Menu
Snacks & Beilagen

Parmaschinkenröllchen I Perfektes Fingerfood für ein kaltes Buffet

Parmaschinkenröllchen

Diese Parmaschinkenröllchen mit Ricotta, Parmesan, Pinienkernen und Rucola lassen sich gut und schnell vorbereiten. Zudem sehen die leckeren Röllchen auch noch hübsch aus. Damit sind sie ideales Fingerfood fürs Buffet!

Wann Napoleon geboren wurde, wer die WM 1962 gewann oder welches das Symbol für Stickstoff ist, kann ich mir nicht merken. Bei Spieleabenden oder Quizshows komme ich mir hin und wieder vor wie ein ungebildeter Trottel. Dafür kann ich aber gut improvisieren. Manchmal frage mich, was wohl besser ist…


Hier hat mir mein Improvisationstalent auf jeden Fall mehr geholfen: Wir waren spontan eingeladen und sollten eine Kleinigkeit zum Wein mitbringen. Ich hatte keine Lust einkaufen zu gehen und entschied nach einem Blick in den Kühlschrank, dass ich auch so etwas Leckeres zubereiten könnte.

Parmaschinkenröllchen: aus der Not heraus entstanden

Wir hatten unter anderem noch Prosciutto und Frischkäse da. Mir fiel ein, dass meine Cousine für unseren traditionellen Familien-Oster-Brunch mal gefüllte Parmaschinkenröllchen gemacht hatte, die ich sehr toll fand. Das Basilikum-Pflänzchen auf unserer Fensterbank trug glücklicherweise noch ein paar frische Blätter und ein Päckchen Pinienkerne hab’ ich in unser Vorratskammer auch noch gefunden. Im Handumdrehen hatte ich ein tolles Mitbringsel: diese Parmaschinkenröllchen.

Viele weitere Buffet-Ideen

Ich habe die Röllchen noch ein paar Mal zubereitet und etwas variiert. Das hier ist das leckerste Rezept, wie ich finde. Es macht sich ganz hervorragend auf einem Buffet. Falls ihr neben der Idee für diese Parmaschinkenröllchen oder meiner Idee mit den Käsepralinen noch auf der Suche nach weiteren Idee fürs Buffet seid, dann schaut mal: Hier habe ich alle meine Buffet-Ideen zusammengefasst.

Womit punktet ihr auf dem Buffet? Was darf für euch nicht fehlen? Schreibt mir das gerne unten in die Kommentare (gerne auch mit einem Link zum Rezept).

Ich wünsche euch ein schönes Osterfest!
Eure Julia

Parmaschinkenröllchen

Parmaschinkenröllchen

Tolle Kleinigkeit fürs Buffet, die sich gut vorbereiten lässt: Parmaschinken gefüllt mit cremigem Ricotta, der mit Schnittlauch, Parmesan und gerösteten Pinienkernen verfeinert ist.
4.9 von 8 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 15 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 15 Minuten
Portionen 8
Land Italienisch
Gericht Buffet

Zutaten
  

  • 50 g Pinienkerne
  • 100 g Parmesan (am Stück)
  • 10 g Schnittlauch
  • 40 g Rucola
  • 200 g Ricotta (Frischkäse geht auch)
  • 2 TL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • 8 Scheiben Prosciutto (z.B. Parmaschinken)

Zubereitung

  • Die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Öl goldbraun rösten. Ca. 1 EL Beiseite legen. Den Parmesan fein hobeln und ebenfalls ca. 1 EL Beiseite legen. Den Schnittlauch waschen, trockenschütteln und in feine Röllchen schneiden. Den Rucola waschen und trockenschleudern.
  • Den Ricotta mit dem Parmesankäse vermengen und mit etwas Olivenöl, Salz, Pfeffer und Schnittlauch abschmecken. Die Pinienkerne untermengen.
  • Einige Blätter Rucola in der Mitte einer Scheibe Schinken verteilen. Darauf etwa 1 bis 1,5 TL vom Ricotta geben und den Schinken vorsichtig zu einem Röllchen rollen.
  • Den restlichen Rucola auf einem Teller verteilen und die Röllchen darauf drapieren. Mit den Beiseite gelegten Pinienkernen und dem Parmesan garnieren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
22. März 2018
https://loeffelgenuss.de/parmaschinkenroellchen/
Keyword ideen fürs buffet, parmaschinken füllen, rezept für parmaschinkenröllchen

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar

    Rezept bewerten