Menu
Fleisch / Reiseberichte / Snacks & Beilagen

Hot Dog New York Style I Zwei Streetfood-Rezepte

Hot Dog New York

Hot Dog New York Style bedeutet, dass der Hot Dog mit Zwiebelsoße oder mit Sauerkraut belegt ist. Auch Hot Dogs mit Chilisoße findet man in der Weltmetropole häufig. Ich habe hier gleich zwei Rezepte: eines mit Zwiebelsoße und eines mit Chilisoße.

Sagte ich im vorherigen Beitrag, dass der Bagel für mich wie kein anderes Gericht zu New York gehört? Das gleiche könnte ich eigentlich auch über den Hot Dog sagen (…wobei der vielleicht eher nach Chicago gehört. Warum, könnt ihr hier nachlesen). In New York gibt es so viele Hot Dog-Stände wie es im Ruhrgebiet und Rheinland Büdchen gibt.

Passenderweise war der Hot Dog auch das erste Streetfood, das wir in New York gegessen haben – allerdings etwas ungeplant. Dazu eine kleine Geschichte:

Die Geschichte zum Hot Dog New York Style

An unserem ersten Tag in New York hat es in Strömen geregnet. Und wenn ich sage in Strömen, dann meine ich das auch. Das einzig vernünftige war, ein Museum zu besuchen und so landeten wir klatschnass im MoMa – so wie Hunderte anderer Menschen. Immerhin hatten unsere Klamotten in den vier Stunden, in denen wir uns der modernen Kunst widmeten, Zeit zu trocknen. Als wir nach draußen kamen, schien die Sonne und ich war erleichtert (ich hatte schon die Sorge, dass nach unserem Südtirol-Urlaub auch diese Reise ins Wasser fallen würde…).

Meine erste Mission: einen Waffle & Dingers Foodtruck fürs Mittagessen finden. Über die hatte ich im Buch „New York Street Food“ viel gelesen und wollte unbedingt die im Buch vorgeschlagene Waffel mit Chili sin Carne probieren. Da Foodtrucks jeden Tag woanders stehen, muss man sich vorher im Internet informieren, wo man wann einen findet. Irgendwie hatte ich mir nur sehr wage die Adresse aufgeschrieben und wir irrten etwas planlos die 5th Avenue entlang des Central Parks rauf und runter. Da ich die ganz Zeit über nach einem gelben Foodtruck Ausschau hielt, übersah ich fast den kleinen Imbissstand von Waffles & Dingers. Was wiederum nicht sooo schlimm war, denn er hatte keine Waffeln mit Chili sin carne.

Waffles and Bangers

Hot Dog mit Chilisoße als Topping

Stattdessen entschieden wir uns für einen Hot Dog New York Style auf die Hand mit dem wir durch den Central Park schlendern wollten. Ich schätze, wir wurden da übers Ohr gehauen, denn wir haben 7 Dollar für den Hot Dog bezahlt. 7 Dollar! Pro Hot Dog! Blöd. Allerdings: Wir haben uns für eine Chili con Carne-Soße als Topping entschieden, die echt lecker war. Das hat etwas entschädigt. Und außerdem hatten wir ja einen schönen Ausblick. Den zahlt man bestimmt mit, redeten wir uns den Preis schön…

Centralpark1

Im „New York Street Food“ gibt es leider kein Rezept für einen „Chili-Dog“ (so hieß das Teil, das wir gegessen haben), dafür aber ein Rezept für eine Zwiebel-Sauce – angeblich nach einem Rezept von Arthur Schwartz, einem New Yorker Gastrokritiker. Dass ein vermeintlicher Gourmet in seinem Rezept Fertigsoße benutzt, finde ich ja etwas komisch. Aber sie hat ganz gut geschmeckt, wenn auch nicht so gut wie die Chili-Soße, die ich versucht habe freischnauze nachzukochen. Wir haben beide Varianten zu Hause bei einem schönen USA-Foto-Abend mit der Familie ausprobiert. Entscheidet selbst, welche besser ist und schreibt mir das gerne unten in die Kommentare!

Eure Julia

PS: Viele weitere Rezepte aus den USA findet ihr hier.

Hotdog mit Chilisoße

Hot Dog mit Chilisoße oder Zwiebelsoße

Diesen Hot Dog mit Chilisoße oder Zwiebelsoße gibt es häufig als Streetfood, also auf die Hand, an kleinen Ständen inmitten der Straßenschluchten von New York City. Er schmeckt herrlich würzige und ist eine schöne Alternative zum klassischen oder Chicago Hotdog.
5 von 3 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 5 Minuten
Wartezeit 3 Stunden
Gesamt 3 Stunden 5 Minuten
Portionen 8
Land Amerikanisch
Gericht Fleisch

Zutaten
  

Hot Dog mit Chilisoße

  • 500 g Hackfleisch (gemischt)
  • 400 g Chili-Bohnen
  • 500 g passierte Tomaten
  • 1 EL Cumin
  • 1 EL Paprikapulver
  • 1 TL Chili-Pulver (je nachdem wie scharf euer Chili-Dog werden soll auch mehr)
  • Salz
  • 8 Hot Dog-Brötchen
  • 8 Bockwürstchen
  • 8 TL Senf (z.B. Dijon-Senf)

Hot Dog mit Zwiebelsoße

  • 1 große, milde, süße Zwiebeln
  • 1 EL Olivenöl
  • 500 g passierte Tomaten
  • 200 ml Chilisoße
  • 1 TL Paprikapulver
  • ½ TL Oregano
  • ½ TL Tabasco
  • Salz
  • 8 Hot Dog-Brötchen
  • 8 Bockwürstchen

Zubereitung

Hot Dog mit Chilisoße

  • Das Fleisch in einer beschichteten Pfanne kross anbraten (es soll ruhig richtig braun werden, so dass es ein bisschen Röstaroma bekommt).
  • Die Chili-Bohnen und die passierten Tomaten sowie die Gewürze hinzugeben, gut vermengen und mindestens 3 Stunden auf kleiner Flamme köcheln lassen bis alles schön eingekocht und das Fleisch schön weich geworden ist.
  • Die Brötchen im anrösten (z.B. auf dem Toaster), die Würstchen in siedendem Wasser ca. 5 Minuten erhitzen.
  • Die Brötchen aufschneiden, eine Wurst hineinlegen und ein paar EL von der Chilisoße darüber geben. Wer mag, gibt noch etwas Senf über die Soße.

Hot Dog mit Zwiebelsoße

  • Zwiebel schälen und in Ringe schneiden.
  • Die Zwiebeln in dem Öl bei geringer Hitze schmoren lassen, nicht braten und nicht anbrennen lassen (dauert etwa 15 Minuten).
  • Tomaten- und Chilisoße hinzugeben, würzen und die Sauce etwa 30 Minuten köcheln lassen.
  • Die Brötchen auf einem Toaster leicht anrösten. Die Würsten in einem Topf mit siedendem Wasser ca. 5 Minuten erwärmen.
  • Brötchen aufschneiden, Wurst hineinlegen und ein paar EL von der Zwiebelsoße darübergeben.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 19. Dezember 2014
https://loeffelgenuss.de/hot-dog-new-york-style/
Keyword rezept für hotdog, rezept für hotdog mit chilisoße, rezept für hotdog mit hackfleisch, rezept für hotdog mit zwiebelsoße, rezept für new york hot dog

5 Kommentare

  • Susan Knezetic
    12. Januar 2015 um 04:56

    Hi,

    wenn man nicht so genau weiss, welche Chilisauce man nehmen soll, es geht auch mit Ketchup – und dann gibt man einfach ein wenig Chiliflocken dazu…. und 1/8 TL Zimt, gemahlen, ja, richtig, Zimt – das gibt eine besondere Note,aber wirklich nur diese kleine Menge….
    Ganz liebe Gruesse,

    Susan

    Antworten
    • Susan Knezetic
      12. Januar 2015 um 05:05

      ….ach, noch voellig vergessen – und es ist sehr wichtig: Ggf. muss man noch ein bisschen Wasser zur Sauce geben, so ca. 250 ml und alles schoen einkoecheln lassen…..
      ===========
      Und dann: Wenn man wirklich authentische amerikanische Hot Dogs machen will, muss man unbedingt! Hot Dogs aus Rindswuertschen nehmen…. hier heissen sie Beef Franks….. – also nicht die Hot Dog Wuerstchen, die man so im Glas kauft…. oder die kleinen Bockwuerstchen aus Schweinefleisch…..

      Die Rindswuerstchen geben den typischen amerikanischen Hot Dog Geschmack…….

      Antworten
    • Julia
      12. Januar 2015 um 22:48

      Danke Susan!

      Antworten
  • Sabrina
    25. Januar 2015 um 18:21

    Ach lustig – ich glaube, wir waren beim gleichen „Waffle and Dingers“-Truck im Central Park! 🙂 Hatten darüber auch im Street-Food-Buch gelesen, haben ihn dann aber zufällig im Park entdeckt. Von der süßen Waffel mit Karamell waren wir ziemlich enttäuscht. Schmeckte wie diese Fertigwaffeln aus dem Supermarkt. Vielleicht hätten wir doch besser etwas Herzhaftes probieren sollen. 😉
    LG
    Sabrina

    Antworten
    • Julia
      25. Januar 2015 um 20:42

      Mhm, na dann ist es ja gar nicht so schlimm, dass wir keine Waffeln probiert haben…
      Klein ist die Welt – wohl auch in New York 😉
      Liebe Grüße
      Julia

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten