Menu
Fleisch

Tandoori Chicken mit Laccha und Churri – Indisches Rezept

Tandoori Chicken

Tandoori Chicken: ein Klassiker der südasiatische Küche mit würzigen Kräutern, in cremigem Joghurt mariniert. Dazu serviere ich zwei frische Beilagen, ebenfalls Klassiker der indischen Küche.

Die Rezepte für dieses indische Tandoori Chicken mit einem Laccha als Beilagen-Salat und dem erfrischenden Dip Churri als Kontrapunkt zum Hauptgericht stammen aus dem wundervollen Kochbuch „the food of india: a journey for food lovers“ (das ich hier schon mal rezensiert habe).

Am Wochenende überfiel mich mal wieder die Lust auf indische Küche. Genau kann ich gar nicht genau sagen, was mich an dieser Küche so begeistert. Ich war leider noch nie in Indien, also mit Reise-Erinnerungen kann diese Vorliebe nicht zusammenhängen. Mir gefällt einfach die Kombination dieser vielen Gewürze, die so harmonisch zusammenpassen zu scheinen…

Tandoori Chicken: wunderbar würzig

Ja, indische Gerichte sind in der Zubereitung oft aufwändig und man benötigt viele unterschiedliche Gewürze. Aber ganz ehrlich: Wenn man die Gewürze gut verpackt, halten sie ewig. Ich kann die Mär nicht bestätigen, dass sie mit der Zeit ihr Aroma verlieren. Und das Argument, dass es ja soooo lange dauere, indische Gerichte zu kochen, ist für mich auch raus. Je länger ich in der Küche brutzeln kann, desto entspannter bin ich nachher 😉

Wenn ihr als ein bisschen was investiert, werdet ihr mit einem ganz wundervollen Gericht belohnt. Los geht’s mit dem Rezept für Tandoori Chicken. Hier gibt’s die Rezepte für Laccha und Churri.

Was sind eure 🧡 indischen Gerichte? Schreibt mir das gerne in die Kommentare!

Namaste!
Eure Julia

Tandoori Chicken

Tandoori Chicken

Da das Hähnchen in einer Joghurtmarinade zieht, wird es schön zart und nimmt so auch schön alle die leckeren Gewürze auf.
5 von 2 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 30 Minuten
Wartezeit 4 Stunden
Gesamt 4 Stunden 30 Minuten
Portionen 3
Land Indisch
Gericht Fleisch

Zutaten
  

  • 2 TL Koriandersamen
  • 1 TL Cumin (gemahlen)
  • 1 Zwiebel
  • 3 Zehen Knoblauch
  • 1 St. Ingwer
  • 1 Biozitrone
  • 250 ml griechischer Jogurt
  • 2 EL Essig
  • 1 TL Paprikapulver
  • 2 TL Garam Masala
  • 2 TL Tandoori Gewürz
  • Salz
  • 1,5 kg Hähnchenbrust (möglichst aus nachhaltiger, biologischer Zucht)
  • 2 TL Ghee

Zubereitung

  • Die Koriandersamen in einer beschichteten Pfanne ohne Öl anrösten bis ein leckerer Duft entsteht. Nach dem Abkühlen die Koriandersamen in einem Mörser fein mahlen.
  • Für die Fleischmarinade Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen. Zitrone waschen. Schale in Zesten schneiden und den Saft auspressen. Diese Zutaten zusammen mit dem Joghurt, den fein gemahlenen Koriandersamen, Cumin, Essig, Paprikapulver, Garam Masala und das Tandoori Gewürz in einem Mixer fein pürieren, mit Salz würzen.
  • Das in mundgerechte Stücke geschnittene Fleisch möglichst über Nacht, mindestens jedoch einige Stunden in der Marinade ziehen lassen.
  • Den Ofen auf 200 ° C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Das Fleisch (samt Marinade) in eine Auflaufform oder einen Tontopf geben, mit Alufolie bzw. dem Tondeckel bedecken und bei 200 Grad etwa 30 Minuten backen. Am Ende die Folie/den Deckel entfernen, den Grill anstellen, etwas Ghee über das Huhn geben und das Ganze noch mal von oben etwas grillen bis die Ecken dunkel (aber nicht schwarz) werden.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 27. November 2016
https://loeffelgenuss.de/tandoori-chicken/
Keyword indisches tandoori chicken, rezept für tandoori chicken, tandoori chicken wie beim inder

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar

    Rezept bewerten