Menu
Snacks & Beilagen

Spinat-Soufflé I Gebacken in einer Mini-Cocotte

Spinat-Soufflé

Spinat-Soufflé, zubereitet in einer Mini-Cocotte. Ein Soufflé zuzubereiten ist ja etwas tricky. In der Mini-Cocotte klappt es ganz gut.

Ich bin sehr stolz, verkünden zu dürfen, dass mir mein erstes (!) Soufflé sehr gut gelungen ist! Es ist im Ofen so richtig schön aufgegangen. Nur leider ist das Soufflé beim Fotoshooting irgendwann zusammengefallen, so dass das Spinat-Soufflé auf dem Bild hier gar nicht mehr so schön aussieht, wie es aussah, als ich es aus dem Ofen geholt habe (da es war noch ein bisschen größer).

Mein erstes Spinat-Soufflé!

Das ist vermutlich der Unterschied zwischen Profi-Fotografen und mir: Ich brauche einfach viel zu lange beim Fotografieren… Puh, ich muss definiert noch ein bisschen an meine Arbeit mit der Kamera schrauben. Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen…

Aber egal. Das Spinat-Soufflé war auch lecker, obwohl es ein wenig in sich zusammengesunken war. Das Rezept kann ich also durchaus empfehlen.

Noch mehr Rezepte für Mini-Cocottes

Ach ja, Das Rezept stammt auch aus dem Kochbuch „Mini-Cocottes“, das ich mir gerade mal genauer angeschaut habe (hinter dem Link verbirgt sich eine ausführliche Rezension des Kochbuchs). Ich habe darin noch eine Zwiebelsuppe, einen Spinat-Gratin und ein Rührei mit Kräutern zubereitet.

Habt ihr auch ein paar Mini-Cocottes? Was bereitet ihr darin gerne zu? Schreibt mir das gerne unter diesem Beitrag in die Kommentare (gerne auch mit einem Link zum Rezept)!

Gutes Gelingen!
Eure Julia

Mini-Spinat-Soufflée

Spinat-Soufflé in Mini-Cocotte

Luftig-leicht, fluffig und würzig: So schmeckt dieses kleine Mini-Spinat-Soufflé. Damit das Soufflé wirklich ein solches wird, benötigt es etwas Geschick. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister 🤓
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 30 Minuten
Wartezeit 30 Minuten
Gesamt 1 Stunde
Portionen 2
Land Frankreich
Gericht Auflauf

Zutaten
  

  • 90 g Baby-Blattspinat
  • 30 g Butter
  • 50 g Mehl
  • 150 ml Milch
  • 2 Eigelb
  • 35 g Parmesan (fein gerieben)
  • 35 g Gruyère (fein gerieben)
  • Salz
  • Pfeffer
  • 3 Eiweiß

Zubereitung

  • Spinat waschen, trocknen und möglichst fein hacken, noch besser: in einer Küchenmaschine oder mit einem Mixer fein pürieren.
  • Die Butter im Topf zerlassen, Mehl hinzugeben und verrühren. Bei hoher Hitze langsam Milch unter ständigem Rühren hinzugießen bis eine dicke Masse entsteht. Etwas abkühlen lassen und das Eigelb hinzugeben, verquirlen und die Spinatmasse und etwa Dreiviertel des geriebenen Käses hinzugeben und gut vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und abkühlen lassen. Etwas abkühlen lassen.
  • Backofen auf 200 ° C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Cocottes mit Butter einfetten.
  • Das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig under die Spinatsoße heben. Die Masse sollte noch fluffig bleiben, daher nicht zu viel und zu stark rühren.
  • Die Cocottes jeweils zu Dreiviertel füllen und den restlichen Käse zum Überbacken auf die Masse verteilen.
  • Die Cocottes auf ein Backblech stellen und etwa 20-30 Minuten backen bis die Oberfläche goldbraun und knusprig wird (das Soufflé fängt nach etwa 10 Minuten an „zu wachsen“). Nach etwa der Hälfte der Zeit die Soufflés mit Alufolie bedecken.
  • Sofort servieren.  Achtung: Das Soufflé fällt schnell zusammen und sieht dann nicht mehr so schön aus. Also am besten direkt in der Küche als „Stehparty-Snack“ servieren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 25. September 2014
https://loeffelgenuss.de/spinat-souffle/
Keyword rezept für spinatsoufflee, soufflee, spinat-suffle

2 Kommentare

  • Matthias
    9. Oktober 2014 um 22:22

    Das ist ja wirklich eine ganz besondere Idee und ein schöner Hingucker, wenn man zum Beispiel Gäste zu Hause hat. Spinat mag ich ja in allen Formen und selbst Leute, die nicht Vegetarier sind, vermissen das Fleisch meist überhaupt nicht, wenn ich für sie zum Beispiel Pasta mit Spinat koche. Ich werde das Rezept mal für mich nachkochen und hoffe, dass das Soufflé auch so schön aufgeht.

    Antworten
    • Julia
      15. Oktober 2014 um 16:18

      Hi Matthias!
      irgendetwas stimmt mit meiner Kommentarfunktion nicht… Hatte dir die Tage schon geantwortet, aber der Kommentar ist irgendwie weg… und einige Wörter fehlen… Nun denn…
      Haste das Soufflé schon ausprobiert? Bin gespannt, ob es aufgeht. Ich stand die ganze Zeit neugierig vorm Ofen 😉 Am besten du nimmst deine Gäste mit in die Küche, das Soufflé fällt nämlich schnell zusammen.
      Viel Erfolg!
      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten