Menu
Dips / Salate / Snacks & Beilagen

Laccha und Churri I Zwei Rezepte für indische Beilagen

Laccha

Laccha und Churri sind zwei leckere indische Beilagen: ein Salat und Dip, die ganz wunderbar frisch schmecken und daher die perfekten Begleiter für intensiv würzige Gerichte sind.

Hier kommen wie im vorherigen Beitrag versprochen noch die Rezepte für Churri und für Laccha. Beide passen perfekt zu dem indischen Tandoori Chicken. Sie schmecken nämlich ziemlich schlicht und stehlen damit dem Tandoori Chicken nicht die Show.

Rezept für Laccha

Laccha ist ein indischer Beilagen-Salat, der ganz schlicht angemacht ist: Tomaten, Gurke und rote Zwiebeln, gewürzt mit Zitronensaft, Cumin, Chili und Salz.

Churri ist ein reichhaltiger Joghurt-Dip. Seine grüne Farbe verdankt er reichlich frischer Minze, Koriander und grüne Chili. Abgeschmackt ist er mit Ingwer und Zwiebeln. Dadurch, dass ich den Dip im Mixer püriert habe, ist er schön cremig.

Diese beiden Rezepte stammen ebenfalls aus dem fantastischen Kochbuch „the food of india. a journey for food lovers“. Hier könnt ihr die Rezension lesen. Daraus habe ich schon mehrere Rezepte auf diesem Blog nachgekocht: das Chicken Tikka Masala, Naan und Chucumber Salad, Buttered Chicken, Lamm Madras und das Chana Masala.

Und, was sagt ihr zu dem Gericht? Wäre das nach eurem Geschmack? Falls ihr noch weitere Ideen für Beilagen zu indischen Gerichten habt: Schreibt mir eure Ideen gerne unter dem Beitrag in die Kommentare (gerne auch direkt mit einem Link zum Rezept)!

Guten Appetit und lasst es euch schmecken!
Eure Julia

Laccha

Rezept für Laccha und Churri

Laccha ist ein Beilagensalat aus der indischen Küche, der aus Tomaten, Gurken und Zwiebelringen besteht. Churri ist ein frischer Joghurtdip, der mit Minze und Koriander aromatisiert wird.
5 von 4 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 35 Minuten
Wartezeit 0 Minuten
Gesamt 35 Minuten
Portionen 2
Land Indisch
Gericht Beilage

Zutaten
  

Zutaten für Laccha:

  • 2 Tomaten
  • ½ Gurke
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • ½ Zitrone
  • 1 TL Cumin (gemahlen)
  • 1 TL Chilipulver
  • Salz

Zutaten für Churri:

  • 10 g frische Minze
  • 15 g Koriander (frisch)
  • 1 St. Ingwer (daumendick)
  • 1 Cayenne-Chili (grün, frisch)
  • 1 TL Cumin gemahlen
  • 300 ml griechischer Joghurt
  • ½ Zwiebel

Zubereitung

Laccha zubereiten:

  • Die Tomaten waschen, Strunk entfernen und Tomaten in dünne Scheiben schneiden. Die Gurke schälen und ebenfalls in Scheiben schneiden (in etwa so dick wie die Tomaten). Die Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Zitrone auspressen.
  • Auf flachen Portionstellern jeweils erst die Tomaten, dann die Gurken, darauf die Zwiebelringe anrichten.
  • Vor dem Anrichten Zitronensaft darüber geben und mit Cumin, Chilipulver und Salz würzen.

Churri zubereiten:

  • Minze und Koriander waschen und trockenschütteln. Ingwer schälen. Chili waschen, Kerne und Stielansatz wegschneiden.
  • Alle Zutaten bis auf die Zwiebel in einem Mixer pürieren.
  • Die Zwiebel schälen, halbieren und in sehr feine Ringe geschnitten in den Dip geben.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 4. Dezember 2016
https://loeffelgenuss.de/laccha-und-churri/
Keyword indische beilage, indischer dip, indischer salat, rezept für churri, rezept für laccha

Keine Kommentare

    Hinterlasse mir einen Kommentar

    Rezept bewerten