Granatapfelkerne zum Beispiel, aber auch durch Kokosmilch, Curry und Koriander.
5 von 1 Bewertung
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 50 Minuten
Wartezeit 20 Minuten
Gesamt 1 Stunde 10 Minuten
Portionen 8
Land Indisch
Gericht Eintopf

Zutaten
  

  • 250 g Berglinsen
  • 400 g Süßkartoffeln
  • 400 g Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1 Zucchini (ca. 350 g)
  • 1 Paprika (rot)
  • 15 g Bio-Ingwer (frisch)
  • 1 EL Kokosfett
  • 1 TL Kurkumapulver
  • 1 TL Currypulver
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • Salz
  • 200 ml Kokosmilch
  • 15 g Koriander (frisch)
  • 1 Limette
  • 1 Granatapfel

Zubereitung

  • Linsen unter fließendem Wasser abspülen. Süßkartoffeln und Kartoffeln schälen und fein würfeln (ca. 5 mm). Zwiebel und Knoblauch schälen und ebenfalls sehr fein würfeln. Zucchini und Paprika waschen. Jeweils die Stielansätze wegschneiden und von der Paprika die Kerne entsorgen. Zucchini und Paprika in kleine Würfel (ca. 5 mm) schneiden. Ingwer waschen und fein reiben (Bio-Ingwer muss nicht geschält werden).
  • Das Kokosfett in einem großen Topf schmelzen lassen und Zwiebel, Knoblauch und Ingwer darin bei kleiner Hitze andünsten, bis sie weich sind. Kurkuma und Curry dazugeben und einige Minuten mitbraten. Linsen und Gemüsebrühe in den Topf geben, salzen und ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze mit geschlossenem Deckel köcheln lassen. Dann die Kartoffeln und Süßkartoffeln unterrühren und weitere 10 Minuten köcheln lassen. Zucchini und Kokosmilch dazugeben, vermengen und noch mal ca. 10 Minuten köcheln lassen. Dann sollten Linsen und Gemüse gar sein, aber noch ein wenig Biss haben. Zuletzt die Paprika untermengen. Sie soll nur kurz warm werden, aber nicht mehr kochen.
  • Koriander waschen, trockenschütteln und grob hacken. Limette auspressen. Die Kerne aus dem Granatapfel lösen.
  • Den Linseneintopf mit Limettensaft und ggf. noch mal mit Salz, Kurkuma und Curry abschmecken und mit frischem Koriander und ein paar Granatapfelkernen garnieren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 16. Dezember 2024
https://loeffelgenuss.de/linseneintopf-mit-gemuese/
Keyword exotischer linseneintopf, linseneintopf, linseneintopf mit gemüse, veganer linseneintopf

Inspiration für ein weiteres Rezept

2 Kommentare

  • Sharon Lukas
    19. Dezember 2024 um 23:31

    5 Sterne
    Danke für das tolle Rezept!! Die ganze Familie war begeistert ♥️

    Antworten
    • Julia Uehren
      25. Dezember 2024 um 13:07

      Ach wie schön, das freut mich sehr!
      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten
5 from 1 vote

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten




Inspiration für ein weiteres Rezept