Menu
Dips

Rezept für Bohnen-Püree I Wunderbar cremig und mit Knoblauch

Bohnenpüree

Dieses Bohnenpüree besteht im Wesentlichen aus weißen Bohnen, die gekocht und dann püriert wurden – rech schlicht. Aromatisiert wird das Bohnenpüree dann aber durch eine Knoblauchcreme und durch ein Kräuteröl. Dadurch erhält es ein ganz wunderbares Aroma und wird zu einer perfekten Alternative zu Humus oder Aioli.

Aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei. Deswegen gibt es jetzt nach den Sellerie-Steaks und den One-Pot-Orechiette noch ein drittes Rezept aus dem neuen „Flavour“ von Yotam Ottolenghi und Ixta Belfrage (hinter dem Link findet ihr eine ausführliche Rezension des Kochbuchs).

Bohnenpüree mit Knoblauchcreme und Kräuteröl

Dieses Bohnen-Püree wollte ich schlichtweg deswegen nachkochen, weil ich noch weiße Bohnen im Vorratsschrank hatte. Mich hat aber auch gereizt, selbst Öl zu aromatisieren. Wie das geht und was dahintersteckt, erklären die beiden sehr gut im Kochbuch.

Hier geben Knoblauch, Rosmarin, Thymian und eine grüne Chili ihr Aroma ans Olivenöl ab. Ich habe es mit den Kräutern etwas übertrieben und mehr Thymian und Rosmarin genommen als im Rezept stand. Das war keine so gute Idee, mir war das Öl danach etwas zu aromatisch, Herr Löffelgenuss fand’s gut. Daran sieht man mal wieder wie so oft: Kochen ist Geschmacksache.

Das Bohnen-Püree fand ich aber total lecker. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass frischer Dill als Topping dazu passt, aber das war fast das Highlight. Der Geschmack der pürierten Bohnen zusammen mit der selbstgemachten Knoblauchcreme (von den Zehen, die das Öl aromatisiert haben), Zitronensaft und wie gesagt dem Dill, war wirklich fantastisch und mal eine schöne Alternative zu Aioli oder Humus.

Hier gibt’s noch mehr Rezepte von Yotam Ottolenghi

So. Wäre das Bohnen-Püree nach eurem Geschmack? Mögt ihr Ottolenghi Rezepte auch so sehr wie ich? Was ist euer 🧡-Rezept? Schreibt mir das gerne mal unten in die Kommentare! Ich habe mittlerweile unzählige Rezepte von Ottolenghi nachgekocht. Ich habe sie alle hier unter dem Stichwort Ottolenghi gesammelt.

Liebe Grüße
Eure Julia

Rezept für Weiße-Bohnen-Püree mit Knoblauchcreme

Bohnen-Püree I Cremig & mit Knoblauch

Leckere Alternative zu Hummus oder Aioli: Hier werden weiße Bohnen mit confiertem Knoblauch zu einer Paste verarbeitet und mit Senf, Zitronensaft und frischem Dill abgeschmeckt. (Rezept für 1 Buffet-Portion, ca. 500 ml)
4.7 von 22 Bewertungen
Bitte bewerte mein Rezept mit einem Klick auf die Sterne!
Zubereitung 1 Stunde
Wartezeit 1 day
Gesamt 1 day 1 Stunde
Portionen 8
Land Orient
Gericht Dip

Zutaten
  

  • 350 g Weiße Bohnen
  • 1 Zwiebel
  • 10 Zehen Knoblauch
  • 2 Zweige Rosmarin
  • 3 Zweige Thymian
  • 1 Chili (grün)
  • 200 ml Olivenöl
  • 1 TL Dijon-Senf
  • 2 Zitronen
  • 10 g Dill (frisch)
  • ½ Chiliflocken
  • TL Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

Die Bohnen zubereiten:

  • Die Bohnen über Nacht in reichlich (kaltem) Wasser einweichen. (Alternativ kann man das Gericht auch mit Bohnen aus der Dose zubereiten.)
  • Die Zwiebel schälen und achteln.
  • Das Einweich-Wasser abgießen und die Bohnen abspülen.
  • Die Bohnen und die Zwiebel in einen großen Topf geben und mit Wasser auffüllen, so dass die Bohnen etwa 1 Fingerbreit mit Wasser bedeckt sind. Kurz aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze etwa 1 Stunde köcheln lassen bis die Bohnen weich sind.

Die Knoblauchcreme zubereiten:

  • Die Knoblauchzehen schälen.
  • Den Rosmarin, den Thymian und die Chili waschen und gut abtrocknen. Die Chili längs halbieren.
  • Die Zitronen auspressen.
  • 200 ml Olivenöl in einen kleinen Topf geben, dazu die Knoblauchzehen, den Rosmarin, den Thymian und die grüne Chili. Das Öl erwärmen und das Ganze auf kleinster Stufe köcheln lassen bis der Knoblauch weich und goldbraun ist. Das Öl darf nicht zu heiß werden, sonst verbrennt der Knoblauch und schmeckt bitter. Ich habe das Öl eine Stunde erhitzt.
  • Das Öl vom Herd nehmen und durch ein Sieb gießen. Die Knoblauchzehen aus dem Sieb fischen, sie werden für die Knoblauchcreme gebraucht.
  • Die Knoblauchzehen mit 75 ml von dem aromatisierten Öl, 100 g der weichen Bohnen, 2 EL Zitronensaft, einem Schluck Wasser und 1 TL Dijon-Senf in einem Mixer pürieren bis eine glatte Creme entsteht. Mit ordentlich Salz und frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer würzen.

Das Topping zubereiten:

  • Den Dill waschen, trockenschütteln und fein hacken. Etwa 1 TL zum Garnieren Beiseite stellen.
  • 150 g der weichen Bohnen mit 2 EL Zitronensaft, 3 EL von dem aromatisierten Öl und dem Dill verrühren und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.

Das Bohnenpüree zubereiten:

  • Das Kochwasser abgießen und die Bohnen gut abtropfen und abkühlen lassen.
  • Die weichen Bohnen in einem Mixer mit der Zwiebel, 3 EL Zitronensaft und 3 EL von dem aromatisierten Öl pürieren und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer (und ggf. noch etwas Zitronensaft) abschmecken.
  • Das Bohnen-Püree auf einen tiefen Teller geben und eine Mulde in die Mitte drücken. Dahinein die Knoblauchcreme geben und darauf das Bohnentopping. Mit dem restlichen Dill und etwa ½ TL Chiliflocken garnieren.

Rezept bewerten

Hast du mein Rezept mal ausprobiert? Wie gefällt es dir? Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir (etwas weiter oben) eine Bewertung in Form von Sternen hinterlässt. Genau so sehr freue mich über Lob, über freundliche Kritik und auch, wenn du Tipps hast! Die kannst du gerne unten ins Kommentarfeld schreiben (deine E-Mailadresse wird dabei nicht veröffentlicht!). Vielen Dank!
Hast du mein Rezept ausprobiert?Zeig’s mir @loeffelgenuss oder #loeffelgenuss!
8. April 2021
https://loeffelgenuss.de/bohnenpueree/
Keyword rezept für aioli ohne ei, rezept für bohnen dip, rezept für bohnendip nach ottolenghi, rezept für knoblauchcreme, rezept für weiß bohnen püree, rezept für weiße bohnen dip

7 Kommentare

  • Klaus Konrad
    30. Juni 2022 um 16:30

    5 Sterne
    Hallo, das sieht toll aus und hört sich sehr gut an! Ich würde das Rezept gerne ausprobieren, bin jedoch etwas verwirrt wegen der Mengenangaben:
    – Heißt der Button „1x“ = 1 Portion für vier Personen?
    – Wenn ich 100 g Bohnen für die Knoblauchcreme brauche, und 250 g für das Topping, dann bleiben nur noch 100 g für das eigentliche Bohnen-Püree. Das soll so sein, ja?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
    LG – Klaus K.

    Antworten
    • Julia
      6. Juli 2022 um 14:11

      Lieber Klaus,
      vielen Dank für deinen Hinweis zur Anzahl der Portionen! Ich hatte das damals für ein Buffet gemacht und das als eine Portion kalkuliert. Aber die Menge reicht bestimmt für 8 Personen, da man es ja eher als Dip ist. Ist das so verständlich?
      Zu deiner Frage zur Menge der Bohnen: 100 g sind für die Knoblauchcreme, 150 g für das Topping. Dann sind noch mehr als 100 g übrig für die Bohnencreme bzw. sogar noch mehr: Die Bohnen sind im gekochten Zustand ja schwerer als im getrockneten. Wie viel das genau ist, weiß ich nicht mehr. Ich hoffe, die Angabe hilft dir?
      Liebe Grüße Julia

      Antworten
    • Hendrik
      27. Juli 2022 um 19:58

      Die 350 Gramm beziehen sich auf die getrockneten Bohnen.

      Antworten
      • Julia
        22. August 2022 um 14:40

        Ja, genau. Wenn sie gekocht sind, sind sie schwerer

        Antworten
  • […] Weiße-Bohnen-Pürree nach Ottolenghi […]

    Antworten
  • Angela Petersen
    26. Januar 2024 um 12:54

    4 Sterne
    Ich habe es etwas für mich abgewandelt, aber das grundrezept ist oberlecker

    Antworten
    • Julia Uehren
      29. Januar 2024 um 12:14

      Wie cool, das freut mich! Was hast du anders gemacht, bin neugierig 😉

      Antworten

Hinterlasse mir einen Kommentar

Rezept bewerten