Menu
Süßes

Maracuja-Sirup I Rezept zum Selbermachen

Maracuja-Sirup

Hier habe ich ein Rezept für euch, mit dem ihr Maracuja-Sirup ganz einfach selber machen könnt. Ihr braucht drei Zutaten (und zwar eine Menge Maracujas, Zucker und Wasser) und 15 Minuten Zeit.

Ihr möchtet den Sommer noch ein wenig konservieren? Probiert das doch mal mit diesem Maracuja-Sirup! Nicht nur die satte gelbe Farbe erinnert mich an schöne Sommertage, auch der fruchtig-saure Geschmack von Maracuja gehört für mich zum Sommer dazu. Und ganz besonders zu diesem Sommer:  Denn aus dem „schönsten Grund der Welt“ gab es für mich an lauen Sommerabend 2016 statt Weinschorle Maracujaschorle… 😉

Mit Maracuja-Sirup den Sommer konservieren

Das Rezept für den Maracuja-Sirup hab ich auf dem Blog www.nicestthings.com entdeckt. Es hat mich vor allem deswegen angesprochen, weil die Bilder so hübsch aussehen und Maracuja eine der wenigen Früchte sind, die ich sehr gerne mag.

Man kann den Sirup auch in ein Gläschen Sekt geben, für Cocktails oder zum Backen nutzen (soll ja Leute geben, die machen sowas 😉 ). Und ob ihr’s glaubt oder nicht, ich habe sogar ein Back-Rezept (!) entdeckt (ich!!), das ich mal ausprobieren will und wofür ich den Maracuja-Sirup gut gebrauchen kann. Und zwar für diese süßen Mini-Guglhupfs (heißt es Guglhupfs oder Guglhüpfer?) aus dem Blog „Das Knusperstübchen“. Ihr dürft gespannt sein 😉

Mehr zum Thema Fruchtsäfte als Essensbegleiter

Zum Thema Fruchtsäfte als Essensbegleiter habe ich hier mal einen Beitrag geschrieben. Seid ihr Sirup-Fans? Wenn ja, was mögt ihr am liebsten und was habt ihr schon mal selber gemacht? Ich trinke ja eigentlich am liebsten Wasser, Sirup und Fruchtsäfte sind mir eigentlich meistens zu süß. Johannisbeeren-Schorlen mag ich noch ganz gerne und natürlich Maracuja-Schorlen. Wer gerne Sirup selber macht, der mag vielleicht auch diese Rezepte für Tonkabohnen-Sirup, Zimt-Sirup und Ingwer-Sirup.

Schreibt mir gerne unten in die Kommentare, welchen Sirup ihr gerne trinkt.

Bis dahin viel Spaß beim Sirupherstellen!
Eure Julia

Maracujasirup

Maracuja-Sirup

Purer Geschmack nach Sommer! Perfekt mit auf Eis Mineralwasser oder im Sekt.
5 von 5 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 15 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 15 Minuten
Portionen 200 ml
Land Amerikanisch
Gericht Getränke

Zutaten
  

  • 10 Maracujas
  • 200 ml Wasser
  • 100 g Zucker

Zubereitung

  • Die Maracujas halbieren und mit einem kleinen Löffel das Fruchtfleisch rauskratzen.
  • Das Mark der Maracujas zusammen mit dem Wasser und dem Zucker in einem Topf aufkochen lassen, gelegentlich umrühren und etwa 5 Minuten köcheln lassen.
  • Die Masse kräftig durch ein feines Sieb streichen bis ihr möglichst viel Sirup daraus gewonnen habt.
  • Abkühlen lassen und in ein steriles Gefäß umfüllen.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 20. September 2016
https://loeffelgenuss.de/maracuja-sirup/
Keyword maracujasirup selber machen, rezept für maracujasirup

8 Kommentare

  • Elena
    6. Oktober 2016 um 20:54

    Ich liebe Maracujasaft! Ich komme dann gerne auf ein Sektchen mit dem goldenen Schlückchen vorbei 🙂 freu mich schon, jetzt ist es nicht mehr lange!

    Antworten
    • Julia
      18. Oktober 2016 um 15:16

      Au ja! Dann holen wir damit ein bisschen den Sommer nach 😉 Wobei ja dann eigentlich ehr Punsch-Zeit ist…

      Antworten
  • Lotte
    9. April 2018 um 12:25

    Das ist ein tolles Rezept und ich muss es unbedingt mal ausprobieren! Wie lange hält sich der Sirup?

    Antworten
    • Julia
      12. April 2018 um 12:53

      Oh, das weiß ich leider nicht. Er hat sich bei uns nicht so lange gehalten. Tut mir leid.
      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten
  • Anonymous
    6. Februar 2019 um 13:42

    Wie ist das Mischungsverhältnis?

    Antworten
  • Nele
    2. März 2024 um 09:09

    5 Sterne
    Letztes Jahr entdeckten wir auf Teneriffa himmlischen Maracujasirup. Mit diesem Rezept schmeckt der Sirup genau so Wie der aus Teneriffa – himmlisch!

    Antworten
    • Julia Uehren
      4. März 2024 um 09:27

      Liebe Nele,
      vielen Dank für deinen Kommentar, darüber freue ich mich sehr!
      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten