Menu
Eintöpfe & Co. / Reis & Co.

Kichererbsen-Curry ohne Kokosmilch mit Zucchini & Paprika I Vegan

Kichererbseneintopf ohne Kokosmilch

Vegetarisches Kichererbsen-Curry ohne Kokosmilch, aber voller indischer Aromen! Mit Zucchini, Paprika und Chili.

Letzte Woche habe ich hier in Köln ein Gewürzseminar besucht. Und zwar im Deutzer Loft von Karl’s feine Kost (ein dufte Seminar im wahrsten Sinne des Wortes… 😉). Dort haben wir nicht nur einiges über Gewürze im Allgemeinen – und Pfeffer im Besonderen – gelernt, wir haben auch selbst ein paar Gewürzmischungen hergestellt. Wir haben zum Beispiel schwarzen Pfeffer geröstet und gelernt, dass er nach etwa 45 Sekunden anfängt, nach Schokolade zu riechen und dann für die Gewürzmischung perfekt ist. Oder dass schwarze Senfkörner nach dem Rösten nach Kaffee duften. Die einzelnen Gewürze haben wir dann nach dem Rösten gemahlen und anschließend (nach einer geheimen Mischungsverhältnis von Karl 😉 ) vermengt. Schöne Sache!

Kichererbsen-Curry ohne Kokosmilch

Unter anderem haben wir auch eine eigene Garam Masala-Mischung hergestellt, die doch ziemlich anders riecht und schmeckt, als meine Mischung zu Hause (vor allem frischer, aromatischer). Gestern musste dann also schnell ein Rezept her, in dem ich das Garam Masala verwenden konnte. In dem Kochbuch „The food of India: A journey for Food Lovers“ (hinter dem Link verbirgt sich eine ausführliche Vorstellung des Kochbuchs) hab ich dann auch ein geeignetes Rezept gefunden: Chana Masala, ein vegetarisches Gericht mit Kichererbsen (wenn man die Sahne ersetzt, ist es es sogar vegan) und habe es in ein Kichererbsen-Curry ohne Kokosmilch verwandelt. Was soll ich sagen? Es war köstlich! Indien pur! Vermutlich vor allem Dank der leckeren Gewürzmischung 😉

Um auch die teilnehmenden Männer kulinarisch glücklich zu machen, gab es zum Chana Masala noch Grilled Indish Chicken 😂

Lasst es euch schmecken!
Eure Julia

p.s. Die Idee, die Dosentomaten, die Zucchini und die Paprika zum Chana Masala hinzuzugeben, stammt von mir.

Chana Masala

Kichererbsen-Curry ohne Kokosmilch

Sauer-würziger, vegetarischer Eintopf mit Kichererbsen, Zucchini, Paprika und Tomaten, der durch die vielen indischen Gewürz voller Aromen steckt.
5 von 3 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 40 Minuten
Wartezeit 30 Minuten
Gesamt 1 Stunde 10 Minuten
Portionen 6
Land Indisch
Gericht Eintopf

Zutaten
  

  • 1 große Zwiebel
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1 St. Ingwer (daumendick)
  • 1 Cayenne-Chili (rot, frisch)
  • 1 EL Öl
  • 1 EL Kuminpulver
  • 3 EL Garam Masala
  • 1 EL Korianderpulver
  • 4 EL Sahnejoghurt (oder ein veganes Ersatzprodukt)
  • 1 Zucchini
  • 1 grüne Paprika
  • ½ Bio-Zitrone
  • 420 g gekochte Kichererbsen (Abtropfgewicht)
  • 400 g stückige Tomaten
  • 2 TL Tamarindenpüree
  • 2 Cayenne-Chili (grün, frisch)
  • 1 kleine Schalotte
  • 1 St. Ingwer (ca. 2 cm)
  • 2 TL Zucker
  • Salz
  • 15 g Koriander (frisch)

Zubereitung

  • Die große Zwiebel, die beiden Knoblauchzehen, das große Stück Ingwer schälen. Von der roten Chili den Stielansatz und die Kerne wegschneiden. Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und Chili grob würfeln und in einem Mixer zu einer Paste verarbeiten.
  • Die Paste in nd in etwas Öl goldbraun anbraten (die Paste darf ruhig ein bisschen braun werden, sie sollte halt nur nicht anbrennen). Kumin, Garam Masala und Korianderpulver hinzugeben und unter ständigem Rühren noch mal etwa einige Minuten mitbraten (das Ganze wird dann zu einer dunklen, köstlich duftenden Masse).
  • Den Joghurt und etwa ein halbes Glas Wasser hinzugeben und einmal aufkochen lassen. Dann die Hitze reduzieren und das Ganze einige Minuten einköcheln lassen.
  • Die Zucchini waschen, abtrocknen und in kleine Würfel schneiden. Die Paprika waschen, abtrocknen und Stielansatz und Kerne wegschneiden. Die Paprika dann ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Die Zitrone waschen, abtrocknen und vierteln.
  • Die Kichererbsen, die Dosentomaten, das Tamarindenpüree, die Paprika- und Zucchiniwürfel sowie die Zitronenwürfel zum Joghurt geben. Etwa 15 Minuten köcheln lassen (mit offenem Deckel, damit die Soße schön einkocht).
  • Die Zitronenstücke entfernen und die restlichen Chili, Schalotte und Ingwer hinzu geben sowie etwas Zucker und Salz. Nochmal etwa 15 Minuten köcheln lassen (immer noch ohne Deckel, damit die Soße eindickt).
  • Erst jetzt, nach etwa 30 Minuten haben die Gewürze ihren Geschmack entfaltet und die Zutaten ihren Geschmack angenommen. Jetzt könnt ihr entweder nachwürzen oder, wenn es euch zu würzig ist, noch etwas Joghurt hinzu geben.
  • Vor dem Servieren den Koriander untermischen.
  • Dazu Basmatireis oder Naan servieren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt (ohne Anmeldung, einfach draufklicken). Genau so sehr freue ich mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
Julia Uehren 13. April 2014
https://loeffelgenuss.de/kichererbsen-curry-ohne-kokosmilch/
Keyword kochen mit kichererbsen, rezept für chana masala, rezept für kichererbsencurry, rezept für kichererbseneintopf, rezept für vegetarisches curry

3 Kommentare

  • Michi
    8. November 2016 um 15:01

    Super Lecker, habe das schon probiert und mir und meiner Freundin hat es super geschmeckt. Danke für das Rezept 🙂

    Antworten
  • Saskia
    10. November 2023 um 20:45

    5 Sterne
    Das Kichererbsen-Curry versetzt einen in eine andere Welt. Es macht erstmal richtig Spaß es zuzubereiten und mit den verschiedenen Gewürzen zu „spielen“. Und dann dieser Geschmack…einfach nur köstlich. Da bekommt man immer weniger Lust essen zu gehen.

    Antworten
    • Julia Uehren
      13. November 2023 um 10:35

      Liebe Saskia, wow, das ist super gut in Worte gefasst! Genau das ist es, was ich gerne mit meinen Rezepten erreichen möchte: dass man sich in eine andere Welt versetzt fühlt! Und auch, dass man mit den Zutaten „spielt“, sich also nicht genau ans Rezent hält, finde ich noch mal einen guten Hinweis Ich verstehe meine Rezepte auch eher als Inspiration Liebe Grüße aus dem verregneten Köln! Julia

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten